Dienstag, 06. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Flughafen Stuttgart wegen Polizeieinsatz vorübergehend gesperrt
BfS-Umfrage: Zwei Drittel wollen Übungen für nuklearen Notfall
Berichte: Ex-BND-Chef Hanning wegen Spionageverdacht festgenommen
Dax kaum verändert - Rüstungsaktien wieder gefragt
Deutscher Buchpreis geht an Shida Bazyar
Mehrheit der Deutschen für Pflegedeckel von 1.500 Euro
24-Jähriger legt mit Bombendrohung Flughafen Stuttgart lahm
Deutschland und Litauen wollen militärische Kooperation stärken
Sachsen-Anhalt: CDU-Fraktion verweigert komplette Enthaltung
MAD prüft Bundeswehr-Bewerber mit KI auf Rechtsextremismus

Newsticker

17:12Wagenknecht erwartet Wahl von Siegmund zum Ministerpräsidenten
16:56CDA gegen Sozialreformen als reine Sparpakete
16:37Energieunternehmen wirft Reiche Angriff auf Eigentum vor
16:20Nach Hanning-Festnahme: SPD will schärfere Regeln für Ex-BND-Chefs
16:14AfD bekommt in Sachsen-Anhalt auch Landtagsvizepräsidenten durch
16:09++ EILMELDUNG ++ Tillschneider zum stellvertretenden Landtagspräsidenten gewählt
16:02Bericht: Merz und Macron wollen Verbrenner-Aus kippen
15:41Forsa: Mehrheit lehnt höhere Pflegebeiträge für Kinderlose ab
14:55Mehrheit hält Söder nicht für kanzlertauglich
14:31Sachsen-Anhalt: Pantisano wirft CDU "blau-schwarzes Kartell" vor
14:28Patientenbeauftragter schließt neues GKV-Sparpaket nicht aus
14:24G7-Ölfreigabe: Deutschland nutzt bereits zugesagte Mengen
14:09Forsa: Union bleibt unter 20 Prozent - Grüne legen zu
14:05Zuckersteuer soll 2027 775 Millionen Euro einbringen
13:43Tankrabatt und Niedrigwasser: Ersten Tankstellen geht der Sprit aus

Börse

Der Dax ist am Dienstag nach einem bereits freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im grünen Bereich geblieben. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.415 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Familienunternehmer kritisieren staatliche Verbindungen zu Huawei


Huawei / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Verband der Familienunternehmer kritisiert die Verbindungen der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn zum chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. "Es kann doch nicht wahr sein, dass deutsche Staatsunternehmen komplett konträr zu dem handeln, was die deutsche Politik von der Privatwirtschaft fordert", sagte Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Die Bundesregierung warne die Privatwirtschaft inständig vor Abhängigkeiten von China, rate, international zu diversifizieren, und fordere höchste Sicherheitsstandards beim Einbau von Huawei-Produkten in der kritischen Infrastruktur.

"Und zeitgleich klüngelt gerade die Deutsche Telekom, immerhin zu einem Drittel in Staatsbesitz, in engster Verbindung heimlich mit Huawei." Das sei schon "eine unglaubliche Missachtung staatlicher Lenkungsvorgaben". Auch die Bahn "kauft ohne jeden Sicherheitsvorbehalt weiterhin chinesische Digitalwaren ein, um das deutsche Schienennetz zu digitalisieren", so von der Hagen weiter. "Hier verstricken sich Staatsunternehmen sehenden Auges in die Abhängigkeit von Firmen, die den Vorgaben eines menschenrechtsverachtenden Staates Folge leisten müssen." Von der Hagen warnte vor möglichen Kostenrisiken. Bei einem möglicherweise erforderlichen Rückbau der kritischen Komponenten dürfe diesen Staatskonzernen keine Hilfe aus Steuergeldern zufließen. "Anderenfalls würde sich die deutsche Politik auf Kosten des Steuerzahlers lächerlich machen", so von der Hagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 11:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung