Mittwoch, 13. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mäc-Geiz meldet wieder Insolvenz an
Dax am Mittag deutlich im Minus - Rheinmetall unter Druck
Studie: Klimawandel führt zu mehr Stromausfällen
Koalitionsausschuss berät über Entlastungen und Reformfahrplan
Gasspeicher bleiben leer - Betreiber fürchten Knappheit im Winter
ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai gestiegen
IG Metall drängt auf Entscheidung über Staatseinstieg bei KNDS
Dax lässt deutlich nach - Nervosität wegen Nahost-Konflikt bleibt
Rassemblement National distanziert sich von AfD
Bas verzichtet bei DGB-Rede auf scharfe Angriffe gegen Merz

Newsticker

01:00AfD-Politiker Felser warnt vor US-China-Deals auf Kosten Europas
00:00DAK fordert Übertragung von GKV-Sparmaßnahmen auf Beamte
00:00Juso-Chef: Merz verschärft Erschöpfung im Land
00:00BDK: Polizei gegen Cyberkriminalität schlecht gewappnet
00:00Hubig will Strafen für K.o.-Tropfen-Einsatz verschärfen
00:00VDA mahnt EU zur Umsetzung von Handelsabkommen mit USA
00:00Umfrage: Jeder Zweite für vorzeitiges Ende von Schwarz-Rot
00:00Özdemir: MP-Wahl ist Ermutigung für Migrantenkinder
00:00VDA: 225.000 Jobs in Autoindustrie bis 2035 bedroht
22:45Ex-Außenminister Fischer erwartet US-Rückzug aus Europa
22:20US-Börsen uneinheitlich - Inflationssprung belastet
21:05Mercedes verkauft Berliner Autohäuser an kanadischen Investor
20:53Nagel lobt Altersvorsorgedepot und fordert höheres Rentenalter
20:33Bundesbankchef spricht sich für Zinserhöhung aus
20:30Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (12.05.2026)

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.955 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste rangierten Bayer, Scout24 und Qiagen, am Ende die Münchener Rück, Zalando und Siemens Energy. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Dax vor US-Zinsentscheid in grünen Bereich


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Börse in Frankfurt hat sich nach einem verhaltenen Start am Mittwochmorgen bis zum Mittag in den positiven Bereich hochgearbeitet. Gegen 12:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.290 Punkten berechnet, 0,6 Prozent über Vortagesschluss. Nachdem die Wirtschaftsweisen am Mittwochmorgen eine nach oben korrigierte Konjunkturprognose verkündet hatten, rückt nun der Zinsentscheid der US-Notenbank in den Mittelpunkt des Interesses.

"Die Spanne der Erwartungen an die heutige Entscheidung ist riesig", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. Die einen forderten gleich eine Zinssenkung, die anderen blickten nach Großbritannien und hielten ein Lockerlassen in der Inflationsbekämpfung für "pures Gift". "Die Bankenkrise hat die Kosten der Inflationsbekämpfung dramatisch nach oben getrieben", so Stanzl. Aktien des Immobilienkonzerns Vonovia waren am Mittag besonders kräftig im Minus und ließen über drei Prozent nach, auch Merck, Adidas und Siemens Energy liefen schlecht. Deutliche Kursgewinne von zwei Prozent und mehr gab es bei Zalando, Porsche und Covestro. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0792 US-Dollar (+0,19 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9268 Euro zu haben.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 12:41 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung