Montag, 26. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Lula da Silva gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien
Österreich droht mit Veto im Streit um EU-Haushalt
Präsidentschaftswahl in Brasilien: Bolsonaro überholt Lula
Stimmung unter Unternehmen in Deutschland etwas verbessert
Amtsinhaberin Jotowa bei Präsidentschaftswahl in Bulgarien vorn
Pflegeverband warnt vor über 50.000 Kündigungen
Kretschmer und Bovenschulte für Aigner als Bundespräsidentin
Parlamentswahlen in Serbien: Vucic räumt Niederlage ein
DGB-Chefin mahnt Bundesregierung zu konsequenter Industriepolitik
Formel 1: Kimi Antonelli triumphiert bei Großem Preis der USA

Newsticker

18:38Aiwanger verteidigt Audi-Investition in den USA als alternativlos
18:16Bekannt aus TV-Serie "Raumschiff Enterprise": Walter Koenig ist tot
17:49Dax legt deutlich zu - Ifo-Index etwas besser als erwartet
16:36Hessens Innenminister befürchtet Vermummung bei Halloween-Demos
15:00Grünen-Außenpolitiker will mehr EU-Engagement für Serbien
14:54Rechnungshof rügt Verkehrsministerium bei Korridorsanierungen
14:50Schüsse in Dingolfing: Mann schwer verletzt - Täter auf der Flucht
14:44BGH bestätigt Urteil zu verfassungswidrigem Wahlplakat
14:29KI-Unternehmen Anthropic beantragt Börsengang
14:18Dröge kritisiert Merz bei Stromsteuersenkung
14:01Berlins SPD-Chef kritisiert Dobrindts Anti-Vergesellschaftungs-Plan
13:41Bauindustrie kritisiert Gesetzentwurf zum Gebäudetyp E
13:02Saar-CDU drängt auf Entscheidung bei Steinmeier-Nachfolge
12:44Linken-Chef Pantisano fordert Audi-Chef Döllner zum Rücktritt auf
12:40Auch Schwesig drängt auf Stromsteuersenkung für alle

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.411 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Unruhe im Bahn-Aufsichtsrat wegen Huawei


Bahn-Zentrale / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Im Aufsichtsrat der bundeseigenen Deutschen Bahn AG (DB) gibt es wegen Sicherheitsbedenken Vorbehalte gegen den Einsatz von Huawei-Technik beim Aufbau eines betriebsinternen IT-Netzwerks. Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar, der auch Mitglied im Bahn-Aufsichtsrat ist, habe das Bundesverkehrsministerium von Ressortchef Volker Wissing (FDP) bereits auf die Thematik hingewiesen, sagte Gelbhaar dem "Handelsblatt". "Das Ministerium muss eine klare Haltung dazu entwickeln und gegenüber der Bahn durchsetzen."

Gelbhaar sieht auch den Bahnkonzern in der Verantwortung. "Bei der Bahn, auch via Aufsichtsrat, muss die Einschätzung zu und dem Umgang mit dem Sicherheitsrisiko ebenso auf die Tagesordnung", sagte der Verkehrspolitiker. "Das ist ein sehr wesentlicher Punkt für die Digitalvorständin und für die Digitalstrategie der Bahn." Auch andere Bahnkontrolleure sehen die Nutzung von Technologie des chinesischen Netzwerkausrüsters kritisch. Nach Informationen des "Handelsblatts" wurden aus dem Gremium heraus vom Konzern nähere Informationen über den Auftrag an die Telekom zur Digitalisierung der DB mit Huawei-Bauteilen erbeten. Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), bestätigte, dass die Bahn im Dezember entschieden habe, 60 Prozent der Lieferung von IP-Komponenten an die Telekom-Tochter Business Solutions zu vergeben. "Diese Firma verwendet auch Technologie von Huawei", erklärte Theurer in einer Antwort auf eine Anfrage des CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 13:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung