Samstag, 29. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bericht: Rhysida-Hacker verlangen 30 Bitcoin Lösegeld von Berlin
Dax erreicht neues Rekordhoch - Autoaktien gefragt
VW: Szenario von über 100.000 Jobverlusten wird unwahrscheinlicher
Sturzflut: Merz sendet Kondolenztelegramme nach Nepal und China
27 Tote bei Drohnenangriff auf Munitionslager bei Kiew
Trump: USA sichern sich Kontrolle über venezolanische Ölreserven
Wirtschaftsweise Grimm: Bei Gaspreisen Besonnenheit wahren
EU-Corona-Hilfen kosten Deutschland wohl 150 Milliarden Euro
BSW Sachsen-Anhalt verlangt Mandatsrückgabe von Wolf
Bericht: Berlin macht Russland für Drohnenanschlag verantwortlich

Newsticker

15:112. Bundesliga: Heidenheim gewinnt gegen Dynamo Dresden
15:00Bericht: Berlin macht Russland für Drohnenanschlag verantwortlich
13:48Rotkäppchen-Chefin fürchtet Schaumweinsteuer-Erhöhung
13:14Grünen-Chef kritisiert Attestpflicht als "Quatsch"
11:3527 Tote bei Drohnenangriff auf Munitionslager bei Kiew
11:21VW: Szenario von über 100.000 Jobverlusten wird unwahrscheinlicher
11:18Drei Tote durch Legionellen-Erkrankungen in Österreich
11:11SPD-Politikerin wirft Ölkonzernen Lügen über Spritpreise vor
10:45Behörden warnen vor Spionagerisiken bei chinesischen Autos
10:01El-Erian warnt vor globalen Folgen steigender US-Anleiherenditen
09:21Bas: Landtagswahlen auch richtungsweisend für SPD-Spitze
09:14EU-Corona-Hilfen kosten Deutschland wohl 150 Milliarden Euro
09:00Commerzbank-Vize für Emotionslosigkeit bei Unicredit-Übernahme
08:46Siemens-Chef Busch warnt vor umfassenden China-Zöllen
08:30"Taktisch Wählen": 100.000 Wahlempfehlungen in Sachsen-Anhalt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 26.570 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt der Dax zunächst sein Niveau, bevor er am Nachmittag deutlich zulegte und um 16:57 Uhr ein neues Rekordhoch von rund 26.619 Punkten erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bahn kritisiert Großstreik als "grundlos und unnötig"


Signalleuchte bei der Bahn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutsche Bahn hat mit heftiger Kritik auf die gemeinsame Streikankündigung der Gewerkschaften Verdi und EVG reagiert. Der flächendeckende Warnstreik sei "grundlos und unnötig", so die Bahn am Donnerstag. "Die EVG muss sich ihrer Verantwortung stellen und umgehend an den Verhandlungstisch zurückkehren", sagte Personalvorstand Martin Seiler.

Man habe ein "verantwortungsvolles Angebot" vorgelegt und sei "zu jeder Zeit gesprächsbereit". Die EVG hatte dieses Angebot in der zweiten Verhandlungsrunde als "inakzeptabel" zurückgewiesen. Laut Bahn wird der Großstreik am Montag "massive Auswirkungen" auf den gesamten deutschen Bahnbetrieb haben. Genaueres könne man noch nicht sagen. Klar sei aber, dass für die betroffenen Fahrgäste "umfangreiche Kulanzregelungen" vorgesehen seien, so die Bahn. Verdi sowie die EVG hatten zuvor für Montag zu dem ganztägigen Streik aufgerufen. Gemeinsam solle der Verkehr weitgehend lahmlegt werden, teilten die beiden Gewerkschaften mit. Betroffen davon sind die Bahn, der öffentliche Personennahverkehr in mehreren Bundesländern, die Flughäfen und die Autobahngesellschaft des Bundes. Bei Verdi richtet sich der Streikaufruf an 120.000 Arbeitnehmer. Mit inbegriffen sind alle Verkehrsflughäfen außer Berlin sowie im ÖPNV die Länder Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen sowie größtenteils Bayern. Die EVG gab unterdessen an, dass der Streik bei der Bahn und mehreren Busgesellschaften 230.000 Beschäftigte betrifft. Teilweise seien Auswirkungen bereits am Sonntagabend möglich.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.03.2023 - 14:02 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung