Freitag, 26. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt nach - Fast alle Werte im Minus
GDL-Mitglieder votieren in Urabstimmung für Bahn-Tarifabschluss
Karlsruhe weist Eilantrag gegen Klimaschutzreform-Abstimmung ab
Drei ostdeutsche Länder verlieren jährlich Tausende Beschäftigte
Bundesrat macht Weg für Bezahlkarten für Asylbewerber frei
Politbarometer: Grüne legen zu - Sorgen vor Spionage
Dax startet freundlich - Tech-Riesen beruhigen Lage
Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
US-Börsen schwach - Meta stürzt ab
Studierendenwerk sieht Zunahme psychischer Probleme bei Studenten

Newsticker

13:59Bystron bestätigt Annahme der Pakete von prorussischem Geschäftsmann
13:50Pro-palästinensisches Protestcamp vor Reichstagsgebäude geräumt
13:38Bericht: Kreml entwarf Strategiepapier für die AfD
13:30Bericht: Krah wollte China-Politik der AfD im Bundestag beeinflussen
13:19Neubaur fordert Einbindung der Arbeitnehmer bei Thyssenkrupp
13:16Filmregisseur Michael Verhoeven gestorben
13:04Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
13:00Missbrauch: Experten fürchten Paralleljustiz durch Kommission
13:00Linke will mit sozialen Themen aus der Krise kommen
13:00Spionageaffäre: OLAF ermittelt nicht zu Krah-Mitarbeiter
13:00Berliner Museen wollen geschlechtsneutrale Toiletten einführen
13:00Berliner Arbeitssenatorin fordert Mindestlohn über 14 Euro
13:00Lindner darf wegen schwacher Konjunktur mehr Schulden machen
13:00Postreform könnte Neugeborenenscreening verteuern
12:50Ostbeauftragter will Koreaner in Sachen Wiedervereinigung beraten

Börse

Der Dax ist am Freitag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.055 Punkten berechnet, 0,8 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Arbeitsminister will "Plattformökonomie" bekämpfen


Uber-Taxi / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will prekäre Arbeitsbedingungen in der sogenannten "Plattformökonomie" bekämpfen. "Einige verwechseln Digitalisierung mit Ausbeutung. Wer das tut, hat mich als Gegner", sagte er der "Frankfurter Rundschau" (Samstagausgabe).

"Wenn etwas inakzeptabel ist, dürfen wir nicht tatenlos zuschauen", fügte er hinzu. Heil nannte das Beispiel eines befristet angestellten Fahrradfahrers eines Essenslieferdienstes in Köln, der versucht habe, einen Betriebsrat zu gründen. "Daraufhin hat er erlebt, wie – oh Wunder – die befristeten Arbeitsverhältnisse ausgelaufen sind", sagte Heil. "Stattdessen wurden Selbstständige beschäftigt, die noch ihr Arbeitsmaterial selbst mitbringen müssen." Der SPD-Politiker betonte: "Da verwechseln offensichtlich einige neue Geschäftsmodelle mit der Möglichkeit, Menschen auszupressen." Der Arbeitsminister sagte, der Staat müsse genau hinschauen, wo Recht gebrochen werde. "Nicht jede Form von Soloselbständigkeit ist wirkliche Selbständigkeit", sagte er. Und setzte hinzu: "Wenn die Leute weisungsgebunden sind und anhaltend nur für einen Auftraggeber arbeiten, dann ist das Scheinselbständigkeit. Das erfüllt den Tatbestand des Sozialversicherungsbetrugs." Heil verwies darauf, dass die Bundesregierung Selbständige in das System der Alterssicherung einbeziehen wolle. Und er versprach: "Wir werden für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer willkürliche Befristung massiv zurückdrängen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.05.2018 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung