Sonntag, 21. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fußball-WM: Deutschland gewinnt gegen Elfenbeinküste
Fußball-WM: Niederlande besiegen Schweden deutlich
Fußball-WM: Japan deklassiert Tunesien
Berichte: Starmer soll Rücktritt erwägen
Fußball-WM: Ecuador und Curacao torlos
Mann mit Messer stirbt durch Polizeikugel in Krefeld
Drei Abschiebeflüge nach Afghanistan pro Monat geplant
Linke schließt Parteitag ab - Debatte über Gehaltsdeckel erwartet
Italo-Chef erwartet 40 Prozent niedrigere Bahnpreise
BSW kritisiert Rentenkommissions-Vorschläge

Newsticker

20:01Fußball-WM: Spanien schlägt Saudi-Arabien deutlich
19:14JU-Chef Winkel sieht Rentenreform als "große Chance"
17:33Schwerdtner: Pantisano wird sich beweisen müssen
17:16Litauen lehnt Erhalt jüdischer Partisanenfestung ab
16:55Zentralrat kritisiert Israel-Beschlüsse des Linken-Parteitags
16:30Linke und Grüne warnen vor "Rentenkürzungen"
16:26Pistorius: Hormus-Mandat vor Sommerpause offen
16:21Bremens Bürgermeister kritisiert Rentenkommission
15:40Nach Gipfeltreffen: Russland lässt 24 Philippiner frei
15:25US-Finanzinvestor Apollo kritisiert zu langsames Tempo in Europa
15:19Schwerdtner offen für Zusammenarbeit mit CDU nach Ost-Wahlen
15:02Ökonom: Minijob-Abschaffung würde Schwarzarbeit deutlich erhöhen
14:45US-Iran-Gespräche in der Schweiz gestartet
14:02Rentenkommissions-Vorschläge stoßen auf Kritik
13:15BSW kritisiert Rentenkommissions-Vorschläge

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax im Tagesverlauf seine Zugewinne ab und rutschte schließlich ins Minus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU drängt auf neuen Anlauf bei Vorratsdatenspeicherung


Geschäftsfrauen mit Smartphone / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach zahlreichen Gerichtsurteilen gegen die Vorratsdatenspeicherung fordert die Union die Ampel-Koalition dazu auf, dazu einen neuen Gesetzentwurf vorzulegen. "Die Ermittler benötigen eine Speicherung von IP-Adressen", sagte Günter Krings, rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Andernfalls ließen sich viele schwere Straftaten nicht aufklären.

"Die Behauptung, hierin läge eine umfassende Überwachung, ist ebenso polemisch wie sachlich falsch, denn IP-Adressen sind lediglich Bestandsdaten, die eine einmalige Personenzuordnung ermöglichen", sagte er. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hatte im Herbst 2022 eine Alternative für den Kampf gegen schwere Straftaten vorgelegt, das sogenannte "Quick Freeze"-Verfahren. Krings hält dieses für nicht tauglich. "Ein Einfrieren von IP-Adressdaten hilft unseren Ermittlern so gut wie nicht weiter. Daten, die nicht mehr vorhanden sind, können nicht mehr eingefroren werden. Abscheuliche Bild- und Videodateien missbrauchter Kinder könnten so weiter ungestraft verbreitet werden", sagte Krings. Der Europäische Gerichtshof hatte 2022 geurteilt, dass nur bei einer besonderen Gefährdungslage eine räumlich und zeitliche begrenzte Speicherung möglich wäre, und damit das bisherige Gesetz gekippt. Die Maßnahme stelle einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte dar.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung