Donnerstag, 04. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Neue US-Angriffe im Iran nach Drohnenvorfall
Magyar kündigt Widerstand gegen EU-Asylregeln an
Preisrückgang an Tankstellen setzt sich fort
Dax am Mittag weiter schwach - neue Zollängste belasten
Volksbank warnt vor Vergesellschaftung von Wohnungen
Stimmung in Autoindustrie etwas besser
Studie: Deutsche glauben nur eingeschränkt an WM-Titel
Uniper-Betriebsrat droht mit Widerstand gegen Verkauf
RKI: Jeder dritte Erwachsene leidet unter Schlafproblemen
Britische Verlage dürfen Googles KI-Übersichten künftig ablehnen

Newsticker

06:36FDP-Politikerin Seehofer stellt sich hinter Kubicki
06:32Ungarns Premier Magyar: "Die Marionetten müssen abtreten"
06:11Arbeitgeber fordern Abschaffung der abschlagsfreien Frührente
01:00IG Metall wirft Regierung Versagen bei Entgelttransparenz vor
00:00Hubertz verteidigt geplante Wohngeld-Kürzungen
00:00SPD will Zivilschutz als Unterrichtsfach verankern
00:00Reiche will CO2-Emissionshandel weiter abschwächen
22:22US-Börsen lassen deutlich nach - Ölpreis steigt
20:53Grüne wollen Aufarbeitung von UN-Sicherrats-Wahlschlappe
20:39Ischinger hält UN-Niederlage für "keine Großkatastrophe"
19:29Opposition kritisiert Regierung nach Niederlage bei UN-Wahl
19:21Infratest: Union sackt auf niedrigsten Wert seit vier Jahren
19:14Fiedler widerspricht Bas im Streit um Beamten-Pensionen
19:00Merz verteidigt gescheiterte Bewerbung für UN-Sicherheitsrat
18:34SPD will Kurskorrektur nach Sicherheitsrats-Schlappe

Börse

Am Mittwoch hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.796 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Tagesstart baute der Dax seine Verluste weiter aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Krankenhausgesellschaft will umfassendes Reformkonzept


Krankenhaus / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die deutschen Krankenhäuser fordern von der Politik ein umfassendes Konzept zur Verbesserung der Klinikversorgung. "Es muss ein Gesamtkonzept für eine Reform vorliegen", sagte Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). "Wir brauchen die Zusage und einen Fahrplan von Bund und Ländern, die Reformen vollständig und nicht nur in Einzelaspekten umsetzen zu wollen."

Das ständige Herauslösen von Einzellösungen bringe mehr Verwerfungen als Fortschritt im System. An diesem Dienstag will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zusammen mit der Regierungskommission für die Krankenhausversorgung deren Reformvorschläge vorstellen. DKG-Chef Gaß verlangte für die Zukunft eine engere Einbindung sämtlicher Beteiligten: Nötig sei ein Prozess, "in dem Bund und Länder und die Verbände und Akteure nun gemeinsam die Reform gestalten werden". Gaß forderte zudem, zunächst die gegenwärtige Finanzierungslücke der Kliniken zu schließen, bevor die Finanzmittel grundsätzlich neu verteilt würden. Die Finanzierungsreform der Krankenhäuser dürfe auf keinen Fall auf einer strukturellen Unterfinanzierung bei den Betriebskosten und Investitionskosten aufsetzen, "denn dann wäre ihr Scheitern schon vor dem ersten Tag sicher".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2022 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung