Freitag, 16. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bundesverfassungsgericht: Reiche muss Video gegen Linke löschen
Dax legt zu - Technologiewerte unter Druck
Trump sagt Livestream von Hinrichtung ab
EU-Rat diskutiert über Energiepreise und Finanzrahmen
Bericht: Merz plant KI-Partnerschaft mit Nvidia
Bundestag stimmt für Erhöhung der Tabaksteuer
Apotheker erwarten keine Engpässe bei Grippemitteln und Antibiotika
Bundestag beschließt "Frühstartrente"
Greenpeace kritisiert versteckte Folgekosten von Überdüngung
Dax bleibt am Mittag im Plus - Berichtssaison im Tech-Sektor erwartet

Newsticker

13:56Pantisano kritisiert Hubertz für Gesetz gegen Enteignung
13:48TK-Chef will Abschaffung von PKV und GKV
12:51Reddig erhöht Reformdruck auf Merz vor JU-Deutschlandtag
12:42Dax bleibt am Mittag im Plus - Berichtssaison im Tech-Sektor erwartet
12:29Umfrage: Jeder siebte Mittelständler plant Produktionsverlagerung
12:27Deutschland und Frankreich vereinbaren Verbrenner-Aus-Aus
11:35Reichinnek kritisiert Gesetz gegen Vergesellschaftung
10:25Bundestag beschließt "Frühstartrente"
10:12Wüst zum Bundesratspräsidenten gewählt
09:43Dax startet positiv - Hoffen auf Entlastung durch Anleihemarkt
08:51Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im August erteilt
08:17Bericht: BMI kennt Zahl der Ex-Beamten mit Anschlussjobs nicht
07:44CDU-Sozialpolitiker warnen vor Kürzungen bei Grundsicherung
07:17Mützenich drängt auf europäische Initiative für Ukraine-Frieden
06:58Streeck begrüßt höhere Tabaksteuer und zeigt sich offen für mehr

Börse

Der Dax hat sich am Freitag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag weiterhin im grünen Bereich gehalten. Gegen 12:40 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit 25.675 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau des vorherigen Handelstags. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Habeck gibt Millionenprojekt von SAP frei


SAP / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) treibt die Pläne für eine einheitliche digitale Infrastruktur für die Wirtschaft in Europa voran. Sein Ministerium habe ein Projekt von SAP genehmigt, das die Grundlage für die neue Infrastruktur legen soll, berichtet das "Handelsblatt". Der Softwarehersteller könne jetzt noch "vor der finalen Beihilfeentscheidung der Europäischen Kommission mit seinem Vorhaben beginnen", so das Ministerium.

"Schnelligkeit ist entscheidend für den Erfolg europäischer Industriepolitik", sagte Habeck dem "Handelsblatt". SAP soll im Rahmen eines "Important Project of Common European Interest", kurz IPCEI, gefördert werden. Das ermöglicht staatliche Unterstützung über die eigentlichen EU-Vorgaben hinaus. Für die Förderung von SAP und den weiteren geplanten Projekten will die Bundesregierung insgesamt 750 Millionen Euro in die Hand nehmen. Zwölf EU-Mitgliedsstaaten arbeiten an der gemeinsamen europäischen Cloud-Infrastruktur. Dank der Genehmigung aus Habecks Ministerium kann SAP auch ohne die finale Entscheidung der EU-Kommission mit der Arbeit beginnen. Das Unternehmen bekommt aber noch kein staatliches Geld, bis Brüssel seine Freigabe erteilt hat. Das IPCEI sei "ein zentrales Vorhaben für unser Ziel, die europäische digitale Souveränität auszubauen und zu sichern", sagte Habeck.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 24.03.2023 - 09:11 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung