Dienstag, 30. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax dreht ins Minus - Sorge vor Verschiebung von Zinssenkung
Berliner Charité macht Rekord-Verlust
Lufthansa ruft Belegschaft zum Sparen auf
Breites Bündnis fordert Verzicht auf erdverkabelte Stromautobahnen
SPD erhöht mit neuem Papier Druck auf Lindner
Gewerkschaft bezweifelt Kohleausstieg 2030
Wirtschaftsweiser kritisiert Rentenpolitik: "Kanzler erzählt Unsinn"
Innenministerin will mehr Islamisten abschieben
EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Facebook und Instagram
US-Börsen halten sich im Plus - Warten auf Fed-Entscheid

Newsticker

17:14G7 vereinbaren Kohleausstieg bis 2035 - Lemke begrüßt Einigung
16:20Unionsfraktion kritisiert Pläne für Bundeswehrreform
16:14Ampel lehnt CDU-Vorstoß für Strafmündigkeit für Zwölfjährige ab
16:05IGH: Deutschland darf weiterhin Waffen an Israel liefern
16:01Verkehrsminister: Deutschlandticket "nicht mehr wegzudenken"
15:01Berlins Verkehrssenatorin tritt nach Entzug von Doktortitel zurück
14:48Mehrheit weiter gegen Taurus-Lieferung an Ukraine
14:18Verfassungsschutz Brandenburg besorgt über Zunahme an Reichsbürgern
13:51Fünf Tote bei Angriffen auf Odessa
13:11Forsa: SPD zieht erstmals seit Sommer 2023 wieder an AfD vorbei
12:54Faeser warnt vor Krawallen am 1. Mai
12:32Dax am Mittag nach BIP-Daten schwächer - Autowerte unter Druck
12:17EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Facebook und Instagram
12:03Meiste islamistische Gefährder sind deutsche Staatsbürger
11:06Inflation im Euroraum unverändert bei 2,4 Prozent

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem verhaltenen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter ins Minus gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.060 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lauterbach signalisiert zu Krankenhausreform Kompromissbereitschaft


Krankenhaus (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) signalisiert im Streit um die geplante Krankenhausreform Kompromissbereitschaft. Von den Ländern seien Forderungen gekommen, bei denen "wir uns definitiv bewegen können", sagte er am Mittwoch in Berlin nach den Gesprächen mit den Vertretern der Länder und der Fraktionen.

Es seien aber auch andere Punkte dabei, "da werden wir uns nicht so gut bewegen können", fügte der Minister hinzu. Mehr Entbürokratisierungen sowie eine weitere Öffnung der Sektorengrenzen seien möglich.

Da habe er die Länder um konkrete Vorschläge gebeten. "Wenn die umsetzbar sind, setzen wir die um." An den strengen Qualitätsvorgaben des Bundes will Lauterbach derweil festhalten. Ausnahmen soll es aber bei unbedingt benötigten "Sicherstellungshäusern" geben.

Gleichzeitig warnte der Gesundheitsminister vor einem Scheitern der Reform. Daran gebe es auch unter den Ländern keinen Zweifel. Das sei eine "einmalige, eine historische Gelegenheit", das Krankenhaussystem so aufzubauen, wie es benötigt werde. "Gelingt uns das nicht, springt uns der Ball vom Fuß", komme es zu einem unkontrollierten Krankenhaussterben, sagte Lauterbach.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 17.04.2024 - 17:54 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung