Mittwoch, 17. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Sicherheitspolitiker warnen vor Abhängigkeit von US-KI
Dax schließt auf Vortagesniveau - Autowerte bremsen Euphorie
G7 stärken Trump für Iran-Abkommen den Rücken
Paritätischer fordert Ende von Beamten-Sonderrechten
Russisches Kriegsschiff feuert Warnschüsse auf Yacht im Ärmelkanal
IMK-Chef will Böllerverbot-Petition nicht annehmen
Italo-Chef lehnt Verschiebung des Deutschland-Starts ab
G7 wollen Entwicklungshilfe grundlegend reformieren
Merz: Russland war nie erfolgreich bei Aggressionskriegen
Innenminister wollen öffentliches Kiffen wieder verbieten

Newsticker

13:47Grüne fordern hohe Strafen für Plattformen bei Antisemitismus
13:41Berlin fordert nach Tötung von Putin-Kritiker in Polen Aufklärung
13:28Herrmann gegen "theoretische Diskussion" über AfD-Wahlerfolge
13:14VdK-Präsidentin wirft Dobrindt Irreführung beim Bürgergeld vor
13:12Bundeswehr erwartet mehr wehrwissenschaftliche Tierversuche
12:56Dax dreht leicht ins Plus - Automobilsektor bremst
12:54Merz zieht positive Bilanz zum G7-Gipfel
12:00Studie: Erstmals mehr als die Hälfte aller Zahlungen bargeldlos
12:00Deutschland gibt weitere Kulturgüter an Polen zurück
11:58Spritpreise fallen deutlich - ADAC sieht weiteren Senkungsbedarf
11:44SPD weist Dobrindts Bürgergeld-Pläne zurück
11:35Zentralrat der Juden warnt vor "neuer Normalität" des Judenhasses
11:31KNDS plant zwei neue Produktionsstätten in Deutschland
11:27Bioland warnt vor teureren Lebensmitteln durch Gentechnikrecht
11:17Höcke will Unvereinbarkeitsliste der AfD überarbeiten lassen

Börse

Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem leicht negativen Start bis zum Mittag leicht in den grünen Bereich vorgekämpft. Gegen 12:50 Uhr wurde der Index mit rund 24.945 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Zalando, Bayer und die Commerzbank, am Ende BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

CDU fürchtet "frühkindliche Bildungskatastrophe"


Spielendes Kind / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Nach der Präsentation der aktuellen Erhebung des Deutschen Kitaleitungskongresses, der DKLK-Studie 2023, kommt aus den Reihen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Kritik an der Bundesregierung. "Wenn die Ampel nicht umsteuert, schlittern wir in eine frühkindliche Bildungskatastrophe", sagte Silvia Breher (CDU), familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Eine Gesamtstrategie für die gezielte Gewinnung und Sicherung von Fachkräften, die zusammen mit Bund, Ländern und Kommunen erarbeitet und entsprechend finanziell unterfüttert wird, ist längst überfällig", sagte sie.

"Wenn sich die Ampel über die Ausgestaltung einer Kindergrundsicherung zur Bekämpfung von Kinderarmut streitet, sollte sie zuallererst die tatsächlichen Bedarfe von Kindern in den Blick nehmen." Kinder bräuchten eine bedürfnisorientierte Bildung und Förderung, so Breher. "Denn nur eine qualitativ hochwertige und zugängliche Kindertagesbetreuung fördert die Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder." Die DKLK-Studie hatte ergeben, dass sich der Personalmangel in deutschen Kitas zuletzt weiter verschärft hat. Demnach konnten im letzten Jahr etwa 10.000 Kitas in mehr als der Hälfte der Zeit nur in Personalunterdeckung arbeiten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 16:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung