Donnerstag, 02. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
Geburtenrate sinkt weiter
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter
Dax startet leicht im Minus - niedrige Handelsumsätze erwartet
Geschäftsklima in Chemiebranche deutlich verbessert
Weltmeere verzeichnen heißesten Juni aller Zeiten
Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma
Allianz wirbt für Kapitalsäule in Krankenversicherung
Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
Bahn setzt auch im Fernverkehr auf Bodycams

Newsticker

00:52Fußball-WM: Belgien gewinnt gegen Senegal in Verlängerung
00:05Koalition einigt sich offenbar auf großes Reformpaket
00:01Ukraine-Bericht kritisiert Skynex-System - Rheinmetall widerspricht
00:00Streeck will Cannabisgesetz verschärfen
00:00Polizeigewerkschaft will Alkoholverbot an Bahnhöfen
00:00Streeck will Verbot von süßen Vape-Aromen
00:00Bundesratsausschuss stimmt für Sprit-Preisdeckel
23:33++ EILMELDUNG ++ Bericht: Koalition einigt sich auf Einkommensteuerreform
23:17Koalitionsausschuss nach über 7 Stunden zu Ende gegangen
22:24US-Börsen lassen nach - Nasdaq deutlich schwächer
20:22Nato-Generalsekretär hält Einsatz im Persischen Golf für möglich
20:03England gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen DR Kongo
19:40Amadeu-Antonio-Stiftung kritisiert "Demokratie leben"-Reform
18:46Grüne verlangen von Koalitionsausschuss Maßnahmen für Hitzeschutz
18:32Lottozahlen vom Mittwoch (01.07.2026)

Börse

Am Mittwoch hat der Dax leicht zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.040 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus drehte der Dax am Vormittag ins Plus, bevor er am Nachmittag wieder ins Minus rutschte und schließlich das Vortagesniveau leicht übertraf. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Thüringens Ministerpräsident Ramelow setzt auf eigene Popularität


Bodo Ramelow / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) setzt angesichts seiner Nominierung zum Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl im Herbst 2024 an diesem Samstag in Erfurt darauf, dass seine persönlichen Beliebtheitswerte bei der Wahl den Ausschlag geben werden. "Die AfD liegt bei 25 Prozent und wir bei 23 Prozent; das ist nicht schön", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf die aktuellen Umfragen, fügte jedoch hinzu: "Nicht einmal 16 Prozent der Bevölkerung sagen, sie würden Herrn Höcke zum Ministerpräsidenten wählen. Gleichzeitig sagen 53 Prozent, sie würden Herrn Ramelow wählen. Wenn es eine Direktwahl des Ministerpräsidenten gäbe, dann hätte ich eine saubere Mehrheit in der Bevölkerung. Mit der Kraft gehe ich in den Wahlkampf. Ich kämpfe für eine klare Mehrheit."

Der Linken-Politiker betonte zugleich, dass er auch künftig Positionen vertreten werde, die nicht identisch seien mit denen seiner Partei. "Ich möchte, dass die Personalisierung sichtbar wird, und erlaube mir, bei bestimmten Themen Einzelpositionen zu vertreten, bei denen ich kenntlich mache, dass sie nicht Parteitagsbeschlüssen entsprechen", sagte er dem RND. Er übe schließlich "kein Parteiamt" aus und müsse "die Mehrheit der Bevölkerung im Blick haben". Zuletzt hatte sich Ramelow für Waffenlieferungen an die Ukraine ausgesprochen; dem hatte der Bundesvorsitzende der Linken, Martin Schirdewan, widersprochen. In seinem Alter sieht Ramelow keinen Hinderungsgrund für eine erneute Kandidatur. "Ich gucke mir an, wer auf der Welt so in Verantwortung steht", sagte er. "Da bin ich mit meinen 66 Jahren noch ein junger Hüpfer. Ich fühle mich fit." Die Führungsgremien der Thüringer Linken kommen am Samstag in Erfurt zusammen, um Ramelows Nominierung vorzunehmen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.11.2022 - 09:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung