Freitag, 14. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax startet positiv - Ölpreis sucht neutrale Position
Schulze will sich für Wiederwahl nicht "abhängig" machen
Dax am Mittag weiter freundlich - SAP gefragt
Hubschrauberabsturz im Erzgebirge
Bilger schließt Pkw-Maut nicht aus
AfD-Protest vor Berliner Volksbühne endet mit Tumult
Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
OpenAI-Chef Altman rechnet mit weiteren KI-Zwischenfällen
Schnieder kritisiert Merz für Regierungsumbildung
Zwei mutmaßliche IS-Mitglieder in Sachsen festgenommen

Newsticker

23:01Umfrage: CDU in Berlin wieder knapp vor Linken
22:44Owen Ansah sprintet zu EM-Gold über 200 Meter
22:35US-Anleger stoßen vor dem Wochenende Aktien ab
20:312. Bundesliga: Braunschweig verliert gegen Bochum
20:10Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (14.08.2026)
20:03BILDKORREKTUR: Florian Hager bleibt Intendant des Hessischen Rundfunks
18:27Gordon Schnieder hat keine Ambitionen für Berlin
18:23Roth kritisiert Berliner CDU in Volksbad-Affäre
18:17Florian Hager bleibt Intendant des Hessischen Rundfunks
18:12Kanzleramt stimmte Steuererhöhungen in Verhandlungen zu
17:42Dax geht mit Gewinnen ins Wochenende
17:07AfD-Protest vor Berliner Volksbühne endet mit Tumult
17:02Schnieder kritisiert Merz für Regierungsumbildung
16:36Günther fordert mehr Befugnisse für Sicherheitsbehörden
16:24Wegen Waldbrand in der Eifel Evakuierungen geplant

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.440 Punkten und damit 0,5 höher als bei Vortagesschluss. Auch auf Wochensicht beträgt das Plus 0,5 Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Faeser will nach US-Besuch Vorratsdatenspeicherung voranbringen


Netzwerk-Kabel in einem Hausanschlussraum / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser dringt nach ihren Gesprächen mit der US-Regierung auf einen deutlich verbesserten Abgleich von IP-Adressen mit Daten aus den USA, für den die sogenannte "Vorratsdatenspeicherung" nötig ist. "Für mich ist einer der wichtigsten Bereiche Gewalt gegen Kinder, insbesondere sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Da will ich schärfer vorgehen", sagte Faeser am Mittwochabend in Washington dem TV-Sender "Welt".

Deutschland bekomme "ganz viele Daten aus den USA", die mit den IP-Adressen von Internetnutzer hier abgeglichen werden müssten, um die Täter identifizieren zu können. Das Problem sei aber, dass die Provider, die diese Daten vorhalten, in Deutschland "immer kürzer speichern". Deswegen gebe es Probleme, an diese Daten heranzukommen. Die Ministerin sagte, dass sie mit der FDP in dieser Frage in einer guten Diskussion sei. Ihre Gespräche in Washington hätten aber weitere Argumente dafür erbracht, "dass wir diesen Abgleich hinbekommen müssen in Deutschland, damit wir wissen: Wer sind die Täter?", sagte Faeser. Der Europäische Gerichtshof hatte 2022 geurteilt, dass nur bei einer besonderen Gefährdungslage eine räumlich und zeitliche begrenzte Speicherung von IP-Adressen möglich wäre, und damit das bisherige Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gekippt. Die Maßnahme stelle einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte dar.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 21:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung