Montag, 21. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

VDA-Chefin fordert von Beschäftigten Veränderungsbereitschaft
Wahllokale in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern geöffnet
Schwesig und Holm haben gewählt
Linke kündigt nach Wahlsieg Veränderungen in Berlin an
Berliner Landeswahlleiter meldet etwas höhere Wahlbeteiligung
Prognosen: AfD bei Wahl im Nordosten vor SPD - Debakel für CDU
Linke gewinnt Wahl in Berlin - CDU muss in MV bangen
Wahlbeteiligung im Nordosten bis 14 Uhr deutlich höher als 2021
Merz will trotz Wahlschlappen in Berlin und MV weitermachen
Schwesig jubelt über "Aufholjagd" in Mecklenburg-Vorpommern

Newsticker

05:00Airbus-Aufsichtsratschef will globales Abkommen zur KI-Kontrolle
01:58Endergebnis: Linke gewinnt Berlin-Wahl
00:09Amtliches Wahlergebnis: CDU in Mecklenburg-Vorpommern draußen
00:00Krankenhäuser fordern Abbau von Bürokratie im Gesundheitswesen
00:00Dobrindt will Schutzstatus von Syrern breit aberkennen
00:00Ramelow weist Kritik des Zentralrats der Juden zurück
22:14Mecklenburg-Vorpommern: CDU in Hochrechnungen unter fünf Prozent
21:47Schwesig sieht Möglichkeit für "demokratische, stabile Regierung"
21:261. Bundesliga: Paderborn gewinnt gegen Hoffenheim
20:49Kreml-Partei gewinnt Parlamentswahlen in Russland
20:17Linke gewinnt Wahl in Berlin - CDU muss in MV bangen
19:33Klingbeil mahnt nach Wahlen in Berlin und MV zu "Demut"
19:271. Bundesliga Schalke und Elversberg trennen sich torlos
19:09Weidel sieht "Regierungsauftrag" für AfD in Mecklenburg-Vorpommern
18:42Schwesig jubelt über "Aufholjagd" in Mecklenburg-Vorpommern

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.304 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax im weiteren Verlauf kontinuierlich seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU drängt auf neuen Anlauf bei Vorratsdatenspeicherung


Geschäftsfrauen mit Smartphone / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach zahlreichen Gerichtsurteilen gegen die Vorratsdatenspeicherung fordert die Union die Ampel-Koalition dazu auf, dazu einen neuen Gesetzentwurf vorzulegen. "Die Ermittler benötigen eine Speicherung von IP-Adressen", sagte Günter Krings, rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Andernfalls ließen sich viele schwere Straftaten nicht aufklären.

"Die Behauptung, hierin läge eine umfassende Überwachung, ist ebenso polemisch wie sachlich falsch, denn IP-Adressen sind lediglich Bestandsdaten, die eine einmalige Personenzuordnung ermöglichen", sagte er. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hatte im Herbst 2022 eine Alternative für den Kampf gegen schwere Straftaten vorgelegt, das sogenannte "Quick Freeze"-Verfahren. Krings hält dieses für nicht tauglich. "Ein Einfrieren von IP-Adressdaten hilft unseren Ermittlern so gut wie nicht weiter. Daten, die nicht mehr vorhanden sind, können nicht mehr eingefroren werden. Abscheuliche Bild- und Videodateien missbrauchter Kinder könnten so weiter ungestraft verbreitet werden", sagte Krings. Der Europäische Gerichtshof hatte 2022 geurteilt, dass nur bei einer besonderen Gefährdungslage eine räumlich und zeitliche begrenzte Speicherung möglich wäre, und damit das bisherige Gesetz gekippt. Die Maßnahme stelle einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte dar.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 22.03.2023 - 02:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung