Montag, 02. November 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Formel 1: Antonelli sichert sich in Mexiko vorzeitig WM-Titel
Polizei meldet über 100 verletzte Beamte bei Protesten in Frankfurt
Digitalminister bestätigt Hackerangriff auf Regierungsmitglieder
Deutschland und Großbritannien bauen KI-Forschung beim Militär aus
DFB-Pokal-Achtelfinale: Bayern gegen Hertha - Dynamo beim VfB
Dax startet leicht im Minus - Ölpreis sinkt
1. Bundesliga: Spätes Tor beschert Köln Remis bei Union Berlin
Neun Tote bei Flugzeugabsturz in Florida
Gesetzentwurf für Spritpreisdeckel enthält diverse Ausnahmen
Reiche-Berater sehen in teuren Wohnungen Wachstumsbremse

Newsticker

13:47Polizeigewerkschaft kritisiert Pistorius-Äußerungen zu Krawallen
13:07Energieökonomin kritisiert geplanten Spritpreisdeckel
12:30Dax dreht ins Plus - Handel weiter von Zurückhaltung geprägt
12:17Kanzler fühlt sich durch Proteste "bestärkt"
11:46Streit um höhere Verkaufsprovision beim Deutschlandticket
11:34Merz kündigt "Härte des Gesetzes" gegen Randalierer an
11:32Steinmeier mahnt alle Parteien zum Einsatz gegen Antisemitismus
10:35Koalitionsverhandlungen in Berlin gestartet
09:32Dax startet leicht im Minus - Ölpreis sinkt
09:14Bundesregierung legt neuen KI-Fahrplan vor
09:11Gesetzentwurf für Spritpreisdeckel enthält diverse Ausnahmen
08:58Studie: Deutschland schlecht auf KI-Boom vorbereitet
08:14Männer verunglücken häufiger im Straßenverkehr als Frauen
07:13AfD-Pläne für Corona-Ausschuss in Sachsen-Anhalt stoßen auf Kritik
06:31Reiche-Berater sehen in teuren Wohnungen Wachstumsbremse

Börse

Der Dax hat am Montag nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich gedreht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.880 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Fresenius und Heidelberg Materials, am Ende die Deutsche Telekom, Bayer und Daimler Truck. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

2022 sehr ertragreich für Photovoltaik


Solaranlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das vergangene Jahr war sehr ertragreich für Solarenergie. Das teilte die Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mit. "Das Jahr 2022 war in Deutschland ein Traumjahr für die Photovoltaik, aber nur recht durchschnittlich für die Windkraft", sagte Renate Hagedorn, Vorstand Wettervorhersage des DWD. Mit 2.024 Sonnenstunden war es das sonnenscheinreichste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn und lag 31 Prozent über dem Mittelwert der klimatologischen Referenzperiode 1961-1990 von 1.544 Stunden.

Seit Messbeginn 1951 hat hierzulande die Sonnenscheindauer im Mittel um gut zehn Prozent zugenommen. Auch die für die Energiegewinnung aus Solarzellen wichtige Globalstrahlung erreichte 2022 mit etwa 1.230 Kilowattstunden pro Quadratmeter einen neuen Höchstwert. Seit Messbeginn 1983 zeigt laut DWD der Trend kontinuierlich nach oben mit einer jährlichen Zunahme um 3,35 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Die gemittelte Windgeschwindigkeit in 100m Höhe, also einer noch recht typischen Nabenhöhe hiesiger Windkraftanlagen, lag 2022 mit 5,6 Meter pro Sekunde nahe dem Mittel der Referenzperiode 1961-1990 (5,7 Meter pro Sekunde). Aus meteorologischer Sicht war 2022 ein durchschnittliches Windjahr - und konnte damit Befürchtungen widerlegen, dass nach dem windarmen 2021 nun mit abnehmenden Windgeschwindigkeiten zu rechnen sei, so die Behörde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 13:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung