Freitag, 17. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
Lula kritisiert Trump scharf für Krieg gegen den Iran
Klimaaktivistin Neubauer freut sich nicht über hohe Spritpreise
Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal
Roth plädiert für mehr Trainerinnen in der Männer-Bundesliga
Reiche will Industriestrompreis bürokratiearm umsetzen
Joachim Löw würde europäischen Spitzenklub übernehmen
BKA registriert Rekordzahl politisch motivierter Straftaten

Newsticker

11:01Linke kritisiert Warken-Reform als "Mogelpackung"
10:40Kein Bundesland will bislang Entlastungsprämie von 1.000 Euro zahlen
10:08SPD nennt Voraussetzungen für Bundeswehreinsatz im Iran-Krieg
09:32Dax startet zurückhaltend - Energie und Zinsen drücken Stimmung
09:00Kontroverse um neue Sicherheitsmaßnahmen im Verteidigungsministerium
08:27Gastgewerbeumsatz stagniert im Februar
08:11Deutlich mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im Februar
08:07Studie: Tankrabatt erreicht kaum Bedürftige und erhöht Nachfrage
07:55Ifo: Zinssorgen belasten Geschäftsklima im Wohnungsbau
07:45Studie sieht Potenzial für mehr Organspenden nach Herzstillstand
07:34AfD im "Politbarometer" erstmals vor Union
07:01Unmut im Familienministerium wegen Kürzung bei "Demokratie leben"
07:00Brasiliens Präsident will mit Merz den Multilateralismus stärken
07:00Umfrage: Grünen-Anhänger häufig aufgebracht über andere Meinungen
05:00Touré kritisiert steuerfreie 1.000-Euro-Prämie

Börse

Der Dax ist am Freitagmorgen zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.185 Punkten berechnet, 0,1 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Evangelische Kirche mahnt "sozial gerechten" Klimaschutz an


Evangelische Kirche / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Vor dem Koalitionsausschuss im Kanzleramt hat die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus, mehr Sachlichkeit in der Debatte um das von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Verbot neuer Gas- und Ölheizungen angemahnt. "Da muss man mal etwas die Panik rausnehmen", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Gesetzesreform verlange ja nicht, dass alle Haushalte ihre alten Öl- und Gasheizungen rausreißen.

"Es ist jedenfalls unbedingt nötig, die großen Treibhausemissionen, die vom Gebäudesektor ausgehen, zu reduzieren. Insofern geht das Vorhaben in die richtige Richtung." Doch schränkte Kurschus ein: "Verbote sind manchmal unumgänglich, wenn ein Umdenken in Gang kommen soll. Allerdings, das ist meine Erfahrung, erzeugen sie oft zunächst massiven Widerstand." Die Ratsvorsitzende mahnte, Klimaschutz sozial verträglich zu gestalten. "Die Klimafrage und die soziale Frage sind nicht voneinander zu trennen. Gesetze, die dem Schutz des Lebens dienen, dürfen nicht denjenigen schaden, die ohnehin zu wenig zum Leben haben", sagte sie. "Die konkreten Gesetze und Instrumente dafür zu finden, ist eine politische Aufgabe. Maßgabe dabei sollte dies sein: Stärkere Schultern müssen mehr tragen als Schwache." Entscheidend sei, "dass niemand mehr Lasten aufgebürdet bekommt als er tragen kann". Man müsse dafür sorgen, die Maßnahmen so zu gestalten, dass die soziale Schere nicht immer weiter auseinandergehe. "Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammengedacht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 26.03.2023 - 09:46 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung