Samstag, 31. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU bringt so viele Rechtsakte auf den Weg wie zuletzt 2010
Heizungsmarkt bricht ein: Absatzzahlen auf tiefstem Stand seit 2010
Umweltminister fürchtet neues Chaos beim Heizungsgesetz
Bundesärztekammer wirbt für höhere Tabaksteuer
Pistorius sieht keine Gewähr für Überwindung von Grönland-Krise
2. Bundesliga: Hannover siegt in Magdeburg - Remis in Nürnberg
Expertin erwartet keine zügige militärische Unabhängigkeit von USA
SPD und Grüne wollen schärfere Zugangskontrollen für den Bundestag
Bundesliga: Köln schlägt Wolfsburg
Snyder: Parallelen zwischen Trumps Regierungsstil und Nazi-Methoden

Newsticker

15:002. Bundesliga: Schalke verliert in Bochum
13:46Insa: Union erstmals seit September wieder gleichauf mit AfD
13:44SPD erwägt Zulassungsstopp für bestimmte E-Auto-Hersteller
12:00GEAS-Einigung: Länder bremsen bei "Sekundärmigrationszentren"
11:37Verfassungsschutz warnt vor Fernzugriff auf chinesische E-Autos
11:15IfW-Präsident fordert "Rüstungszaren" für Bundeskanzleramt
10:25Grüne fordern staatlichen Bürgerfonds für private Altersvorsorge
10:03Heizungsmarkt bricht ein: Absatzzahlen auf tiefstem Stand seit 2010
09:44Verteidigungsminister verspricht: Keine Schikane bei Musterungen
09:21CSU fordert von SPD Entgegenkommen beim Tariftreuegesetz
09:00Snyder: Parallelen zwischen Trumps Regierungsstil und Nazi-Methoden
08:32Vorläufiger Shutdown in den USA wegen Haushaltsstreits
08:21Wüst zufrieden mit Performance von Schwarz-Rot im Bund
01:00EU bringt so viele Rechtsakte auf den Weg wie zuletzt 2010
01:00Umweltminister fürchtet neues Chaos beim Heizungsgesetz

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.539 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im weiteren Tagesverlauf unter Schwankungen seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ukrainischer Botschafter sieht sein Land "mit einem Bein in der EU"


EU-Fahne / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der ukrainische Botschafter Oleksij Makejew sieht die Ukraine auf dem besten Wege zur EU-Mitgliedschaft. "Wir sind schon mit einem Bein in der Europäischen Union", sagte er der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). "Wir haben den Beitrittskandidatenstatus. Ukrainische Bürger und Schutzsuchende haben Reisefreiheit, Zugang zum Arbeitsmarkt, ukrainische Produkte können zollfrei in die Europäische Union importiert werden, und es gibt keine Probleme für die deutsche Industrie, Landwirte oder Arbeitgeber."

Das ukrainische Parlament habe zudem ein Reformprogramm mit 300 Gesetzen verabschiedet, die mit europäischem Recht kompatibel seien. "Das geht alles in Richtung der vollständigen Integration der Ukraine." Makejew bewertet unterdessen die jüngst zur Schau getragene Annäherung zwischen China und Russland zurückhaltend: "Wir müssen das noch entziffern und verstehen. Es ist nicht einfach, Chinas Handlungen zu bewerten. Es wäre natürlich für die ganze Welt besser, wenn China als Verbündeter der Ukraine dastünde, und wir hoffen, dass es kein Verbündeter Russlands wird", sagte er der Zeitung. Zu der Frage, wie groß die Chancen seien, dass China sich tatsächlich gegen Russland und an die Seite der Ukraine stellt, sagte er, dass man selbst schon lange Kontakt zu China gesucht habe, und nicht alles, was besprochen werde, gehe sofort an die Öffentlichkeit. "Lassen Sie unsere Diplomaten etwas arbeiten", so Makejew.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2023 - 12:05 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung