Donnerstag, 18. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax legt geringfügig zu - Aktien von Bayer und Commerzbank gefragt
Finanzministerium plant Steuervereinfachungen
Abgeordnete zögern mit Bundeswehr-Mandat in Straße von Hormus
Macron zufrieden mit Ergebnissen von G7-Gipfel
Fed lässt auch unter neuem Notenbankchef Leitzins unverändert
Trump bezeichnet G7-Gipfel als Erfolg
SPD kritisiert Prien wegen Umbau von "Demokratie leben"
Bericht: AfD will Russland in Sicherheitsarchitektur einbeziehen
Wohngeld-Kürzungen treffen vor allem Rentner
Fußball-WM: Portugal und DR Kongo trennen sich unentschieden

Newsticker

16:04Reichinnek droht Jugendverband mit Konsequenzen
15:43Verbraucherreport: Hubig will mehr Jugendschutz im Internet
15:10Connemann kritisiert Entwurf für Arbeitszeitreform scharf
14:22Weber pocht auf EU-Vollmitgliedschaft für Ukraine
13:56Aiwanger stellt sich hinter Industrie-Brandbrief zur EU-Klimapolitik
13:53Connemann wirft Arbeitsministerin Bruch des Koalitionsvertrags vor
13:23Kretschmer warnt vor Durchbrennen der Brandmauer
13:20Gutachten: Heizgesetz könnte verfassungswidrig sein
13:07Ex-Botschafter Stein fordert Sanktionen gegen Israels Regierung
13:05Innenministerien: Rechtsextremisten besitzen Hunderte Schusswaffen
13:00Bericht: Bund muss 350 Millionen Euro für Corona-Masken nachzahlen
12:57Koalition uneins über Änderungen am Selbstbestimmungsgesetz
12:53Verdächtiger nach Tötung von Putin-Kritiker in Polen festgenommen
12:37Spahn bestätigt Teilnahme an Thiel-Netzwerktreffen
12:35Galeria begleicht Mietrückstände am Berliner Alexanderplatz

Börse

Der Dax hat am Donnerstag seine anfänglichen Gewinne bis zum Mittag teilweise wieder abgegeben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.975 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI fordert beschleunigten Straßenausbau


Vermesser / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, hat an die Ampelkoalition appelliert, bei ihrem Gipfeltreffen am Sonntag den Weg für einen beschleunigten Straßenbau in Deutschland freizumachen. "Ein drohender Kollaps der Verkehrsinfrastruktur muss unbedingt vermieden werden", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Industrie erwartet, dass der Koalitionsausschuss endlich das propagierte Deutschland-Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beschließt."

Die Straße bleibe bis 2050 mit deutlichem Abstand der Hauptverkehrsträger, so Russwurm. Die geplante Halbierung der Verfahrensdauer werde bei Weitem nicht ausreichen, um den Investitionsstau aufzulösen. "Dazu zählen der Neu- und Ausbau im heillos überlasteten Schienennetz genau so sehr wie die Sanierung der Wasserstraßen oder notwendige Lückenschlüsse im Straßennetz", so der BDI-Chef. Dieses trage auch in Zukunft die Hauptlast des Personen- und Güterverkehrs. Den Einwand, zusätzlicher Straßenverkehr schade dem Klima wollte Russwurm nicht gelten lassen. "In der Auseinandersetzung darum, ob der Ausbau von Schiene oder Straße im überragenden öffentlichen Interesse stehen sollte, sehen wir keinen Widerspruch", sagte er. "Ein gut ausgebautes, leistungsfähiges Verkehrsnetz ist fundamentale Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes." Schiene und Straße sollten bei der Beschleunigung der Verfahren nicht gegeneinander ausgespielt werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 14:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung