Montag, 06. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Handelsverbände fordern Freigabe der Sonntagsöffnungszeiten
SPD fordert fünf Jahre Übergang bei Abschaffung der Rente mit 63
Menschenrechtsinstitut warnt vor geschlossenen Jugendheimen
Fußball-WM: Norwegen gewinnt gegen Brasilien
Anti-Folter-Stelle kritisiert Zustände in Gefängnissen
England gewinnt WM-Achtelfinale gegen Mexiko in Unterzahl
Norwegen wirft Brasilien aus der WM
Geschäftsklima im Straßenbau leicht verbessert
Bericht: Reiche widersetzt sich Absprache zu EU-Methan-Verordnung
Wadephul: Iran müsste für Minenräumung zahlen

Newsticker

12:48Expertenkommission legt zwei Reformmodelle für Schuldenbremse vor
12:32Dax weiter auf Rekordniveau - nächste runde Marke im Blick
12:03Ischinger warnt Europäer vor zu vielen US-Waffenkäufen
11:51Uefa schießt nach Aufhebung von Sperre für US-Stürmer gegen Fifa
11:19Australien schließt Verteidigungsbündnis mit Fidschi
10:52CDA fordert Rücknahme der sofortigen Krankschreibungspflicht
10:38Fifa kippt Sperre für US-Stürmer - schwere Vorwürfe gegen Infantino
10:33Bundesregierung hofft auf "europäischere Nato"
10:23DIW-Präsident für mehr Sonntagsöffnungen
10:12Nach Schüssen in Offenburg: Frau stirbt im Krankenhaus
09:42Ein Toter und eine Schwerverletzte nach Schüssen in Offenburg
09:33Dax startet leicht im Plus - Zweifel bleiben
09:12Geschäftsklima im Straßenbau leicht verbessert
09:00Kubicki schließt Wahl eines AfD-Ministerpräsidenten aus
08:17Deutsche Industrie verzeichnet steigenden Auftragseingang

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag leicht im grünen Bereich und damit auf seinem Rekordniveau gehalten. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 25.825 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten Scout24, Rheinmetall und die Deutsche Börse, am Ende Hochtief, Continental und Infineon. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Gastgewerbe macht mehr Umsatz


Gastronomie / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe ist im Januar gestiegen. Gegenüber dem Vormonat betrug der Zuwachs preisbereinigt 7,1 Prozent und nominal 8,9 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit. Allerdings lag der reale kalender- und saisonbereinigte Gastgewerbeumsatz noch 12,7 Prozent unter dem Niveau von Januar 2019, dem Vergleichsmonat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Im Gastgewerbe wurde vor Beginn der Corona-Pandemie im Jahresverlauf immer im September der höchste Monatsumsatz generiert. Im Oktober und November waren die Umsätze anschließend stets rückläufig und stiegen dann im Dezember aufgrund des Weihnachtsgeschäfts noch einmal an. Während der Corona-Pandemie wurden diese Saisoneffekte durch die das Gastgewerbe einschränkenden Maßnahmen überlagert. Im Jahr 2022 näherte sich der Verlauf der Zeitreihe dem vor Corona typischen Muster allmählich an, wobei der typische Dezemberanstieg ausblieb, so die Behörde. In der Gastronomie stieg der reale, kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Januar 2023 im Vormonatsvergleich um 11,4 Prozent, war jedoch noch immer 12,0 Prozent niedriger als im Januar 2019. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Januar 2023 gegenüber Dezember 2022 ein reales, kalender- und saisonbereinigtes Umsatzminus von 1,0 Prozent, womit der Umsatz 12,7 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom Januar 2019 lag, so die Statistiker.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 08:25 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung