Samstag, 27. April 2024
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Stark-Watzinger legt Konzept für Digitalpakt 2.0 vor
Umweltbundesamt will geringere Wohnungsgrößen
Dax legt kräftig zu - Rückenwind aus den USA
Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof nach Zugunglück eingestellt
DGB für Mindestlohn-Erhöhung auf mindestens 14 Euro
Ukraine: Vertragsentwurf aus 2022 sah Zugeständnisse an Putin vor
Umwelthilfe klagt gegen Lufthansa
Künftige Rentner bekämen nach Reform bis zu 20 Prozent mehr
Zweitägiger FDP-Parteitag beginnt
Bürgergeld: Schneider nennt CDU-Pläne "verfassungswidrig"

Newsticker

14:59SPD-Politikerin nach Selbstbestimmungsgesetz-Rede Ziel von Hasswelle
14:40Ukraine-Krieg: Stoltenberg nach Waffenlieferungen zuversichtlich
14:19Weber kritisiert Macron-Rede zu Europa
14:18US-Justiz stellt Diesel-Ermittlungen gegen Mercedes ein
14:16Göring-Eckardt sieht Baerbock und Habeck gleichermaßen geeignet
13:03Lindner liefert FDP-Parteitag düstere Lagebeschreibung
12:19Umweltbundesamt zweifelt an schneller Einführung von Klimageld
10:53Zweitägiger FDP-Parteitag beginnt
09:07Wohlfahrtsverband erwartet Scheitern der Asylbewerber-Bezahlkarte
09:02Linnemann erwartet auf CDU-Parteitag Streit um Wehrpflicht
09:01Justiz klagt über enorme Herausforderungen durch Cannabis-Gesetz
09:00Verdi gegen Dienstpflicht
08:52Gewerkschaft fürchtet "Gastronomie-Effekt" in Bauwirtschaft
08:50Söder setzt auf Pistorius-SPD als Koalitionspartner
08:47Bundesländer handhaben Gendersternchen im Abitur unterschiedlich

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.167 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Dax startete freundlich in den Tag und konnte am Nachmittag mit Rückenwind aus den USA seine Gewinne weiter ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

SPD sieht keinen Nachbesserungsbedarf beim Bürgergeld


Werbung für das Bürgergeld (Archiv) / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

SPD-Chefin Saskia Esken sieht keinen Nachbesserungsbedarf beim Bürgergeld. "Wir haben das Bürgergeld jetzt vor wenigen Monaten erst neugestaltet, Hartz 4 abgeschafft, das Bürgergeld eingeführt und wir haben dort darauf geachtet, dass es eben darum geht, dass die Menschen langfristig und nachhaltig in Arbeit vermittelt werden sollen", sagte Esken am Dienstag den Sendern RTL und ntv.

Die Frage sei auch, wann man auf die Inflation reagiere. "Klar sind jetzt die letzten beiden Jahre heftig gewesen, aber die waren eben auch in der Inflation heftig. Und wäre es nach dem alten Modell gegangen, dann wären diese Sprünge um ein Jahr versetzt gekommen", so Esken.

Es sei richtig, hier sofort zu reagieren. Deswegen sei jetzt auch eine Normalisierung zu erwarten.

Die steigende Zahl der Arbeitslosen trotz der hohen Zahl an freien Stellen schreibt sie vor allem den Ukrainern zu. Es sei damals die richtige Entscheidung gewesen, sie direkt ins System des Bürgergelds aufzunehmen. Das habe zur Entlastung der Kommunen beigetragen, aber deswegen seien jetzt viele Ukrainer eben im Bürgergeld.

"Dass wir die nicht so schnell in Arbeit bringen, wie wir es gerne machen würden, das beklagen wir selbst", so Esken. Deswegen seien sie auch dran, mit dem "Job-Turbo" dafür zu sorgen, dass auch Personen, die noch nicht gut genug Deutsch könnten, vermittelt werden können. Deutsch könne man dann auch am Arbeitsplatz lernen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2024 - 10:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung