Sonntag, 11. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

1. Bundesliga: Köln gewinnt gegen Mönchengladbach
Trump fordert Ablösung von Selenskyj
1. Bundesliga: Leipzig deklassiert Frankfurt
SPD skeptisch bei neuem Parteiausschlussverfahren gegen Schröder
Wirtschaftsministerium erklärt angeforderte Gasmenge nicht
Seehofer kritisiert Merz und spricht von Glaubwürdigkeitsverlust
Deutsche-Bank-Chef Sewing kritisiert Tankrabatt
2. Bundesliga: Nürnberg und Wolfsburg zünden Torfeuerwerk
Lottozahlen vom Samstag (10.10.2026)
Nach Wahl-Debakeln: CDU-Führung berät über Kurskorrektur

Newsticker

17:411. Bundesliga: Köln gewinnt gegen Mönchengladbach
17:15Krings fordert lückenlose Aufklärung im BND-Skandal
16:59Unions-Landesminister protestieren gegen Zuckersteuer
16:47Ramelow kritisiert parteiinternen Protest gegen Berliner Sondierung
16:46Trump verkündet "Energie-Waffenruhe" zwischen Russland und Ukraine
16:05Formel 1: Verstappen feiert Sieg bei Nachtrennen in Singapur
15:47++ EILMELDUNG ++ Formel 1: Verstappen gewinnt Nachtrennen in Singapur
15:352. Bundesliga: St. Pauli gewinnt gegen Karlsruhe
13:58Nach Wahl-Debakeln: CDU-Führung berät über Kurskorrektur
13:00Papst Leo XIV. muss sich Lungenoperation unterziehen
12:26Mindestens 109 Migranten sterben bei Schiffsunglück vor Dschibuti
11:52Fettleber-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen steigen stark
11:17Friedenspreis des Buchhandels an Philippe Sands übergeben
09:33Holetschek und Bühl stellen Milliardenhilfen für Berlin infrage
09:06Miersch will Konsequenzen von CDU nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.087 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax seine Zugewinne weitgehend kontinuierlich aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

2022 sehr ertragreich für Photovoltaik


Solaranlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das vergangene Jahr war sehr ertragreich für Solarenergie. Das teilte die Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mit. "Das Jahr 2022 war in Deutschland ein Traumjahr für die Photovoltaik, aber nur recht durchschnittlich für die Windkraft", sagte Renate Hagedorn, Vorstand Wettervorhersage des DWD. Mit 2.024 Sonnenstunden war es das sonnenscheinreichste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn und lag 31 Prozent über dem Mittelwert der klimatologischen Referenzperiode 1961-1990 von 1.544 Stunden.

Seit Messbeginn 1951 hat hierzulande die Sonnenscheindauer im Mittel um gut zehn Prozent zugenommen. Auch die für die Energiegewinnung aus Solarzellen wichtige Globalstrahlung erreichte 2022 mit etwa 1.230 Kilowattstunden pro Quadratmeter einen neuen Höchstwert. Seit Messbeginn 1983 zeigt laut DWD der Trend kontinuierlich nach oben mit einer jährlichen Zunahme um 3,35 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Die gemittelte Windgeschwindigkeit in 100m Höhe, also einer noch recht typischen Nabenhöhe hiesiger Windkraftanlagen, lag 2022 mit 5,6 Meter pro Sekunde nahe dem Mittel der Referenzperiode 1961-1990 (5,7 Meter pro Sekunde). Aus meteorologischer Sicht war 2022 ein durchschnittliches Windjahr - und konnte damit Befürchtungen widerlegen, dass nach dem windarmen 2021 nun mit abnehmenden Windgeschwindigkeiten zu rechnen sei, so die Behörde.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 13:07 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung