Sonntag, 07. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Antonelli sichert sich die Pole-Position in Monaco
Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit 1,5 Jahren
Bericht: DB Cargo steht wegen Beihilfen erheblich unter Druck
Koalition streitet über Abschaffung von Paragraf 188
Ukrainischer Außenminister: Sonderregeln für Russen bleiben
Iran-Verhandlungen haken an eingefrorenen Vermögen
Verteidigungspolitiker für Würdigung von Ehrenkreuzträgern
Bayern starten in Osnabrück in den DFB-Pokal
DFB-Elf gewinnt WM-Generalprobe gegen USA
CSU-Politiker warnt vor Kürzungen bei Organspendeberatung

Newsticker

05:00EVP-Chef Weber fordert harten Kurs gegen China
01:00Bundesregierung kennt Klimawirkung des Heizungsgesetzes nicht
01:00Kommission: Illegale Migration in EU um 55 Prozent gesunken
00:00JU für geringere Rentenerhöhung zugunsten von BAföG und Elterngeld
00:00DGB fordert Pflicht zur betrieblichen Altersvorsorge
22:35DFB-Elf gewinnt WM-Generalprobe gegen USA
20:28Stegner lobt Schröders Treffen mit Putin als Chance
19:43Lottozahlen vom Samstag (06.06.2026)
19:29Bilger lehnt Streichung der Sommerpause ab
19:16Insa: Union fällt auf Vierjahrestief
18:55Bayern starten in Osnabrück in den DFB-Pokal
18:00Verfassungsschützer für Prüfung der Geheimschutzpraxis im Bundestag
17:15Formel 1: Antonelli sichert sich die Pole-Position in Monaco
16:24Brückensperrung in Bonn: Grüne kritisieren falsche Prioritäten
15:49Ebola-Patient nach erfolgreicher Behandlung aus Charite entlassen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Familienunternehmer kritisieren staatliche Verbindungen zu Huawei


Huawei / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Verband der Familienunternehmer kritisiert die Verbindungen der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn zum chinesischen Netzwerkausrüster Huawei. "Es kann doch nicht wahr sein, dass deutsche Staatsunternehmen komplett konträr zu dem handeln, was die deutsche Politik von der Privatwirtschaft fordert", sagte Hauptgeschäftsführer Albrecht von der Hagen dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). Die Bundesregierung warne die Privatwirtschaft inständig vor Abhängigkeiten von China, rate, international zu diversifizieren, und fordere höchste Sicherheitsstandards beim Einbau von Huawei-Produkten in der kritischen Infrastruktur.

"Und zeitgleich klüngelt gerade die Deutsche Telekom, immerhin zu einem Drittel in Staatsbesitz, in engster Verbindung heimlich mit Huawei." Das sei schon "eine unglaubliche Missachtung staatlicher Lenkungsvorgaben". Auch die Bahn "kauft ohne jeden Sicherheitsvorbehalt weiterhin chinesische Digitalwaren ein, um das deutsche Schienennetz zu digitalisieren", so von der Hagen weiter. "Hier verstricken sich Staatsunternehmen sehenden Auges in die Abhängigkeit von Firmen, die den Vorgaben eines menschenrechtsverachtenden Staates Folge leisten müssen." Von der Hagen warnte vor möglichen Kostenrisiken. Bei einem möglicherweise erforderlichen Rückbau der kritischen Komponenten dürfe diesen Staatskonzernen keine Hilfe aus Steuergeldern zufließen. "Anderenfalls würde sich die deutsche Politik auf Kosten des Steuerzahlers lächerlich machen", so von der Hagen.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 11:39 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung