Donnerstag, 16. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Sudan-Konferenz: Grüne wollen mehr Druck auf Konfliktparteien
Ökonom rät zu Zwei-Prozent-Steuer auf hohe Millionen-Vermögen
Klingbeil legt Vorbehalte gegen Energiegesetze von Reiche ein
Wadephul will bei humanitärer Hilfe für den Sudan vorangehen
FC Bayern zieht ins Halbfinale der Champions League ein
Dax startet kaum verändert - Anleger bleiben verhalten
Studie: Bei Kommunen kommen nur 12 Prozent des Sondervermögens an
Gründerverband erwartet Geschäftsaufgaben wegen Gesundheitsreform
Studie: Meeresströmung Amoc dürfte sich bis 2100 enorm abschwächen
Verdi fordert weitere Maßnahmen gegen steigende Spritpreise

Newsticker

17:46Dax legt zu - Aktien von Brenntag und Scout 24 gefragt
17:17BKA registriert Rekordzahl politisch motivierter Straftaten
16:57Warken will Bemessungsgrenze für Krankenkassenbeiträge anheben
16:42Innenministerium nutzte Haber-Verfahren im vergangenen Jahr 51 Mal
16:17Roth plädiert für mehr Trainerinnen in der Männer-Bundesliga
15:58Hormus-Mission: Regierung bietet Teilnahme von Minenjagdbooten an
15:42Linnemann gegen Erhöhung am unteren Ende des Spitzensteuersatzes
15:34Merz berät mit Irlands Premier über Wettbewerbsfähigkeit der EU
15:01Reiche will Industriestrompreis bürokratiearm umsetzen
14:18Bundesregierung lehnt Schutzklauseln für US-Zoll-Abkommen ab
14:03Lufthansa stellt Cityline ein - Mitarbeiter freigestellt
13:49Joachim Löw würde europäischen Spitzenklub übernehmen
13:35DGB dringt auf schnelle Klarheit beim neuen Heizungsgesetz
13:31Linnemann: Beamte dürfen Entlastungsprämie auf keinen Fall bekommen
13:26Kanzleramt sammelt Sparvorschläge für Sozialbereich

Börse

Am Donnerstag hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.154 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem verhaltenen Start baute der Dax seine Zugewinne bis zum frühen Vormittag aus, bevor er einen großen Teil davon wieder abbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Kühnert nennt Kompromisslinien für Heizungsdebatte


Kevin Kühnert / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat im Koalitionsstreit um Öl- und Gasheizungen mögliche Kompromisslinien genannt. "Wir werden die Reform der Gebäudeenergie konsequent an den Leitplanken ausrichten, die uns die Wirklichkeit vorgibt", sagte Kühnert den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). "Dazu gehört erstens die Anzahl klimafreundlicher gebäudetechnischer Anlagen, die ab 2024 überhaupt bereitstehen."

Zweitens werde der Arbeitskräfteengpass zugrunde gelegt werden müssen, da er die Kapazitäten der Installationsbetriebe aktuell limitiere. "Drittens ist unstrittig, dass es wie gehabt ausreichende Übergangs- und Härtefallregelungen sowie an die jeweilige soziale Lage angepasste Förderungen geben wird." Pläne aus dem Haus von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) könnten darauf hinauslaufen, dass ab 2024 keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen. "Viele Menschen stellen sich gerade ganz verständlicherweise Fragen, wie sie die Wärmewende konkret zuhause umsetzen können", sagte Kühnert. "Diese Fragen werden wir im Rahmen der Gesetzgebung beantworten." Die SPD werde im weiteren Verfahren der Gesetzgebung sicherstellen, dass "keine lebensfremden und unsozialen Regelungen" entstehen. Die finanziellen Möglichkeiten der Haushalte und die versorgungstechnischen Gegebenheiten in Deutschland seien von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. "Nicht für jedes Haus ist eine Wärmepumpe geeignet", sagte der SPD-Generalsekretär. "Dieser Realität werden wir Rechnung tragen und in der Koalition eine tragfähige Lösung finden."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 23.03.2023 - 01:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung