Montag, 25. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Antonelli triumphiert in Kanada vor Hamilton und Verstappen
Präsident gestärkt: Konservative gewinnen Parlamentswahl in Zypern
Wirtschaftsweiser stellt Beamten-Status von Lehrern infrage
WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
Antonelli gewinnt Formel-1-Rennen in Kanada
Giffey warnt vor Kürzungen beim Elterngeld
Joschka Fischer kritisiert Merz` Führungsstil
Dax startet am Pfingstmontag im Plus
SPD-Fraktion will pauschale Kürzungen beim Elterngeld verhindern
Michelle Hunziker verteidigt Thomas Gottschalk

Newsticker

17:44Dax zu Pfingsten äußerst freundlich - Ölpreis unter 100 Dollar
17:22Union und SPD warnen AfD vor Verfassungsbruch in Sachsen-Anhalt
16:50Politiker warnen vor chinesischer Technik bei Drohnenabwehr
16:08Wegner warnt vor Scheitern der Steuerreform im Bundesrat
15:51Künast findet Vater in NSDAP-Kartei
15:17SPD lehnt Unionsvorstoß zu Einbürgerungsreform ab
13:49Papst ruft zur "Entwaffnung" von KI auf
13:03Ministerpräsidenten warnen vor Steuerreform zulasten der Länder
12:50Kubicki fordert Kürzungen bei Grundsicherung und Subventionsabbau
12:30Dax am Mittag wieder klar über 25.000er-Marke
11:14CDU-Außenexperte Hardt wirft Putin "Staatsterrorismus" vor
10:45SPD: Prien soll woanders kürzen als beim Elterngeld
10:33VfB Stuttgart verpflichtet Grischa Prömel von der TSG Hoffenheim
10:23WHO: Über 900 Ebola-Verdachtsfälle in DR Kongo
09:31Dax startet am Pfingstmontag im Plus

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.389 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,0 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Aigner ruft Euro-Kritiker in der CSU zur Ordnung


Euromünzen / Foto: dts Nachrichtenagentur

 

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) hat die Euro-Kritiker in ihrer Partei zur Mäßigung aufgerufen. "Ich stehe für eine offene, europafreundliche CSU. Wir dürfen nicht vergessen, wem Europa in erster Linie nutzt, Deutschland in der Mitte Europas und Bayern als Exportland", sagte Aigner dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel".

"Dieser Aspekt kommt mir bei vielen Debatten über den Euro zu kurz." Die Kritik von CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt am Euro-Rettungskurs der Bundesregierung und die Bezeichnung des Präsidenten der Europäischen Zentralbank Mario Draghi als Falschmünzer monierte Aigner. "Ich hätte andere Worte gewählt, und ich glaube, auch Alexander Dobrindt würde das heute vielleicht anders ausdrücken. Er weiß zu schätzen, was die Kanzlerin in Europa erreicht hat. Es gibt keinen Automatismus bei den Hilfen, sondern das Prinzip: Solidarität nur gegen Gegenleistung", so die CSU-Bezirksvorsitzende von Oberbayern vor dem CSU-Parteitag, der am Freitag beginnt. Aigner betonte zudem, dass es für ihre Partei "eine schwierige Gratwanderung" sei, den richtigen Weg in der Euro-Krise zu finden. "Franz Josef Strauß hat einmal gesagt, rechts von der CSU dürfe es keine demokratisch legitimierte Partei geben. Durch die Euro-Krise ist diese Gefahr so groß wie nie zuvor", so Aigner. "Die Freien Wähler fahren einen populistischen Anti-Euro-Kurs und versuchen, berechtigte Ängste der Menschen auszunutzen." Aigner kandidiert im nächsten Jahr nicht mehr für den Bundestag, sondern für den bayerischen Landtag. Für den Fall, dass es für die CSU nicht zur absoluten Mehrheit reicht, will sie die Koalition mit der FDP in Bayern fortsetzen. "Ich spekuliere nicht über Zahlen. Aber wir wollen besser abschneiden als beim letzten Mal, deutlich besser. Wenn der Wähler will, werden wir auch die Koalition mit den Liberalen fortsetzen. Die funktioniert nach einigen Anfangsschwierigkeiten recht gut."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 14.10.2012 - 11:52 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung