Sonntag, 24. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Trump kündigt neue Friedensvereinbarung mit dem Iran an
Dobrindt warnt vor Einbürgerung von Antisemiten
Grüne pochen auf Stopp des neuen Heizungsgesetzes
Umfrage: FDP legt nach Kubicki-Entscheidung leicht zu
Sorge vor russischem Angriff in Deutschland sinkt
Dobrindt will Software-Auswahl mit europäischem Blick
Russland setzt Oreschnik-Rakete in Ukraine ein
Unionspolitiker fordern Verschärfung der Einbürgerungsregeln
Kane schießt die Bayern zum DFB-Pokal
ARD-Studio in Kiew nach russischem Angriff massiv beschädigt

Newsticker

18:53SPD-Fraktion will pauschale Kürzungen beim Elterngeld verhindern
16:46SPD fordert Einbestellung des russischen Botschafters
16:15Söder hält nichts von Minderheitsregierung
14:26Grüne fordern europäische Friedensinitiative für Ukraine
13:58Merz wirft Putin "rücksichtslose Eskalation" im Ukraine-Krieg vor
12:57Mindestens 24 Tote bei Selbstmordanschlag auf Zug in Pakistan
12:23Bischof Wilmer: Papst-Enzyklika soll Antwort auf Tech-Riesen geben
11:53ARD-Studio in Kiew nach russischem Angriff massiv beschädigt
11:36Russland setzt Oreschnik-Rakete in Ukraine ein
10:33Unionspolitiker fordern Verschärfung der Einbürgerungsregeln
09:49Melnyk fordert mehr Diplomatie von Europa
09:07Grüne pochen auf Stopp des neuen Heizungsgesetzes
08:50Junge Liberale fordern breite Aufstellung der FDP
08:31Dobrindt warnt vor Einbürgerung von Antisemiten
08:10Joschka Fischer warnt CDU vor Koalition mit AfD

Börse

Vor dem Pfingstwochenende ist an den deutschen Börsen noch mal richtig Kauflaune ausgebrochen, der Dax hat vergleichsweise deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss standen 24.889 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 1,2 Prozent mehr als am Donnerstagnachmittag. Für Börsianer steht allerdings kein langes Wochenende bevor, denn am Montag wird an den Börsen trotz Feiertags gehandelt. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

FDP fordert Visa-Erleichterungen für Russen und Türken


Reisepass / Foto: dts Nachrichtenagentur

 

Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will Visa-Erleichterungen für Russen und Türken durchsetzen. In einem von Rösler freigegebenen Positionspapier des Wirtschaftsministeriums, über das die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, wird davor gewarnt, dass eine zu restriktive Visapolitik sich als "Wettbewerbs- und Standortnachteil" auswirken könne. Notwendig sei für Außenhandel wie Tourismus ein "Signal des Willkommens und der Offenheit".

Das Papier ist das Ergebnis von Gesprächen mit Wirtschaftsvertretern, die Rösler kürzlich in der Türkei und in Russland führte. Dort wurde heftig über die EU-Visumpflicht bei dreimonatigen Touristen- und Geschäftsreisen geklagt. Sorgen macht sich das Wirtschaftsministerium insbesondere darüber, dass in Russland viele Antragsteller auf andere Schengen-Botschaften ausweichen, allen voran Finnland. "Tendenziell könnten negative Erfahrungen bei der Visa-Beantragung russische Geschäftsleute von Geschäften mit deutschen Unternehmen abhalten", heißt es in dem Papier. Vorgeschlagen wird, die europäischen Visa-Regeln daraufhin zu durchforsten, "wo Deutschland noch ungenutzte Handlungsspielräume für weitere Erleichterungen hat". Auswärtiges Amt, Wirtschafts- und Innenministerium sollten in einem ständigen Dialog miteinander visabezogene Anliegen der Wirtschaft prüfen und rasch Abhilfe schaffen. Langfristig solle sich die Bundesregierung in Brüssel aktiv für eine "Weiterentwicklung der europäischen Visapolitik" einsetzen. Das Ministerium wolle daher "innerhalb der Koalition zügig einen gemeinsamen Standpunkt entwickeln". Das CSU-geführte Innenministerium sperrt sich bisher strikt gegen eine Visa-Freigabe für Türken und Russen. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) pflichtete in der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) dem Grundanliegen Röslers bei. "Wir sind ein vernetztes Land, wir leben vom Export", sagte er. "Wir brauchen Regeln, die unsere Sicherheitsinteressen schützen, aber unsere wirtschaftlichen und politischen Interessen nicht beeinträchtigen."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.12.2012 - 06:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung