Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiter im grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.030 Punkten berechnet, 1,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Siemens Energy, Infineon und die Commerzbank, am Ende die Deutsche Telekom, die Deutsche Börse und Eon. [Weiter...]
Stimmung unter deutschen Exporteuren weiter verbessert
Container / Foto: über dts Nachrichtenagentur
Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich im November weiter verbessert. Die Exporterwartungen stiegen auf 0,4 Punkte, nach -4,6 im Oktober, teilte das Münchner Ifo-Institut am Montag mit. Positive und negative Aussichten halten sich demnach gegenwärtig die Waage.
Kleine Hoffnungsschimmer zeichnen sich laut Ifo für die deutsche Exportindustrie ab. Nach dem Dämpfer im Vormonat rechnet die Automobilindustrie wieder mit Exportzuwächsen. Der Maschinenbau und die Elektroindustrie erwarten hingegen kaum noch Impulse vom Auslandsgeschäft. Mit rückläufigen Umsätzen rechnen die Getränkehersteller, die Möbelindustrie sowie die Chemie. Gerade für energieintensive Branchen ist das Exportumfeld gegenwärtig schwierig, so das Ifo-Institut.