Sonntag, 24. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Hoeneß sortiert Würstchen in Supermärkten
Segelflugzeug stürzt auf A45: Ein Toter und ein Schwerverletzter
Hoeneß lässt Eberl-Zukunft beim FC Bayern offen
Trump kündigt neue Friedensvereinbarung mit dem Iran an
SPD-Politiker weisen Albig-Vorstoß zur AfD scharf zurück
SPD-Vize Midyatli kritisiert Albigs AfD-Vorstoß scharf
Dobrindt warnt vor Einbürgerung von Antisemiten
Sorge vor russischem Angriff in Deutschland sinkt
Umfrage: FDP legt nach Kubicki-Entscheidung leicht zu
Institutionen warnen vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt

Newsticker

11:36Russland setzt Oreschnik-Rakete in Ukraine ein
10:33Unionspolitiker fordern Verschärfung der Einbürgerungsregeln
09:49Melnyk fordert mehr Diplomatie von Europa
09:07Grüne pochen auf Stopp des neuen Heizungsgesetzes
08:50Junge Liberale fordern breite Aufstellung der FDP
08:31Dobrindt warnt vor Einbürgerung von Antisemiten
08:10Joschka Fischer warnt CDU vor Koalition mit AfD
02:06Sorge vor russischem Angriff in Deutschland sinkt
02:05Schüsse vor dem Weißen Haus
01:00Dobrindt: Keine konkrete Bedrohung zur Fußball-WM durch Iran-Krieg
01:00Dobrindt will Software-Auswahl mit europäischem Blick
23:13Trump kündigt neue Friedensvereinbarung mit dem Iran an
21:58Kane schießt die Bayern zum DFB-Pokal
21:58++ EILMELDUNG ++ FC Bayern München gewinnt DFB-Pokal
20:52Umfrage: FDP legt nach Kubicki-Entscheidung leicht zu

Börse

Vor dem Pfingstwochenende ist an den deutschen Börsen noch mal richtig Kauflaune ausgebrochen, der Dax hat vergleichsweise deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.889 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 1,2 Prozent mehr als am Donnerstagnachmittag. Für Börsianer steht allerdings kein langes Wochenende bevor, denn am Montag wird an den Börsen trotz Feiertags gehandelt. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Städtebund rechnet mit Personalmangel in Ämtern und Einrichtungen


Rathaus / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Den deutschen Kommunen droht nach Einschätzung des Deutschen Städte- und Gemeindebunds in den nächsten Jahren ein massiver Personalmangel. "In den nächsten zehn Jahren scheiden 573.890 Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Kommunen aus. Das entspricht etwa 30 Prozent des Personals", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Gerd Landsberg, der "Bild" (Mittwochausgabe).

Selbst mit Werbungs- und Bonus-Programmen sei diese Lücke nicht zu schließen. Es gebe nicht genügend junge Menschen. Die Kommunen müssten daher mittelfristig Leistungen kürzen. "Manche Regelungen und Leistungen sowie Rechtsansprüche müssen ausgesetzt oder gegebenenfalls aufgehoben werden", sagte Landsberg. Tabu-Brüche seien daher unumgänglich. "Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule wird flächendeckend nicht umgesetzt werden können." Die mehr als 100.000 erforderlichen Erzieher gebe es nicht und sie können auch nicht kurzfristig eingestellt werden. "Das Ziel ist richtig, die Kommunen werden das weiter vorantreiben, aber wir lösen das Problem nicht im Gerichtssaal", so Landsberg. Zugleich müsse es mehr Standardleistungen statt Einzelfallbetreuung geben, sagte der Verbandschef. Außerdem müsse das Angebot an digitalen Leistungen in den Behörden steigen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 30.11.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung