Samstag, 19. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Spritpreise: Bund und Länder bestätigen Einigung auf Tankrabatt
Bericht: VW hält bei Porsche weitere 4.000 Stellen für entbehrlich
Trump verkündet Abkommen mit Dänemark über Grönland
Trump verbannt mehrere Medien aus dem Weißen Haus
AfD: Guterres kritisiert Versäumnisse demokratischer Kräfte
Laschet kritisiert Debatte über Prüfung von AfD-Verbotsverfahren
Rüstungsverbände beklagen langsame Geheimschutzprüfungen
VdK kritisiert pauschale Spritpreis-Senkung
Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (18.09.2026)
Reiche knüpft Einführung von Spritpreisdeckel an Bedingungen

Newsticker

20:11KI-Experte hält Warnungen vor Auslöschung für Spekulation
19:36Lottozahlen vom Samstag (19.09.2026)
17:371. Bundesliga: Frankfurt und Freiburg trennen sich unentschieden
17:24Breuer zum Vorsitzenden von Nato-Militärausschuss gewählt
15:52Spritpreisdeckel: Mineralölkonzerne warnen vor Versorgungsengpässen
14:552. Bundesliga: FCK schlägt Braunschweig - Nürnberg besiegt KSC
14:22SPD-Wirtschaftsforum beklagt Vertrauensverlust in Politik
13:30Ökonomen und Verbände uneins über Tankrabatt
13:06Tennet fordert besseren Schutz kritischer Infrastruktur
12:03191. Oktoberfest eröffnet
11:54Verbraucherschützer begrüßen Info-Pflicht für Krankenkassen
11:14Bericht: VW hält bei Porsche weitere 4.000 Stellen für entbehrlich
10:31Guterres ruft USA, China und EU zu KI-Gesprächen auf
09:53Deutschland verstärkt Präsenz beim Weltwirtschaftsforum
09:20IG Metall wirft Autoindustrie schwere Versäumnisse vor

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.304 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax im weiteren Verlauf kontinuierlich seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI fordert beschleunigten Straßenausbau


Vermesser / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, hat an die Ampelkoalition appelliert, bei ihrem Gipfeltreffen am Sonntag den Weg für einen beschleunigten Straßenbau in Deutschland freizumachen. "Ein drohender Kollaps der Verkehrsinfrastruktur muss unbedingt vermieden werden", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Industrie erwartet, dass der Koalitionsausschuss endlich das propagierte Deutschland-Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beschließt."

Die Straße bleibe bis 2050 mit deutlichem Abstand der Hauptverkehrsträger, so Russwurm. Die geplante Halbierung der Verfahrensdauer werde bei Weitem nicht ausreichen, um den Investitionsstau aufzulösen. "Dazu zählen der Neu- und Ausbau im heillos überlasteten Schienennetz genau so sehr wie die Sanierung der Wasserstraßen oder notwendige Lückenschlüsse im Straßennetz", so der BDI-Chef. Dieses trage auch in Zukunft die Hauptlast des Personen- und Güterverkehrs. Den Einwand, zusätzlicher Straßenverkehr schade dem Klima wollte Russwurm nicht gelten lassen. "In der Auseinandersetzung darum, ob der Ausbau von Schiene oder Straße im überragenden öffentlichen Interesse stehen sollte, sehen wir keinen Widerspruch", sagte er. "Ein gut ausgebautes, leistungsfähiges Verkehrsnetz ist fundamentale Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes." Schiene und Straße sollten bei der Beschleunigung der Verfahren nicht gegeneinander ausgespielt werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 14:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung