Donnerstag, 18. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Prognos sieht Fernwärme-Potenzial für 47 Prozent aller Wohnungen
Studie: Fracking könnte Gasversorgung nur langfristig stärken
Innenminister wollen sich für AfD-Sieg rüsten
Energieintensive Unternehmen fordern Abschwächung von CO2-Handel
Dax startet im Minus - Kampf mit 25.000er-Marke geht weiter
Merz startet letzten G7-Gipfeltag mit Treffen mit Carney
Grünen-Chefin Brantner dringt auf Taten bei G7-Hilfen
KNDS plant zwei neue Produktionsstätten in Deutschland
Höcke will Unvereinbarkeitsliste der AfD überarbeiten lassen
EKD-Ratsvorsitzende fordert mehr Solidarität mit Juden

Newsticker

03:05Fußball-WM: Ghana mit spätem Siegtreffer gegen Panama
00:15Fußball-WM: England gewinnt gegen Kroatien
00:00Wadephul erwägt Kürzungen bei Geldern für Vereinte Nationen
00:00Wohngeld-Kürzungen treffen vor allem Rentner
00:00Krankenhausgesellschaft will Milliarden für Kühlung von Kliniken
00:00Palla sieht erste positive Effekte durch Bahn-Sofortprogramme
22:29US-Börsen lassen deutlich nach - Notenbanker erwarten Zinserhöhung
21:27Abgeordnete zögern mit Bundeswehr-Mandat in Straße von Hormus
21:09Fußball-WM: Portugal und DR Kongo trennen sich unentschieden
20:15Fed lässt auch unter neuem Notenbankchef Leitzins unverändert
19:28Bericht: AfD will Russland in Sicherheitsarchitektur einbeziehen
19:04Finanzministerium plant Steuervereinfachungen
18:54Trump bezeichnet G7-Gipfel als Erfolg
18:29Lottozahlen vom Mittwoch (17.06.2026)
18:07Merz optimistisch für "sehr weitreichende" Rentenreform

Börse

Am Mittwoch hat der Dax geringfügig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.935 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehe der Dax am Mittag vorübergehend ins Plus. Im Anschluss hielt er sich unter Schwankungen nah am Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Faeser will nach US-Besuch Vorratsdatenspeicherung voranbringen


Netzwerk-Kabel in einem Hausanschlussraum / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser dringt nach ihren Gesprächen mit der US-Regierung auf einen deutlich verbesserten Abgleich von IP-Adressen mit Daten aus den USA, für den die sogenannte "Vorratsdatenspeicherung" nötig ist. "Für mich ist einer der wichtigsten Bereiche Gewalt gegen Kinder, insbesondere sexualisierte Gewalt gegen Kinder. Da will ich schärfer vorgehen", sagte Faeser am Mittwochabend in Washington dem TV-Sender "Welt".

Deutschland bekomme "ganz viele Daten aus den USA", die mit den IP-Adressen von Internetnutzer hier abgeglichen werden müssten, um die Täter identifizieren zu können. Das Problem sei aber, dass die Provider, die diese Daten vorhalten, in Deutschland "immer kürzer speichern". Deswegen gebe es Probleme, an diese Daten heranzukommen. Die Ministerin sagte, dass sie mit der FDP in dieser Frage in einer guten Diskussion sei. Ihre Gespräche in Washington hätten aber weitere Argumente dafür erbracht, "dass wir diesen Abgleich hinbekommen müssen in Deutschland, damit wir wissen: Wer sind die Täter?", sagte Faeser. Der Europäische Gerichtshof hatte 2022 geurteilt, dass nur bei einer besonderen Gefährdungslage eine räumlich und zeitliche begrenzte Speicherung von IP-Adressen möglich wäre, und damit das bisherige Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gekippt. Die Maßnahme stelle einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte dar.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 21:33 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung