Montag, 27. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Steffen Bilger wird neuer Bundesverkehrsminister
Polizei bestätigt Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters bei Einsatz
GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen
Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
Merz mahnt nach CSD-Anschlag zu Besonnenheit
Formel 1: Norris holt sich in Ungarn ersten Saisonsieg
Berichte: Mutmaßlicher CSD-Attentäter von Polizei erschossen
Forstkammer fordert mehr Engagement gegen Waldbrände
Keine weiteren Einsätze nach Tod des mutmaßlichen CSD-Attentäters
Finanzmittel gegen postinfektiöse Erkrankungen fließen nur langsam

Newsticker

11:57"Körperwelten"-Gründer Gunther von Hagens ist tot
10:16Bericht: Zweiter Verdächtiger nach CSD-Todesfahrt frei
10:07Stimmung in deutscher Wirtschaft verbessert
10:01++ EILMELDUNG ++ Ifo-Geschäftsklimaindex im Juli gestiegen
09:32Dax startet deutlich im Plus - neue Nahost-Friedenshoffnungen
09:08Ermittlungen nach CSD-Anschlag gehen weiter
08:58EU-Parlamentarier erwartet Ende der US-Zölle bis 2029
08:19Zahl der Inobhutnahmen deutlich gesunken
07:16TKMS will U-Boot-Teile in Spanien bauen
06:42PKGr-Chef will "Freiheitsrechte" von Extremisten einschränken
06:21Bericht: Audi prüft Senkung der Produktionskapazitäten
01:00Linke stellt Fünf-Punkte-Plan gegen Hitzewellen vor
00:01CSD-Anschlag: Hinterbliebene fühlt sich an Breitscheidplatz erinnert
00:00Finanzmittel gegen postinfektiöse Erkrankungen fließen nur langsam
00:00GIZ-Vorstand Schäfer-Gümbel verteidigt Rückzug aus dem Jemen

Börse

Der Dax ist am Montag mit deutlichen Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.405 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten SAP, Zalando und MTU, am Ende Hochtief, RWE und Eon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Unruhe im Bahn-Aufsichtsrat wegen Huawei


Bahn-Zentrale / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Aufsichtsrat der bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB) gibt es wegen Sicherheitsbedenken Vorbehalte gegen den Einsatz von Huawei-Technik beim Aufbau eines betriebsinternen IT-Netzwerks. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar, der auch Mitglied im Bahn-Aufsichtsrat ist, habe das Bundesverkehrsministerium von Ressortchef Volker Wissing (FDP) bereits auf die Thematik hingewiesen, sagte Gelbhaar dem "Handelsblatt". "Das Ministerium muss eine klare Haltung dazu entwickeln und gegenüber der Bahn durchsetzen."

Gelbhaar sieht auch den Bahnkonzern in der Verantwortung. "Bei der Bahn, auch via Aufsichtsrat, muss die Einschätzung zu und dem Umgang mit dem Sicherheitsrisiko ebenso auf die Tagesordnung", sagte der Verkehrspolitiker. "Das ist ein sehr wesentlicher Punkt für die Digitalvorständin und für die Digitalstrategie der Bahn." Auch andere Bahnkontrolleure sehen die Nutzung von Technologie des chinesischen Netzwerkausrüsters kritisch. Nach Informationen des "Handelsblatts" wurden aus dem Gremium heraus vom Konzern nähere Informationen über den Auftrag an die Telekom zur Digitalisierung der DB mit Huawei-Bauteilen erbeten. Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), bestätigte, dass die Bahn im Dezember entschieden habe, 60 Prozent der Lieferung von IP-Komponenten an die Telekom-Tochter Business Solutions zu vergeben. "Diese Firma verwendet auch Technologie von Huawei", erklärte Theurer in einer Antwort auf eine Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung