Sonntag, 09. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Über 300 Russen seit Kriegsbeginn abgeschoben
Linken-Europapolitiker fordert EU-Haushalt für Wirtschaftsumbau
Studie: Europa auf russische Drohnenkampagne unzureichend vorbereitet
Insa: AfD bleibt stärkste Kraft - Grüne und BSW verlieren
ISW: Moskau plant Angriffswelle gegen Kiews Energieinfrastruktur
Union kritisiert Klingbeils Steuerpläne scharf
Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
Lottozahlen vom Samstag (08.08.2026)
Dobrindt warnt vor hybriden Angriffen auf Deutschland
Verkehrsminister will Bahn-Boni an Pünktlichkeit koppeln

Newsticker

18:07AfD und Linke kritisieren Klingbeils Vereinssteuer-Pläne
16:59Dobrindt verdoppelt Anti-Drohnen-Einheiten der Bundespolizei
16:28Peter Neumann: Deutschland braucht Nationalen Sicherheitsberater
16:09Pantisano schließt Wahl eines CDU-Ministerpräsident nicht aus
16:00Serbiens Präsident warnt vor größerem Krieg in Europa
15:432. Bundesliga: Nürnberg feiert Auftaktsieg gegen Dresden
15:39Bundeswehr schreibt ehemalige Wehrdienstleistende an
14:21Israel lehnt Trumps 15-Punkte-Plan für Gaza ab
13:31Grüne fordern mehr Geld für Schieneninfrastruktur
13:12Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
13:07SPD unterstützt Bilgers Boni-Vorstoß für Bahn-Manager
12:30Fahrgastverband begrüßt Bonuspläne für Bahnmanager
12:12SPD kritisiert Härtefallregelung beim Familiennachzug als zu streng
11:45Berliner Linke kündigt Bekenntnis zum Kampf gegen Antisemitismus an
10:49Selenskyj erneuert Hilfsappell nach Angriffen auf mehrere Städte

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Gastgewerbe macht mehr Umsatz


Gastronomie / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe ist im Januar gestiegen. Gegenüber dem Vormonat betrug der Zuwachs preisbereinigt 7,1 Prozent und nominal 8,9 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit. Allerdings lag der reale kalender- und saisonbereinigte Gastgewerbeumsatz noch 12,7 Prozent unter dem Niveau von Januar 2019, dem Vergleichsmonat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Im Gastgewerbe wurde vor Beginn der Corona-Pandemie im Jahresverlauf immer im September der höchste Monatsumsatz generiert. Im Oktober und November waren die Umsätze anschließend stets rückläufig und stiegen dann im Dezember aufgrund des Weihnachtsgeschäfts noch einmal an. Während der Corona-Pandemie wurden diese Saisoneffekte durch die das Gastgewerbe einschränkenden Maßnahmen überlagert. Im Jahr 2022 näherte sich der Verlauf der Zeitreihe dem vor Corona typischen Muster allmählich an, wobei der typische Dezemberanstieg ausblieb, so die Behörde. In der Gastronomie stieg der reale, kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Januar 2023 im Vormonatsvergleich um 11,4 Prozent, war jedoch noch immer 12,0 Prozent niedriger als im Januar 2019. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Januar 2023 gegenüber Dezember 2022 ein reales, kalender- und saisonbereinigtes Umsatzminus von 1,0 Prozent, womit der Umsatz 12,7 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Januar 2019 lag, so die Statistiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 08:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung