Montag, 23. März 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Steuerzahlerbund kritisiert "verkorkstes Steuersystem"
Caritas will Pflicht für klimaschonende Heizungen in Mietwohnungen
Commerzbank-Chefin bekräftigt Eigenständigkeit des Geldinstituts
Schweitzer will nicht in ein Kabinett Schnieder eintreten
Rufe aus SPD nach Rücktritt von Klingbeil und Bas
Jusos fordern "deutliche Reaktionen" auf Wahlschlappe in Mainz
2. Bundesliga: Hertha gewinnt torreiches Spiel in Düsseldorf
Umweltstaatssekretär Carsten Träger gestorben
Heftige Kritik aus Unionsfraktion an neuer Riester-Rente
Deutlicher SPD-Rückstand in Mainz - Schweitzer geht auf CDU zu

Newsticker

10:06Iran-Krieg dürfte Fernwärme vielerorts mit Verspätung verteuern
09:36Dax startet deutlich im Minus - kein Ende des Iran-Kriegs in Sicht
09:34Flugzeug kollidiert auf New Yorker Flughafen mit Feuerwehrfahrzeug
09:08SPD-Generalsekretär schließt Ausstieg aus Koalition aus
09:00Tierheime stehen weiter unter erheblichem Druck
08:24Mehr junge Menschen in Heimen und Pflegefamilien
08:13Spargelanbau in Deutschland geht zurück
07:12Günther drängt nach Rheinland-Pfalz-Wahl auf Reformen
06:42Liberale bei Wahl in Slowenien knapp vorn
00:00Steuerzahlerbund kritisiert "verkorkstes Steuersystem"
23:53Kommunalwahlen in Frankreich: Sozialist gewinnt in Paris
23:42Vorläufiges Endergebnis: CDU gewinnt Wahl in Rheinland-Pfalz klar
21:311. Bundesliga: Stuttgart gewinnt haushoch in Augsburg
20:24Schweitzer will nicht in ein Kabinett Schnieder eintreten
20:12Rufe aus SPD nach Rücktritt von Klingbeil und Bas

Börse

Der Dax hat am Montagmorgen wieder deutliche Kursverluste verzeichnet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 21.975 Punkten berechnet, und damit 1,8 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Deutsche Börse, Brenntag und Mercedes-Benz, am Ende Vonovia, Rheinmetall und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kauder stellt Hilfe für Erhalt der Zeitungslandschaft in Aussicht


Zeitungen und Zeitschriften an einem Kiosk / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat politische Unterstützungsmaßnahmen zum Erhalt der deutschen Medienlandschaft insbesondere im Zeitungsbereich angekündigt. In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Freitag-Ausgabe) sagte Kauder, "zum unverzichtbaren Kulturgut in Deutschland" gehörten Zeitungen und Zeitschriften, wie auch Rundfunk, Fernsehen und Online-Angebote "tatsächlich dazu". Es gebe in Deutschland wie in kaum einem anderen Land eine bunte und attraktive Presselandschaft.

"Diese Presselandschaft mit ihren vielen Regionalzeitungen ist insbesondere für die ländlichen Räume wichtig. Das müssen wir bewahren." Deshalb müsse sich die Politik heute "mehr denn je fragen, was wir tun können, um die Presselandschaft zu erhalten", betonte Kauder. Dabei stellte er politische Hilfsmaßnahmen in Aussicht. "Da sind aber auch die Verleger gefragt. Und zwar mit sinnvollen Vorschlägen und nicht mit Vorschlägen wie einer Subventionierung des Zeitungsaustragens über die Sozialversicherung." Dieser Vorschlag war im Rahmen der Debatte um den grundsätzlichen Mindestlohn zeitweilig diskutiert worden. "Ich denke, wir werden darüber aber jetzt ins Gespräch kommen", stellte Kauder in Aussicht. Staatliches Geld werde es aber keinesfalls für den Erhalt der Zeitungslandschaft geben. "Staatliches Geld für die unabhängige Presse wäre ja ein Widerspruch in sich."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.07.2014 - 07:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung