Sonntag, 28. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Faeser wirft AfD "Angriff auf die europäische Demokratie" vor
Lindner liefert FDP-Parteitag düstere Lagebeschreibung
FDP-Parteitag stimmt für 12-Punkte-Plan
CSU spricht FDP Ernsthaftigkeit bei Wirtschaftswende-Papier ab
Rhein plädiert für Große Koalition nach Bundestagswahl
US-Justiz stellt Diesel-Ermittlungen gegen Mercedes ein
SPD-Politikerin nach Selbstbestimmungsgesetz-Rede Ziel von Hasswelle
Strack-Zimmermann attackiert von der Leyen
Europawahl: Politikwissenschaftler räumen SPD kaum Chancen ein
Nach ATACMS-Lieferung: Polen setzt auf Taurus-Freigabe durch Scholz

Newsticker

12:33Rhein plädiert für Große Koalition nach Bundestagswahl
12:23Kubicki verteidigt Erscheinen auf Schröders Geburtstagsfeier
11:56Steueranreiz für ausländische Fachkräfte: SPD zweifelt an FDP-Idee
11:28Djir-Sarai hebt auf Parteitag Unterschiede zu Ampel-Partnern hervor
11:02Sixt will weniger Elektroautos in der Flotte
10:27FDP-Parteitag stimmt gegen Kemmerichs Pro-Atomkraft-Antrag
10:07Bericht: Rekordgewinn für Uefa auch Dank deutschem Steuergeschenk
09:19FDP setzt Bundesparteitag in Berlin fort
08:30Polen erwartet keinen Atomwaffeneinsatz durch Putin in der Ukraine
01:00Polizeibeauftragter pocht auf Gesetz für die Bundestagspolizei
01:00Welthungerhilfe warnt vor weiteren Kürzungen der Entwicklungshilfe
00:00Nach ATACMS-Lieferung: Polen setzt auf Taurus-Freigabe durch Scholz
00:00SPD und FDP für Fregatten-Fahrt durch Straße von Taiwan
00:00Insa: AfD verliert in Europawahl-Umfrage
00:00Faeser wirft AfD "Angriff auf die europäische Demokratie" vor

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.167 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax startete freundlich in den Tag und konnte am Nachmittag mit Rückenwind aus den USA seine Gewinne weiter ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Zahl der Pensionierungen von Lehrkräften erneut rückläufig


Stühle im Flur einer Schule / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Zahl der Pensionierungen von Lehrkräften ist im Jahr 2017 erneut rückläufig gewesen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 24.400 verbeamtete Lehrer in den Ruhestand versetzt, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Das waren 1.100 Pensionierungen weniger als im Vorjahr (-4,2 Prozent).

Dies war der zweite Rückgang in Folge, nachdem 2015 mit 27.900 Pensionierungen der höchste Wert seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahr 1993 erreicht worden war. Seit 2006 befindet sich die Zahl der neu pensionierten Lehrkräfte mit mindestens 18.000 pro Jahr auf einem hohen Niveau. Ursache hierfür ist, dass zahlreiche Lehrkräfte bis in die 1970er Jahre aufgrund steigender Schülerzahlen infolge des Babybooms eingestellt wurden. Auch wenn der Großteil dieser Lehrer sich mittlerweile im Ruhestand befindet, werden die noch aktiven Lehrkräfte auch in den kommenden Jahren für eine hohe Zahl an Pensionierungen sorgen. Die Pensionierungswelle ebbt allerdings bereits ab, so die Statistiker weiter. Rund 12 Prozent der im Jahr 2017 pensionierten Lehrer (3.000 Personen) wurden aufgrund von Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt. Etwa 88 Prozent gingen nach Erreichen einer Altersgrenze in den Ruhestand (21.400 Lehrkräfte). Davon erreichten allerdings nur 6.000 Lehrer die gesetzliche Regelaltersgrenze. Die Übrigen traten auf eigenen Antrag vorzeitig in den Ruhestand. Das Durchschnittsalter von Lehrkräften bei Pensionierung im Jahr 2017 lag bei 63,5 Jahren. Insgesamt erhielten zu Beginn des Jahres 2018 rund 419.600 ehemalige Lehrkräfte Pensionsbezüge. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Anstieg um 16.100 Personen oder 4,0 Prozent. Das durchschnittliche Ruhegehalt im Januar 2018 betrug 3.200 Euro brutto.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.12.2018 - 10:02 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung