Dienstag, 30. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet leicht im Plus - Iran-Krieg rückt in den Hintergrund
Piloten sprechen Ryanair das Misstrauen aus
Dax am Mittag kaum verändert - Investoren halten sich zurück
Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen im niedersächsischen Stade
Ifo: Tankrabatt nicht vollständig weitergegeben
Dax im Minus - Telekom unter Druck
Bruttoinvestitionen des Staates steigen deutlich
Deutschland schickt weitere Helfer nach Venezuela
BDI und Gewerkschaften fordern Aufbruch vor Koalitionsausschuss
VBE warnt vor überhitzten Kitas und Schulen

Newsticker

01:36WM-Aus für Deutschland im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
01:28++ EILMELDUNG ++ Deutschland verliert Sechzehntelfinale gegen Paraguay
01:00Ministerpräsident Schulze: Tankrabatt hat Wirkung erzielt
01:00Rentenkommission verteidigt Absage an Rente nach Beitragsjahren
01:00Schwesig fordert Entlastungen nach Ende des Tankrabatts
01:00Bundeswehr verstärkt Präsenz an Schulen
01:00Ploß fordert Freibad-Offensive mit Infrastruktur-Milliarden
01:00Bas kündigt hartes Vorgehen gegen Sozialleistungsmissbrauch an
01:00Wirtschaftsrat fordert Abfindungsoption für Spitzenverdiener
01:00Schnitzer unterstützt mehr Vätermonate beim Elterngeld
00:01Mehrheit hält Rentenreform-Vorschläge für unausgewogen
00:00Verfassungsschutz warnt vor fremden Geheimdiensten in Deutschland
00:00Lies warnt schwarz-rote Koalition vor Hektik
00:00Niedersachsens CDU-Chef fordert Kürzungen bei Sozialleistungen
22:12US-Börsen legen zu - Optimismus für neue Iran-Gespräche

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.626 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

BDI fordert beschleunigten Straßenausbau


Vermesser / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Präsident des Industrieverbands BDI, Siegfried Russwurm, hat an die Ampelkoalition appelliert, bei ihrem Gipfeltreffen am Sonntag den Weg für einen beschleunigten Straßenbau in Deutschland freizumachen. "Ein drohender Kollaps der Verkehrsinfrastruktur muss unbedingt vermieden werden", sagte Russwurm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Industrie erwartet, dass der Koalitionsausschuss endlich das propagierte Deutschland-Tempo bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beschließt."

Die Straße bleibe bis 2050 mit deutlichem Abstand der Hauptverkehrsträger, so Russwurm. Die geplante Halbierung der Verfahrensdauer werde bei Weitem nicht ausreichen, um den Investitionsstau aufzulösen. "Dazu zählen der Neu- und Ausbau im heillos überlasteten Schienennetz genau so sehr wie die Sanierung der Wasserstraßen oder notwendige Lückenschlüsse im Straßennetz", so der BDI-Chef. Dieses trage auch in Zukunft die Hauptlast des Personen- und Güterverkehrs. Den Einwand, zusätzlicher Straßenverkehr schade dem Klima wollte Russwurm nicht gelten lassen. "In der Auseinandersetzung darum, ob der Ausbau von Schiene oder Straße im überragenden öffentlichen Interesse stehen sollte, sehen wir keinen Widerspruch", sagte er. "Ein gut ausgebautes, leistungsfähiges Verkehrsnetz ist fundamentale Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes." Schiene und Straße sollten bei der Beschleunigung der Verfahren nicht gegeneinander ausgespielt werden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 14:32 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung