Montag, 04. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Strack-Zimmermann mahnt Merz zu mehr Besonnenheit
Ökonom Edenhofer hält Reaktivierung von Atommeilern für Unsinn
Merz erneuert Kritik an US-Strategie am Golf
SPD fordert Digitalsteuer als Gegenmaßnahme im US-Handelsstreit
Dobrindt will an Grenzkontrollen festhalten
Antonelli gewinnt in Miami dritten Formel-1-Grand-Prix in Folge
Ifo: Automobilindustrie erheblich pessimistischer
Merz legt im Renten-Streit nach: Keine Kürzung, aber "Basisabsicherung"
Bericht: VW-Werke Emden und Hannover verfehlen Kostenziele
1. Bundesliga: Freiburg und Wolfsburg trennen sich unentschieden

Newsticker

16:53Bericht: Spahn schlägt Plum als neuen Fraktionsjustiziar vor
16:24EU will bei Lederproduktion nicht mehr gegen Waldrodungen vorgehen
15:25Strack-Zimmermann kritisiert Mützenichs Russland-Politik scharf
14:58ADAC: April teuerster Tankmonat aller Zeiten
14:36Ahmetovic offen für Ausweitung von EU-Mission in Straße von Hormus
14:27Bundesregierung schließt UNIDO-Investitionsbüros
14:15Verdi ruft zu Protesten gegen Kürzungen in der Behindertenhilfe auf
13:47Noah Kahan an Spitze der Album-Charts - Revival von Michael Jackson
13:08Iran will US-Kriegsschiff mit Raketen getroffen haben
12:32Dax stürzt am Mittag ins Minus - Autobauer unter Druck
12:21CDU-Politiker Volkmann warnt SPD vor Reformblockade
11:39Wüst: Schwarz-Rot hält - keine Alternative zur Regierung
11:32Rewe-Chef wirft Markenherstellern unfaire Preispolitik vor
11:18Grüne, SPD und Linke ziehen sich von X zurück
10:18VW verschiebt Integration von Sachsen-Tochter

Börse

Der Dax ist am Montag nach einem leicht positiven Start in die Handelswoche bis zum Mittag klar ins Minus gestürzt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.200 Punkten berechnet, 0,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom Donnerstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ifo-Institut wirbt für schnellere Einbürgerung


Personalausweis / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Münchener Ifo-Institut wirbt für eine schnellere Einbürgerung von Migranten. Dies könne zu einer besseren Integration vor allem in den Arbeitsmarkt führen, teilte das Institut am Dienstag mit. "Aus der vergangenen Liberalisierung des Staatsbürgerrechts in Deutschland sehen wir, dass sich ein einfacherer und schnellerer Zugang zur Staatsbürgerschaft positiv auf Löhne und Beschäftigung auswirkt, insbesondere für Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund", sagte Helmut Rainer, Leiter des Ifo-Zentrums für Arbeitsmarkt- und Bevölkerungsökonomik.

Untersuchungen zeigen dem Institut zufolge, dass die Staatsbürgerschaft durch Geburt die Bildungschancen für Migrantenkinder erhöhe, so bringe sie zum Beispiel bessere Schulerfolge. Sie veranlasse Einwanderereltern dazu, ihre Kinder in der Vorschule anzumelden. "Alle Einwandererkinder, die nach der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts im Jahr 2000 in Deutschland geboren wurden, besuchten die Vorschule", so Rainer. "Am Ende der Vorschulzeit schnitten die Kinder bei ihren Deutschkenntnissen und bei ihrer sozio-emotionalen Reife erheblich besser ab als Kinder ohne automatische Staatsbürgerschaft." Schließlich steige auch die Wahrscheinlichkeit, das Gymnasium zu besuchen, deutlich: Durch die Staatsbürgerschaft ab Geburt reduziere sich die bestehende Kluft zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund beim Gymnasialbesuch um fast die Hälfte. Das habe weitere positive Folgen für Berufs- und Karrierechancen von Kindern mit Migrationshintergrund, sagte Rainer.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2022 - 07:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung