Montag, 09. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wirtschaftsministerin plant neue Hürden für erneuerbare Energien
Träger von Integrationskursen schlagen Alarm
Prognosen: Japans Regierungspartei LDP gewinnt Parlamentswahl
Studie: Karneval wird rund zwei Milliarden Euro Umsatz bringen
Reiche klagt erneut über geringe Arbeitsstunden in Deutschland
Klingbeil drängt auf Strukturreformen
Union und SPD weisen Grünen-Warnung vor Gasmangel zurück
Kommunale Unternehmen fordern zügiges Handeln von Bundesregierung
NRW-Landesdatenschützerin warnt vor Zentralisierung
Dobrindt will neue Befugnisse für Verfassungsschutz

Newsticker

09:39SPD kritisiert Debatte um Kürzung von Gesundheitsleistungen
09:36Dax startet im Plus - Commerzbank-Aktien gefragt
09:14Ifo-Institut: Deutschland bei Weiterbildung unter EU-Durchschnitt
09:01Wiese verteidigt Pläne zur Finanzierung von Sozialversicherungen
08:19Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im Januar deutlich gesunken
08:07CDU-Parteitag: Antrag will Abweisung von Flüchtlingen an EU-Grenzen
07:37Bürgergeld: Ministerium fürchtet hohe Kosten durch Arbeitspflicht
07:32Hongkongs Medienmogul Jimmy Lai zu 20 Jahren Haft verurteilt
07:03Ltur und First Choice: Tui will Geschäft mit Budgetreisen ausbauen
07:00Brigadegeneral fordert neue Struktur für Fallschirmjäger
06:54FCAS: Luftfahrtindustrie will zwei Eurofighter-Nachfolger
05:00Transatlantikkoordinator spricht über deutsche Truppen in Ukraine
01:00Kommunale Unternehmen fordern zügiges Handeln von Bundesregierung
00:00GdP reagiert zurückhaltend auf SPD-Pläne zur Bahn-Sicherheit
00:00Dobrindt will neue Befugnisse für Verfassungsschutz

Börse

Der Dax ist am Montag mit Zugewinnen in den Handelstag gestartet. Um 9:30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.848 Punkten berechnet und damit 0,5 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten Rheinmetall und die Commerzbank, am Ende Symrise, Siemens Healthineers und Daimler Truck. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Leopard-Panzer in der Ukraine angekommen


Bundeswehr-Panzer "Leopard 2" / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die 18 von der Bundesregierung versprochenen Leopard-2-Panzer sind in der Ukraine angekommen. Die letzten Panzer verließen Ende vergangener Woche Deutschland und wurden nun an der ukrainischen Grenze übergeben, wie der "Spiegel" berichtet. Auch die rund 40 Schützenpanzer des Typs Marder, mit denen Deutschland den Kampf der Ukraine gegen die russischen Invasoren unterstützt, sind mittlerweile im Kriegsgebiet eingetroffen.

Den genauen Weg der Waffenlieferungen hält die Bundesregierung aus Sicherheitsbedenken geheim. Die Bundesregierung hatte sich Ende Januar nach langem Zögern zur Lieferung von schweren Kampfpanzern an die Ukraine entschieden. Damals entstand der Plan, gemeinsam mit EU-Partnern zwei Panzer-Bataillone mit jeweils 31 Leopard-Systemen zu bestücken. Deutschland sagte zunächst 14 Leopard-Panzer der Bauart 2A6 zu. Nachdem jedoch nicht genug Modelle für das Bataillon zusammenkamen, erhöhte Berlin seinen Anteil auf 18 Panzer. Polen und andere Partner stellten zudem einen Verband mit Leopard 2A4-Modellen auf. Die Leopard-Panzer werden nach Angaben aus Sicherheitskreisen mit einem umfangreichen Waffen- und Ersatzteilpaket an die Ukraine abgegeben. In den vergangenen beiden Monaten hatte die Bundeswehr ukrainische Soldaten in einem Schnelltraining an den komplexen Waffensystemen ausgebildet, auch Techniker wurden nach Deutschland gebracht und von Instandsetzungs-Experten der Truppe geschult.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 27.03.2023 - 17:53 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung