Mittwoch, 01. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: VW prüft Verkauf von China-Modellen in Europa
Bundesbank warnt vor Risiken von KI für Finanzstabilität
Dax legt deutlich zu - Telekom-Aktien bilden Schlusslicht
Banaszak fordert Debatte über AfD-Verbotsverfahren
CDU-Arbeitnehmerflügel für Reform der Erbschaftssteuer
Grüne fordern 100 Milliarden Euro für KI-Investitionen
KfW schlägt Innovationsagenda für Deutschland vor
Norwegen gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Elfenbeinküste
Fußball-WM: Frankreich gewinnt souverän gegen Schweden
Fußball-WM: Mexiko souverän gegen Ecuador weiter

Newsticker

13:51Unionsfraktionsvize stellt Schutz für Ukrainer infrage
13:40Familienunternehmer warnen vor Steuererhöhungen
13:31Mehrere Tote und Verletzte bei Hochhausbrand in Antwerpen
13:08Grüne werfen Klingbeil Täuschung von Geringverdienern vor
13:06Spritpreise schon vor Tankrabatt-Ende deutlich gestiegen
12:41Nato-Generalsekretär sieht Deutschland bei Wehretat auf gutem Weg
12:29Dax dreht leicht ins Plus - 25.000er-Marke wieder geknackt
12:24Kabinett beschließt Gesetze zu Reserve und Bundeswehr-Infrastruktur
12:10Schmidt sieht US-Unterstützung für Bosnien-Amt gefährdet
12:03EU-Kommission will öffentliche Aufträge für Europäer reservieren
11:58Koalition einigt sich auf festen Herstellerrabatt für Pharma
11:55Bahn setzt auch im Fernverkehr auf Bodycams
11:49Grünen-Chef ruft zu Protesten gegen AfD-Parteitag auf
11:43Studie: Deutsche geben jeden zehnten Euro für Freizeit aus
11:11Microsoft plant zusätzliches Rechenzentrum in NRW

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.075 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Taiwans De-facto-Botschafter kritisiert deutsche Politik


Taiwan-Flagge / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland, Jhy-Wey Shieh, wirft der deutschen Politik vor, zu zurückhaltend im Umgang mit China zu sein. "Deutschland braucht oft viel Zeit, um seine Politik zu verändern", sagte der De-facto-Botschafter "Ippen-Media". Viele deutsche Politiker seien vorsichtig, sie achteten auf die Regeln und den Status quo.

Deutschland dürfte seine Taiwan-Politik aber nicht an den Wünschen der Volksrepublik ausrichten: "Die Frage ist, ob Deutschland bereit ist zu tun, was getan werden muss, wenn es sich als Teil der demokratischen Wertegemeinschaft versteht." Schlimm wäre es, wenn man immer erst nach China blicken würde, bevor man sich entscheide, etwas zu tun. Taiwans Repräsentant äußerte zudem den Wunsch, sich mit dem deutschen Bundespräsidenten zu treffen. "Herr Steinmeier als Bundespräsident hat mich noch nicht empfangen - aber das muss nicht heißen, dass das nicht in der Zukunft passieren kann", so Shieh. Hoffnungen setzt der langjährige Germanistik-Professor in die Regierung Scholz. "Ich weiß, dass sich schon viel verändert hat, seit die neue Bundesregierung im Amt ist", sagte er. "Viele Politiker hierzulande trauen sich jetzt mehr, China die Stirn zu bieten, und setzen sich für Taiwan und für die Freiheit ein." Zu den Reaktionen Chinas auf Nancy Pelosis Taiwan-Besuch sagte Shieh: "Derartige Aggressionen haben wir zuletzt 1996 gesehen. Peking verhält sich aber nicht erst seit dem Besuch von Frau Pelosi derart aggressiv, das geht schon seit vielen Jahren so."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.08.2022 - 14:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung