Samstag, 27. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

IG Metall will Einbindung von Rheinmetall bei Fregattenbau
Bahn-Baustellen verursachen Milliardenschäden in Industrie
Handwerkspräsident fordert drastische Einsparungen bei Kassen
Fußball-WM: Frankreich schlägt Norwegen - Senegal deklassiert Irak
GFF-Gutachter bemängelt Verfassungsschutz-Prüfung der AfD
Richterbund fordert mehr Unabhängigkeit für Staatsanwälte
Pistorius legt Gesetz für schnellere Bundeswehr-Bauprojekte vor
Schnieder lehnt Extra-Geld für pünktlichere Bahn ab
Weimer kritisiert Trumps Zoll-Drohung gegen Europa
Rentenexperte Börsch-Supan fordert Haltelinie nur für ärmere Hälfte

Newsticker

19:30Lottozahlen vom Samstag (27.06.2026)
17:18Wieder neuer Hitzerekord in Deutschland
15:03Justizministerium prüft strengere Regeln für Schöffen
15:02Bayer-CEO Anderson mischt sich in Streit um Leverkusener Nachwuchs-Camp ein
13:28Gauck: Bundespräsidentin wäre "folgerichtiges Signal"
12:16Einigung auf Rahmenabkommen zwischen Israel und Libanon
11:38Porsche will Cayenne-Produktion von Bratislava nach Leipzig holen
11:19Reddig fordert Kabinettsbeschluss zur Rentenreform vor Sommerpause
10:50Gauck fordert entschlossene Reformen von Bundesregierung
10:22Daiichi Sankyo hält an Milliardeninvestition in Bayern fest
09:34Handwerkspräsident fordert drastische Einsparungen bei Kassen
09:12Rentenexperte Börsch-Supan fordert Haltelinie nur für ärmere Hälfte
09:04Lindner würde Rentenpaket nicht unterschreiben
08:58Özdemir hält Demokratie für so gefährdet wie nie
08:47Dehoga kündigt Widerstand gegen Abschaffung von Minijobs an

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bosbach: Keine Einigung auf Volksentscheide


Wolfgang Bosbach / Foto: Deutscher Bundestag / Thomas Koehler/photothek.net, Text: über dts Nachrichtenagentur

 

Die CDU lehnt die Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene weiter ab: Es gebe über eine Ausweitung von Bürgerbeteiligungen "definitiv" keine Einigung in der Koalitionsarbeitsgruppe Innen und Justiz, sagte der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe). Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, dass sich die Vorsitzenden der Koalitionsarbeitsgruppe, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und Thomas Oppermann (SPD), auf einen entsprechenden Vorstoß verständigt hätten. In einem Formulierungsvorschlag der beiden Politiker heißt es, "die im Grundgesetz verankerte parlamentarisch-repräsentative Demokratie" habe sich zwar "über sechs Jahrzehnte bewährt".

Doch in der Bevölkerung wachse der Wunsch nach stärkerer Beteiligung, "deshalb wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, auch zwischen den Wahlen auf Entscheidungen Einfluss zu nehmen". Das Volk solle "bei europapolitischen Entscheidungen von besonderer Tragweite direkt befragt werden". Das gelte "insbesondere für die Aufnahme neuer Mitgliedstaaten, wenn wichtige Kompetenzen nach Brüssel abwandern sollen oder wenn es um finanzielle Leistungen Deutschlands auf EU-Ebene geht - dafür wollen wir bundesweite Volksabstimmungen ermöglichen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 12.11.2013 - 13:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung