Montag, 25. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz wirft Putin "rücksichtslose Eskalation" im Ukraine-Krieg vor
Russland setzt Oreschnik-Rakete in Ukraine ein
Unionspolitiker fordern Verschärfung der Einbürgerungsregeln
ARD-Studio in Kiew nach russischem Angriff massiv beschädigt
Antonelli triumphiert in Kanada vor Hamilton und Verstappen
Bischof Wilmer: Papst-Enzyklika soll Antwort auf Tech-Riesen geben
Mindestens 24 Tote bei Selbstmordanschlag auf Zug in Pakistan
Präsident gestärkt: Konservative gewinnen Parlamentswahl in Zypern
Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
Melnyk fordert mehr Diplomatie von Europa

Newsticker

08:30US-Außenminister hält baldigen Iran-Deal weiter für möglich
07:36Sipri sieht internationale Friedensmissionen in Gefahr
06:00Michelle Hunziker verteidigt Thomas Gottschalk
05:00Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
01:00Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
01:00Dobrindt zweifelt an Social-Media-Verbot für Kinder
01:00Giffey warnt vor Kürzungen beim Elterngeld
23:43Antonelli triumphiert in Kanada vor Hamilton und Verstappen
23:40++ EILMELDUNG ++ Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Kanada
21:11Präsident gestärkt: Konservative gewinnen Parlamentswahl in Zypern
18:53SPD-Fraktion will pauschale Kürzungen beim Elterngeld verhindern
16:46SPD fordert Einbestellung des russischen Botschafters
16:15Söder hält nichts von Minderheitsregierung
14:26Grüne fordern europäische Friedensinitiative für Ukraine
13:58Merz wirft Putin "rücksichtslose Eskalation" im Ukraine-Krieg vor

Börse

Vor dem Pfingstwochenende ist an den deutschen Börsen noch mal richtig Kauflaune ausgebrochen, der Dax hat vergleichsweise deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.889 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 1,2 Prozent mehr als am Donnerstagnachmittag. Für Börsianer steht allerdings kein langes Wochenende bevor, denn am Montag wird an den Börsen trotz Feiertags gehandelt. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lehrerverband kritisiert Debatte über Verbeamtungen


Klassenraum in einer Schule / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Lehrerverband hat die Forderungen nach einem Ende der Verbeamtung im Schul- und Lehrbetrieb kritisiert. "Wer den Beamtenstatus abschaffen will, nimmt einen noch größeren Lehrkräftemangel bewusst in Kauf", sagte der Präsident des Verbands, Heinz-Peter Meidinger, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. In Zeiten des massiven Lehrkräftemangels sei die Verbeamtung auch ein Gesichtspunkt, der bei der Berufswahl junger Menschen den positiven Ausschlag geben könnte.

"Die Bundesländer, die wie Sachsen und Berlin lange Zeit ihre Lehrkräfte nicht verbeamtet haben, hatten mit den größten Lehrkräftemangel zu beklagen", so der Verbandspräsident. Das sei auch der Grund, warum die beiden Bundesländer die Verbeamtung von Lehrkräften wieder eingeführt hätten. Aus Sicht des Lehrerverbandes sei der Beamtenstatus gleich aus mehreren Gründen unverzichtbar, sagte Meidinger. So würden Lehrkräfte als Beamte etwa einem besonderen Treueverhältnis gegenüber dem Staat unterstehen. Der Beamtenstatus sichere außerdem ab, dass Bildung und Schule nicht zum "Kampfplatz von Tarifauseinandersetzungen" und Schüler zu "Geiseln von Arbeitskämpfen" würden. Zusätzlich dazu sorge der Status dafür, dass Lehrkräfte die notwendige pädagogische Freiheit gegenüber Einflussnahmen von außen hätten. Schulische Verwaltungsakte wie beispielsweise die Vergabe von Zeugnissen hätten laut Meidinger zudem oft hoheitlichen Charakter und sollten von Beamten getroffen werden. Hintergrund war eine Äußerung des Präsidenten des Steuerzahlerbundes, Reiner Holznagel, der angesichts knapper Kassen den Beamtenstatus in einigen Bereichen, unter anderem im Schul- und Lehrbetrieb, infrage gestellt hatte.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.11.2022 - 06:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung