Freitag, 12. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Zahl der Flüchtlinge weltweit sinkt erstmals seit zehn Jahren
Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte im April niedriger
Dax wandert am Mittag ins Plus - Warten auf Notenbank-Entscheidung
Daimler Truck hält CO2-Vorgaben der EU für existenzbedrohend
USA und Iran setzen gegenseitige Angriffe fort
Bundesregierung begrüßt deutsche WM-Bewerbung
Drei indische Seeleute bei US-Angriff auf Öltanker getötet
Ipsos: Grüne weiter vor SPD, Zufriedenheit mit Kanzler Merz sinkt
IWH: Wirtschaftswachstum nur bei Öffnung der Straße von Hormus
Personal in Gesundheitsämtern im Jahr 2025 gewachsen

Newsticker

01:00BDA kritisiert Reform von EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung
00:00Kommunen fürchten Belastungen durch GEAS-Reform
00:00Union will Kontrolle von GEAS-Regeln durch EU-Kommission
00:00NRW drängt auf vorbeugende Brückensanierungen
00:00Philologenverband drängt auf Strategie für Umgang mit Social Media
00:00Union und SPD wollen mehr Unterstützung für Kinos
00:00DIHK mahnt bei Reformen Wachstumsorientierung an
23:04Fußball-WM: Mexiko gewinnt Eröffnungsspiel gegen Südafrika
23:03++ EILMELDUNG ++ Mexiko gewinnt WM-Eröffnungsspiel
22:21US-Börsen kräftig zu - Hoffnung auf Kriegsende im Iran
20:28IW: Immobilienklima rutscht wieder in den negativen Bereich
19:47Trump sagt Iran-Angriff wieder ab
18:03Maschmeyer kritisiert SpaceX-Börsengang scharf
17:47Dax legt geringfügig zu - Ernüchterung durch EZB-Prognosen
16:38Wissenschaftler wollen zur WM "Fußballfieber" erforschen

Börse

Am Donnerstag hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.210 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem zurückhaltenden Start baute der Dax zunächst langsam seine Zugewinne aus, bevor er am Nachmittag kurz ins Minus abrutschte und schließlich leicht im Plus schloss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Unruhe im Bahn-Aufsichtsrat wegen Huawei


Bahn-Zentrale / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Aufsichtsrat der bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB) gibt es wegen Sicherheitsbedenken Vorbehalte gegen den Einsatz von Huawei-Technik beim Aufbau eines betriebsinternen IT-Netzwerks. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar, der auch Mitglied im Bahn-Aufsichtsrat ist, habe das Bundesverkehrsministerium von Ressortchef Volker Wissing (FDP) bereits auf die Thematik hingewiesen, sagte Gelbhaar dem "Handelsblatt". "Das Ministerium muss eine klare Haltung dazu entwickeln und gegenüber der Bahn durchsetzen."

Gelbhaar sieht auch den Bahnkonzern in der Verantwortung. "Bei der Bahn, auch via Aufsichtsrat, muss die Einschätzung zu und dem Umgang mit dem Sicherheitsrisiko ebenso auf die Tagesordnung", sagte der Verkehrspolitiker. "Das ist ein sehr wesentlicher Punkt für die Digitalvorständin und für die Digitalstrategie der Bahn." Auch andere Bahnkontrolleure sehen die Nutzung von Technologie des chinesischen Netzwerkausrüsters kritisch. Nach Informationen des "Handelsblatts" wurden aus dem Gremium heraus vom Konzern nähere Informationen über den Auftrag an die Telekom zur Digitalisierung der DB mit Huawei-Bauteilen erbeten. Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), bestätigte, dass die Bahn im Dezember entschieden habe, 60 Prozent der Lieferung von IP-Komponenten an die Telekom-Tochter Business Solutions zu vergeben. "Diese Firma verwendet auch Technologie von Huawei", erklärte Theurer in einer Antwort auf eine Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung