Samstag, 07. November 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Geheimdienstreform: BND soll heimlich Wohnungen betreten dürfen
Union prüft Ausweitung der Alkopop-Steuer für Haushalt 2027
Trump tauscht Stabschefin aus - Miller wird Nachfolger
Über 2.000 Menschen in Deutschland unschuldig in Haft
EU-Schulden für Ukraine könnten auf 200 Milliarden Euro steigen
Bericht: Führendes Hells-Angels-Mitglied in Hamburg festgenommen
SoVD rät zur Prüfung des Pflegegrads
Hubig wirbt in Bundesregierung für AfD-Verbotsprüfung
Bundesliga: Hamburger SV schlägt Gladbach
Paraguay: Pena des Amtes enthoben - Alliana neuer Präsident

Newsticker

20:28Bundesliga: Stuttgart schlägt Bremen
19:44Trump weist Justizministerium zu Untersuchungen gegen Demokraten an
19:34Lottozahlen vom Samstag (07.11.2026)
17:41Bundesliga: Leipzig gewinnt gegen Augsburg
16:39Fünf Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Krakau
15:20Neubauer verteidigt Wut der Generation Z
15:052. Bundesliga: Nürnberg schlägt Darmstadt - Bielefeld siegreich
14:15Mau glaubt nicht an schnelles Verschwinden der AfD
13:59Soziologe attestiert Merz mangelndes politisches Handwerk
13:29Röttgen kritisiert Pistorius-Äußerungen zur Wehrpflicht
11:44Paraguay: Pena des Amtes enthoben - Alliana neuer Präsident
10:26CDU will Klaus Müller für zweite Amtszeit bei Bundesnetzagentur
09:50Pistorius will Kampfjet-Entscheidung bis Ende März 2027
09:14Bericht: Führendes Hells-Angels-Mitglied in Hamburg festgenommen
09:00Giffey warnt vor Finanzierungsproblemen für Berlin

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax kräftig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.820 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax am Vormittag seine Verluste aus und verharrte anschließend auf diesem Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Familienunternehmer kritisieren staatliche Verbindungen zu Huawei


Huawei / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Verband der Familienunternehmer kritisiert die Verbindungen der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn zum chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. "Es kann doch nicht wahr sein, dass deutsche Staatsunternehmen komplett konträr zu dem handeln, was die deutsche Politik von der Privatwirtschaft fordert", sagte Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Die Bundesregierung warne die Privatwirtschaft inständig vor Abhängigkeiten von China, rate, international zu diversifizieren, und fordere höchste Sicherheitsstandards beim Einbau von Huawei-Produkten in der kritischen Infrastruktur.

"Und zeitgleich klüngelt gerade die Deutsche Telekom, immerhin zu einem Drittel in Staatsbesitz, in engster Verbindung heimlich mit Huawei." Das sei schon "eine unglaubliche Missachtung staatlicher Lenkungsvorgaben". Auch die Bahn "kauft ohne jeden Sicherheitsvorbehalt weiterhin chinesische Digitalwaren ein, um das deutsche Schienennetz zu digitalisieren", so von der Hagen weiter. "Hier verstricken sich Staatsunternehmen sehenden Auges in die Abhängigkeit von Firmen, die den Vorgaben eines menschenrechtsverachtenden Staates Folge leisten müssen." Von der Hagen warnte vor möglichen Kostenrisiken. Bei einem möglicherweise erforderlichen Rückbau der kritischen Komponenten dürfe diesen Staatskonzernen keine Hilfe aus Steuergeldern zufließen. "Anderenfalls würde sich die deutsche Politik auf Kosten des Steuerzahlers lächerlich machen", so von der Hagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 11:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung