Montag, 03. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Bitkom: Deutschland fällt bei Digitalisierung weiter zurück
Miersch hält wirtschaftliche Notlage wegen Iran-Krieg für möglich
Wagenknecht fordert Halbierung der Spritsteuer
Grüne fordern nationale Feuermanagementstrategie
DIW-Präsident: Abschaffung der Rente mit 63 unverzichtbar
Grüne stellen 50 Fragen zu CSD-Anschlag
Einzelhandelsumsatz im Juni niedriger
Jagdverband fordert mehr Einsatz gegen illegale Waffen
Sicherheitspolitiker warnen vor Risiken offener KI-Modelle
Rettig: Infantino verursacht irreparablen Vertrauensverlust

Newsticker

22:47Wirtschaftsweiser gegen Aufschnüren des Rentenpakets
22:21US-Börsen legen kräftig zu - Hoffnung auf KI-Boom
20:58Steinmeier-Nachfolge: Frei offen für männlichen Bundespräsidenten
19:54Unionsfraktion erteilt Nachverhandlungen bei Rentenreform Absage
19:49Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye gestorben
18:54Bovenschulte will Rente mit 63 beibehalten
18:40AKW-Abschaltung: BMW senkt Energieverbrauch in Ungarn um 15 Prozent
17:51Dax schließt knapp über 26.000-Punkte-Marke - Ölpreis sinkt
17:20Schwesig verlangt Vorab-Gespräche zur Rentenreform
16:34Nach CSD-Anschlag: FDP für Schließung radikaler Moscheen
15:52Union stützt Makeiev-Kritik an Russland-Nähe von Parteien
15:27Schulze verteidigt Renten-Position gegen Kritik aus der Union
14:30Weiterer Länder-Widerstand gegen Abschaffung der "Rente mit 63"
14:06Sudan: 35 Tote bei Drohnenangriff auf Gerichtsverhandlung in Darfur
13:56ADAC: Diesel im Juli um fast 28 Cent verteuert

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.001 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem freundlichen Tagesstart erreichte der Dax am Vormittag ein neues Allzeithoch und steigerte sich bis zu einem neuen Höchststand von rund 26.097 Punkten um 16:41 Uhr, bevor er einen kleinen Teil der Zugewinne wieder abgab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU drängt auf neuen Anlauf bei Vorratsdatenspeicherung


Geschäftsfrauen mit Smartphone / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach zahlreichen Gerichtsurteilen gegen die Vorratsdatenspeicherung fordert die Union die Ampel-Koalition dazu auf, dazu einen neuen Gesetzentwurf vorzulegen. "Die Ermittler benötigen eine Speicherung von IP-Adressen", sagte Günter Krings, rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Andernfalls ließen sich viele schwere Straftaten nicht aufklären.

"Die Behauptung, hierin läge eine umfassende Überwachung, ist ebenso polemisch wie sachlich falsch, denn IP-Adressen sind lediglich Bestandsdaten, die eine einmalige Personenzuordnung ermöglichen", sagte er. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hatte im Herbst 2022 eine Alternative für den Kampf gegen schwere Straftaten vorgelegt, das sogenannte "Quick Freeze"-Verfahren. Krings hält dieses für nicht tauglich. "Ein Einfrieren von IP-Adressdaten hilft unseren Ermittlern so gut wie nicht weiter. Daten, die nicht mehr vorhanden sind, können nicht mehr eingefroren werden. Abscheuliche Bild- und Videodateien missbrauchter Kinder könnten so weiter ungestraft verbreitet werden", sagte Krings. Der Europäische Gerichtshof hatte 2022 geurteilt, dass nur bei einer besonderen Gefährdungslage eine räumlich und zeitliche begrenzte Speicherung möglich wäre, und damit das bisherige Gesetz gekippt. Die Maßnahme stelle einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte dar.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung