Samstag, 08. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Union und SPD lehnen Fuest-Vorschlag zur Mehrwertsteuer ab
Saudi-Arabien, Türkei und Pakistan schließen Militärbündnis
ICE-Direktverbindung Berlin-Paris vorerst eingestellt
Dax legt am Mittag zu - Technologiewerte gefragt
Wirtschaftsweiser gegen Einführung von Schwerarbeiter-Rente
Kretschmann lobt Merz und verteidigt Spahn
WM-Song an Spitze der Single-Charts - Blumengarten auf Platz zwei
Dax legt zu - SAP-Aktien gefragt
Bericht: Finanzministerium will Freibeträge für Vereine senken
Forsa: 47 Prozent halten Merkel für geeignet als Bundespräsidentin

Newsticker

01:00Umfrage: Zwei Drittel sehen zu viel Einfluss von US-Tech-Konzernen
01:00Verbraucherschützer fordern Nachbesserungen bei Frühstartrente
01:00EU-Importe von russischem Gas steigen um 14 Prozent
00:00Innenministerium prüft Personalausweis ohne Adresse
00:00BUND kritisiert Umgang mit Niedrigwasser scharf
00:00Keine Einsparungen durch Einschnitte bei behinderten Kindern
00:00Wirtschaftsweiser will Witwenrente durch Rentensplitting ersetzen
00:00Bericht: Finanzministerium will Freibeträge für Vereine senken
23:0422-Jähriger durch Schüsse in Berlin-Kreuzberg verletzt
22:362. Bundesliga: Hertha schlägt Bochum im Auftaktspiel
22:21US-Börsen legen zu - Trump geht erneut gegen Fed-Gouverneurin vor
21:45Finanzministerium legt Entwurf für Steuerreform ab 2027 vor
21:37Wieder Schüsse in Berlin-Kreuzberg
20:14Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (07.08.2026)
18:40Umfrage: 46 Prozent wollen Bundespräsident mit Politik-Erfahrung

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

2022 sehr ertragreich für Photovoltaik


Solaranlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das vergangene Jahr war sehr ertragreich für Solarenergie. Das teilte die Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mit. "Das Jahr 2022 war in Deutschland ein Traumjahr für die Photovoltaik, aber nur recht durchschnittlich für die Windkraft", sagte Renate Hagedorn, Vorstand Wettervorhersage des DWD. Mit 2.024 Sonnenstunden war es das sonnenscheinreichste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn und lag 31 Prozent über dem Mittelwert der klimatologischen Referenzperiode 1961-1990 von 1.544 Stunden.

Seit Messbeginn 1951 hat hierzulande die Sonnenscheindauer im Mittel um gut zehn Prozent zugenommen. Auch die für die Energiegewinnung aus Solarzellen wichtige Globalstrahlung erreichte 2022 mit etwa 1.230 Kilowattstunden pro Quadratmeter einen neuen Höchstwert. Seit Messbeginn 1983 zeigt laut DWD der Trend kontinuierlich nach oben mit einer jährlichen Zunahme um 3,35 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Die gemittelte Windgeschwindigkeit in 100m Höhe, also einer noch recht typischen Nabenhöhe hiesiger Windkraftanlagen, lag 2022 mit 5,6 Meter pro Sekunde nahe dem Mittel der Referenzperiode 1961-1990 (5,7 Meter pro Sekunde). Aus meteorologischer Sicht war 2022 ein durchschnittliches Windjahr - und konnte damit Befürchtungen widerlegen, dass nach dem windarmen 2021 nun mit abnehmenden Windgeschwindigkeiten zu rechnen sei, so die Behörde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 13:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung