Samstag, 06. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bayer warnt vor Ernteausfällen durch Hormus-Blockade
Universität: Erster Impfstoff von KI entwickelt
Offener Brief von Selenskyj an Putin im Wortlaut (Übersetzung auf Deutsch)
Wirtschaftsrat begrüßt Teile der Pflegereform
Bayer kritisiert massiven Standortnachteil für Deutschland
Über 10.000 Syrer aus Deutschland zurückgekehrt
Unternehmen mit "KI"-Nutzung jetzt in der Mehrheit
Tote Hosen an Spitze der Album-Charts und stellen Rekord ein
Marcel Rapp wird neuer Cheftrainer des FC St. Pauli
SPD will Energydrinks für Jugendliche unter 16 verbieten

Newsticker

01:00Studie: EU-Kommission vernachlässigt Folgenabschätzungen
01:00Studie: Höhere Löhne machen Handwerk produktiver
01:00EU-Kommission fordert Abbau deutscher Grenzkontrollen
01:00EU-Kommissar verspricht "faire" Bedingungen in Asylzentren
00:00Warken verteidigt Streichung der 100.000-Euro-Grenze bei Pflege
00:00Wildberger: TKG-Novelle soll Glasfaserausbau beschleunigen
00:00NRW gewinnt zwei Drittel der Klagen gegen Krankenhausreform
00:00SPD-Gesundheitsminister kritisiert Pflegereform
00:00Linke kritisiert Altersbezüge von Abgeordneten als zu hoch
00:00Hubig ruft zu Auseinandersetzung mit Organspende auf
00:00Botswanas Ex-Präsident kritisiert Baerbock nach UN-Wahlschlappe
00:00Familienunternehmer fordern Wegfall der Sommerpause
00:00Bahn-Experten warnen vor vollen Zügen und Verspätungen im Sommer
22:12US-Börsen auf Talfahrt - Tech-Ausverkauf und robuster Arbeitsmarkt
20:23Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (05.06.2026)

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.759 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bahn kritisiert Großstreik als "grundlos und unnötig"


Signalleuchte bei der Bahn / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Deutsche Bahn hat mit heftiger Kritik auf die gemeinsame Streikankündigung der Gewerkschaften Verdi und EVG reagiert. Der flächendeckende Warnstreik sei "grundlos und unnötig", so die Bahn am Donnerstag. "Die EVG muss sich ihrer Verantwortung stellen und umgehend an den Verhandlungstisch zurückkehren", sagte Personalvorstand Martin Seiler.

Man habe ein "verantwortungsvolles Angebot" vorgelegt und sei "zu jeder Zeit gesprächsbereit". Die EVG hatte dieses Angebot in der zweiten Verhandlungsrunde als "inakzeptabel" zurückgewiesen. Laut Bahn wird der Großstreik am Montag "massive Auswirkungen" auf den gesamten deutschen Bahnbetrieb haben. Genaueres könne man noch nicht sagen. Klar sei aber, dass für die betroffenen Fahrgäste "umfangreiche Kulanzregelungen" vorgesehen seien, so die Bahn. Verdi sowie die EVG hatten zuvor für Montag zu dem ganztägigen Streik aufgerufen. Gemeinsam solle der Verkehr weitgehend lahmlegt werden, teilten die beiden Gewerkschaften mit. Betroffen davon sind die Bahn, der öffentliche Personennahverkehr in mehreren Bundesländern, die Flughäfen und die Autobahngesellschaft des Bundes. Bei Verdi richtet sich der Streikaufruf an 120.000 Arbeitnehmer. Mit inbegriffen sind alle Verkehrsflughäfen außer Berlin sowie im ÖPNV die Länder Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen sowie größtenteils Bayern. Die EVG gab unterdessen an, dass der Streik bei der Bahn und mehreren Busgesellschaften 230.000 Beschäftigte betrifft. Teilweise seien Auswirkungen bereits am Sonntagabend möglich.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.03.2023 - 14:02 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung