Mittwoch, 29. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesregierung plant neue Abgaben auf Plastik und Zucker
Vereinigte Arabische Emirate treten aus Opec und Opec+ aus
Günther begrüßt Pläne für Zuckersteuer - Industrie dagegen
Dax lässt nach - OPEC-Austritt der Emirate verunsichert Anleger
Bündnis ruft zu Demonstration gegen Neubau von Gaskraftwerken auf
Berlin und Kiew planen engere Kooperation für die Rüstungsindustrie
Verdi weitet Warnstreiks bei der Telekom aus
König Charles wirbt im US-Kongress für gemeinsame Werte
Regierung plant Einführung einer "Zuckerabgabe"
Union und Grüne offen für Einrichtung von Anti-Scam-Zentrum

Newsticker

12:38Dobrindt sieht neue digitale Befugnisse als "Meilenstein"
12:35++ EILMELDUNG ++ Kabinett beschließt Eckwerte für Bundeshaushalt 2027
12:34Dax kämpft am Mittag um 24.000er-Marke - ambivalentes Umfeld
12:28AOK bezeichnet Gesundheitsreform als "Taschenspielertrick"
12:17Scharfe Kritik von Linken und Ärzten an Gesundheitsreform
12:01Wagenknecht kritisiert Haushaltsentwurf 2027 scharf
11:52Gesundheitsreform im Bundeskabinett beschlossen
11:34++ EILMELDUNG ++ Kabinett beschließt Gesundheitsreform
11:28Bundeskabinett beschließt Rentenerhöhung ab Juli um 4,24 Prozent
11:04Grünen-Chefin würdigt Kretschmanns "Pragmatismus mit Haltung"
10:44Nur jeder zehnte junge Beschäftigte in Gewerkschaft
10:44Grünen-Politiker Dahmen kritisiert Kassenreform scharf
10:31CDU-Landesminister Hauk fordert Preisdeckel für Benzin
10:19Länderdaten zeigen weiter steigende Inflation
10:18Boris Ruge wird neuer Botschafter in der Ukraine

Börse

Der Dax ist am Mittwoch nach einem eher positiven Start in den Handelstag bis zum Mittag leicht ins Minus gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.005 Punkten berechnet, knapp unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Herbert Reul kritisiert geplante Cannabis-Legalisierung


Cannabis / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat sich für eine stärkere Vernetzung bei der Bekämpfung von Drogenkriminalität ausgesprochen. Betäubungsmittelhandel fände über Länder- und Staatengrenzen hinweg statt. Vor diesem Hintergrund müsse die Zusammenarbeit, insbesondere im Zusammenhang mit der Bekämpfung organisierter Betäubungsmittelkriminalität, sowohl auf Bundes- als auch auf internationaler Ebene weiter gestärkt werden, hieß es aus dem Ressort.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) kritisierte in diesem Zusammenhang der "Rheinischen Post" (Samstag) die Ampel: "Die Bundesregierung hat die Absicht, Cannabis zu legalisieren. Das widerspricht dem Ziel, die Verfügbarkeit von Betäubungsmitteln insgesamt zu reduzieren." Der Markt für Betäubungsmittel würde insgesamt größer- nicht nur, was den legalen Erwerb angehe. "Das ist die klare Prognose. Das heißt: Auch der illegale Handel mit Betäubungsmitteln würde damit weiter begünstigt", sagte Reul. Mit Sorge beobachtet sein Ministerium den Vertrieb von Drogen über soziale Medien und Messengerdienste wie Telegram: "Der Handel von Rauschgift über Messenger-Dienste ist vermehrt festzustellen. Offen zugängliche Chat-Gruppen werden dabei als Vertriebswege genutzt", sagte ein Sprecher. Die tatsächlichen Verkaufsgespräche fänden dann zumeist in privaten Chats statt. "Die verbreitete Nutzung von Messenger-Diensten als alltägliches Kommunikationsmittel spricht möglicherweise Personenkreise an, die vorher keine Berührungspunkte zum Drogenkonsum hatten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 10:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung