Samstag, 27. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Stark-Watzinger legt Konzept für Digitalpakt 2.0 vor
Umweltbundesamt will geringere Wohnungsgrößen
Dax legt kräftig zu - Rückenwind aus den USA
Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof nach Zugunglück eingestellt
DGB für Mindestlohn-Erhöhung auf mindestens 14 Euro
SPD-Politikerin nach Selbstbestimmungsgesetz-Rede Ziel von Hasswelle
Ukraine: Vertragsentwurf aus 2022 sah Zugeständnisse an Putin vor
Umwelthilfe klagt gegen Lufthansa
Künftige Rentner bekämen nach Reform bis zu 20 Prozent mehr
Zweitägiger FDP-Parteitag beginnt

Newsticker

15:092. Bundesliga: Kiel verliert gegen Kaiserslautern
14:59SPD-Politikerin nach Selbstbestimmungsgesetz-Rede Ziel von Hasswelle
14:40Ukraine-Krieg: Stoltenberg nach Waffenlieferungen zuversichtlich
14:19Weber kritisiert Macron-Rede zu Europa
14:18US-Justiz stellt Diesel-Ermittlungen gegen Mercedes ein
14:16Göring-Eckardt sieht Baerbock und Habeck gleichermaßen geeignet
13:03Lindner liefert FDP-Parteitag düstere Lagebeschreibung
12:19Umweltbundesamt zweifelt an schneller Einführung von Klimageld
10:53Zweitägiger FDP-Parteitag beginnt
09:07Wohlfahrtsverband erwartet Scheitern der Asylbewerber-Bezahlkarte
09:02Linnemann erwartet auf CDU-Parteitag Streit um Wehrpflicht
09:01Justiz klagt über enorme Herausforderungen durch Cannabis-Gesetz
09:00Verdi gegen Dienstpflicht
08:52Gewerkschaft fürchtet "Gastronomie-Effekt" in Bauwirtschaft
08:50Söder setzt auf Pistorius-SPD als Koalitionspartner

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.167 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax startete freundlich in den Tag und konnte am Nachmittag mit Rückenwind aus den USA seine Gewinne weiter ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ökologe: Stint-Bestand in Elbe zum ersten Mal seit 2016 erholt


Fähre im Hamburger Hafen (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach Angaben des Ökologen Veit Hennig von der Uni Hamburg hat sich der Stint-Bestand in der Elbe zum ersten Mal seit 2016 erholt. "Das hat alle erstaunt", sagte Hennig, der den Fisch seit Jahren beobachtet, der Wochenzeitung "Die Zeit".

Die Verbesserung der Bestände erklärt der Biologe mit dem vielen Regen, durch den die Salzwassergrenze zwischen Nordsee und Elbe verschoben worden sei und es im Fluss mehr Süßwasserbereiche gegeben habe - und Süßwasser brauche der Stint zum Laichen. Doch Entwarnung gibt Veit keinesfalls: "Quantitativ gesehen gibt es den Stint gar nicht mehr."

Umweltverbände beklagen schon länger, dass die durchschnittliche Anzahl der Stinte in der Elbe in den vergangenen 15 Jahren um 85 Prozent abgenommen habe.

Veit erklärt einen der Hauptgründe: "Wegen der Elbvertiefung funktioniert die Elbe nicht mehr wie ein Fluss, sondern wie ein Tidebecken mit extremem Gezeitenfluss." Das einströmende, salzige Flutwasser, sei ein Problem für die Stinte. Wie es der Stintpopulation wirklich geht, werde sich im Mai zeigen, sagte Hennig weiter. Dann wisse man, wie viele Jungfische es aus dem Laichgebiet zurück zur Elbmündung geschafft haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2024 - 13:49 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung