Sonntag, 14. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Schwedische Armee fängt russische Kampfjets über Ostsee ab
Fehlende Mittel: Über 90 Bahnprojekte in Gefahr
Bahn: EVG warnt vor Abkoppelung von 16 Städten vom Fernverkehr
Verivox: Immer mehr Deutsche setzen auf Ökostrom
Mehrheit der Frauen ist das Geschlecht des Bundespräsidenten egal
CDU-Sozialflügel lehnt Ausweitung der Mütterrente ab
Ott zum SPD-Spitzenkandidat in NRW gewählt
Pflegeheimbetreiber unterstützen Warkens Bauvorschriften-Vorstoß
Pakistan erwartet USA-Iran-Friedensabkommen binnen 24 Stunden
Polizeibeamter bei Schießerei in Göttingen verletzt

Newsticker

13:19CDU-Spitzenkandidat im Nordosten kritisiert Tankrabatt-Aus
13:02Rehlinger und Rhein drohen mit Scheitern von Sozialreformen
12:35Schweizer stimmen gegen "Bevölkerungsdeckel"
12:29Zweifel an US-Iran-Deal: Strack-Zimmermann skeptisch
11:45Bahnstrecke Hamburg-Berlin nach Sanierung wieder in Betrieb
11:17Verdi plant weitere Proteste gegen Kürzungen im Gesundheitswesen
10:18Neunjährige aus Perth in Pakistan von Polizei erschossen
10:09Britische Armee stoppt russischen Schattentanker im Ärmelkanal
10:05Kretschmer: Länder können keine Steuerausfälle tragen
09:41Gündogan: DFB-Elf wird WM-Überraschung
09:05Kretschmer kritisiert Schwerpunkt des Reformpakets
08:05Fußball-WM: Australien schlägt Türkei
05:03Fußball-WM: Schottland schlägt Haiti
02:11Fußball-WM: Brasilien und Marokko spielen unentschieden
01:02Polizeibeamter bei Schießerei in Göttingen verletzt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.635 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem sehr freundlichen Tagesstart hielt sich der Dax stabil im Plus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Thüringens Ministerpräsident Ramelow setzt auf eigene Popularität


Bodo Ramelow / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) setzt angesichts seiner Nominierung zum Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl im Herbst 2024 an diesem Samstag in Erfurt darauf, dass seine persönlichen Beliebtheitswerte bei der Wahl den Ausschlag geben werden. "Die AfD liegt bei 25 Prozent und wir bei 23 Prozent; das ist nicht schön", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf die aktuellen Umfragen, fügte jedoch hinzu: "Nicht einmal 16 Prozent der Bevölkerung sagen, sie würden Herrn Höcke zum Ministerpräsidenten wählen. Gleichzeitig sagen 53 Prozent, sie würden Herrn Ramelow wählen. Wenn es eine Direktwahl des Ministerpräsidenten gäbe, dann hätte ich eine saubere Mehrheit in der Bevölkerung. Mit der Kraft gehe ich in den Wahlkampf. Ich kämpfe für eine klare Mehrheit."

Der Linken-Politiker betonte zugleich, dass er auch künftig Positionen vertreten werde, die nicht identisch seien mit denen seiner Partei. "Ich möchte, dass die Personalisierung sichtbar wird, und erlaube mir, bei bestimmten Themen Einzelpositionen zu vertreten, bei denen ich kenntlich mache, dass sie nicht Parteitagsbeschlüssen entsprechen", sagte er dem RND. Er übe schließlich "kein Parteiamt" aus und müsse "die Mehrheit der Bevölkerung im Blick haben". Zuletzt hatte sich Ramelow für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen; dem hatte der Bundesvorsitzende der Linken, Martin Schirdewan, widersprochen. In seinem Alter sieht Ramelow keinen Hinderungsgrund für eine erneute Kandidatur. "Ich gucke mir an, wer auf der Welt so in Verantwortung steht", sagte er. "Da bin ich mit meinen 66 Jahren noch ein junger Hüpfer. Ich fühle mich fit." Die Führungsgremien der Thüringer Linken kommen am Samstag in Erfurt zusammen, um Ramelows Nominierung vorzunehmen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.11.2022 - 09:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung