Donnerstag, 11. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Innenminister wollen Bevölkerungsschutz im Unterricht verankern
Sachsen will härtere Maßnahmen gegen strafunmündige Kinder
Migrationsexperten zweifeln an Effektivität von Grenzkontrollen
Hubig will längere Verjährungsfrist für Sexualstraftaten
Zahl der Flüchtlinge weltweit sinkt erstmals seit zehn Jahren
Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im April niedriger
Dax wandert am Mittag ins Plus - Warten auf Notenbank-Entscheidung
Daimler Truck hält CO2-Vorgaben der EU für existenzbedrohend
USA und Iran setzen gegenseitige Angriffe fort
Tankstellenverband: Spritpreis pendelt sich bei zwei Euro ein

Newsticker

20:28IW: Immobilienklima rutscht wieder in den negativen Bereich
19:47Trump sagt Iran-Angriff wieder ab
18:03Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf
17:47Dax legt geringfügig zu - Ernüchterung durch EZB-Prognosen
16:38Wissenschaftler wollen zur WM "Fußballfieber" erforschen
15:58E-Autos: VW will Fünf-Minuten-Laden ab 2030 im Massenmarkt anbieten
15:33Verdi warnt nach Spitzentreffen vor sozialem Kahlschlag
15:19Trump droht Iran mit "totaler Kontrolle" über Ölinfrastruktur
14:55Schwesig und Wegner drängen auf Verlängerung des Tankrabatts
14:31EZB erhöht Leitzins erstmals seit September 2023
14:18++ EILMELDUNG ++ EZB hebt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an
13:59Mittelstandsverband kritisiert fehlende Ergebnisse des Wirtschaftsgipfels
13:48Linken-Chefin kritisiert Auslaufen des Tankrabatts
13:39Britischer Verteidigungsminister tritt wegen Haushaltsstreit zurück
13:12Linke fordert schnelle Umsetzung der "Nur-Ja-heißt-Ja"-Regel

Börse

Am Donnerstag hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.210 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem zurückhaltenden Start baute der Dax zunächst langsam seine Zugewinne aus, bevor er am Nachmittag kurz ins Minus abrutschte und schließlich leicht im Plus schloss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Beamte erhalten höheren Sold wegen Bürgergeld-Einführung


Euromünzen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Wegen der zum Jahreswechsel steigenden Grundsicherung wird auch die Beamtenbesoldung angehoben. Hintergrund ist die Unterschreitung des vorgesehenen Lohnabstandes von 15 Prozent durch die Einführung des Bürgergeldes, berichtet die "Bild". Jede Veränderung bei der Grundsicherung habe unmittelbare Auswirkungen auf die Besoldung und Versorgung im Beamtenbereich des Bundes sowie der Länder, bestätigte ein Sprecher des hessischen Finanzministeriums in Wiesbaden.

Hessens Regierungsfraktionen haben demnach bereits einen umfassenden und weitreichenden Gesetzesentwurf eingebracht, der derzeit beraten werde. Dieser markiere "einen wichtigen Zwischenschritt zur verfassungsmäßigen Besoldung in Hessen". Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2020 besagt, dass die Beamtenbesoldung 15 Prozent über der Grundsicherung liegen muss. Das Land Berlin teilte der Zeitung mit, dass es "wegen der Einführung des Bürgergelds im intensiven Austausch mit den anderen Ländern und dem Bund, auch bezüglich möglicher Auswirkungen auf die Besoldung der beamteten Dienstkräfte und der Höhe der familienbezogenen Besoldungsbestandteile" stehe. Die "Amtsangemessenheit der Alimentation" werde das Land Berlin "auch nach Einführung des Bürgergeldes sicherstellen", hieß es weiter. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigte ebenso, dass der "Mindestabstand zur Grundsicherung" bei der Bezahlung der Beamten sichergestellt werden müsse. Denn auch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2017 besagt, dass "eine Verletzung des Mindestabstands zur sozialhilferechtlichen Grundsicherung in den unteren und mittleren Besoldungsgruppen (...) Auswirkungen auf alle höheren Besoldungsgruppen und auf alle Besoldungsordnungen" hat.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.12.2022 - 08:42 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung