Dienstag, 01. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax zum Wochenbeginn schwach - Konsolidierungskurs nach Rekordjagd
Festnahme nach Axtangriff in Hattingen
Merz: Gibt zu Wählern in Sachsen-Anhalt "keine Brandmauer"
Messi tritt aus argentinischer Nationalmannschaft zurück
Schwer verletzter Mann mit Axt im Kopf in Hattingen gefunden
Etwas weniger Unternehmen planen Preiserhöhungen
Umfrage: Mehrheit für Einführung einer Zuckersteuer
Dax startet im Minus - schwieriger September erwartet
Polizei entdeckt Sprengvorrichtungen an Umspannwerk in Brandenburg
Gesamtmetall kritisiert SPD in Debatte um Attestpflicht

Newsticker

16:51Antonio Rüdiger beendet Karriere in der Nationalmannschaft
16:16Wirtschaftsministerium: Haben Einkommensteuerreform zugestimmt
16:01HSV verleiht Rayan Philippe nach Paderborn
15:35Chrupalla wirft Regierung "Doppelmoral" bei Russland-Debatte vor
14:46Umfrage: Mehrheit sieht Merz als schlechteren Kanzler als Scholz
14:11Forsa: AfD bleibt deutlich vor Union
14:06NRW-Spitzenkandidat von SPD-Politik in Berlin genervt
14:03Prien warnt nach Merz-Kritik vor Verrohung der Debatte
13:58Waffenverkäufer nach tödlichen Schüssen in Stade festgenommen
13:52Grünen-Spitzenkandidat will weniger Autoverkehr in Berlin
13:47NRW-Landesregierung lehnt Mikrohandel in Suchthilfezentren ab
13:45Polizei entdeckt Sprengvorrichtungen an Umspannwerk in Brandenburg
13:37Keir Starmer hört auch als Abgeordneter auf
13:19Union fordert schnelles Gesetz zum Gebäudetyp E
12:58Studie: Personalmangel im öffentlichen Dienst durch Vollzeit lösbar

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.020 Punkten berechnet, 0,9 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Herbert Reul kritisiert geplante Cannabis-Legalisierung


Cannabis / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat sich für eine stärkere Vernetzung bei der Bekämpfung von Drogenkriminalität ausgesprochen. Betäubungsmittelhandel fände über Länder- und Staatengrenzen hinweg statt. Vor diesem Hintergrund müsse die Zusammenarbeit, insbesondere im Zusammenhang mit der Bekämpfung organisierter Betäubungsmittelkriminalität, sowohl auf Bundes- als auch auf internationaler Ebene weiter gestärkt werden, hieß es aus dem Ressort.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) kritisierte in diesem Zusammenhang der "Rheinischen Post" (Samstag) die Ampel: "Die Bundesregierung hat die Absicht, Cannabis zu legalisieren. Das widerspricht dem Ziel, die Verfügbarkeit von Betäubungsmitteln insgesamt zu reduzieren." Der Markt für Betäubungsmittel würde insgesamt größer- nicht nur, was den legalen Erwerb angehe. "Das ist die klare Prognose. Das heißt: Auch der illegale Handel mit Betäubungsmitteln würde damit weiter begünstigt", sagte Reul. Mit Sorge beobachtet sein Ministerium den Vertrieb von Drogen über soziale Medien und Messengerdienste wie Telegram: "Der Handel von Rauschgift über Messenger-Dienste ist vermehrt festzustellen. Offen zugängliche Chat-Gruppen werden dabei als Vertriebswege genutzt", sagte ein Sprecher. Die tatsächlichen Verkaufsgespräche fänden dann zumeist in privaten Chats statt. "Die verbreitete Nutzung von Messenger-Diensten als alltägliches Kommunikationsmittel spricht möglicherweise Personenkreise an, die vorher keine Berührungspunkte zum Drogenkonsum hatten."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.03.2023 - 10:45 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung