Donnerstag, 08. Oktober 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

BMW verkauft neuen Elektro-SUV in Europa doppelt so oft wie Mercedes
Dax lässt deutlich nach - Anleger besorgt über hohe Anleiherenditen
Brandenburger Tor in den Farben Israels angestrahlt
Linken-Politikerin Köktürk droht CDU-Abgeordnetem mit Anwalt
Weltmädchenindex: Gesundheit von Mädchen weltweit verbessert sich
Dax startet schwach - Sorgen vor restriktiver US-Geldpolitik
Ökonom fürchtet Schuldenkrise in Frankreich
US-Börsen lassen nach - Fed-Protokoll deutet Zinserhöhung an
Grüne Jugend kritisiert Brantner für Video zu AfD-Wahl
Palästinenser demonstrieren am Jahrestag des Hamas-Anschlags

Newsticker

16:08Koalition will neue Regeln für Forschungs-Kooperationen mit China
15:49BMW verkauft neuen Elektro-SUV in Europa doppelt so oft wie Mercedes
15:25Grüne verlangt Klarheit von Merz nach AfD-Wahl in Sachsen-Anhalt
15:06Umfrage: Stromsteuersenkung ist beliebteste Entlastungsmaßnahme
14:50Berliner Linke, Grüne und SPD legen Sondierungsvereinbarung vor
14:09Reddig will Tempo bei Reformen
13:58Sondierungen: SPD-Abgeordnete wollen klare Bekenntnisse der Linken
13:47Neuer SPD-Verein "Projekt 2045" für Klimaschutz gegründet
13:38Merz empfängt neuen britischen Premierminister im Kanzleramt
13:31Grünen-Spitze legt Leitantrag für Parteitag vor
13:28Rauhe und Merz planen Treffen mit IOC-Präsidentin
13:21CDA-Chef für moderate Reform der Erbschaftsteuer
13:16Kanadierin Anne Carson bekommt Literatur-Nobelpreis
12:52Grüne nennen Merz-Spekulation zu "False-Flag" eine "Frechheit"
12:43Dax am Mittag deutlich im Minus - Sorge vor Situation im Iran

Börse

Der Dax ist am Donnerstag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter deutlich in den roten Bereich abgerutscht. Gegen 12:35 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.806 Punkten berechnet, 1,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Söder fordert Kanzler-Machtwort im Heizungsstreit


Gas-Heizung aus den 90ern / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat Kanzler Olaf Scholz (SPD) in der Diskussion um ein Verbot von Öl- und Gasheizungen zu einem Machtwort aufgefordert. "Dass ein Bundeskanzler von der SPD das am Ende unterstützen würde, das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre falsch", sagte Söder der "Bild" (Dienstagsausgabe). Deswegen müsse der Bundeskanzler das stoppen.

Die Pläne von Habeck seien "tatsächlich voll gegen jeden gerichtet, der Eigentum hat". Es handele sich um einen "völlig abgehobenen Plan, der auf keinen Fall Realität werden darf", so der CSU-Chef weiter. Er selbst kündigte an, gegen dieses Gesetzesvorhaben im Bundesrat tätig zu werden. Söder weiter: "Der Traum vom Eigenheim soll in Deutschland dauerhaft zerstört werden. Deshalb braucht es jetzt ein Umdenken, vielleicht eine Zeitenwende für bezahlbares Eigentum und gegen super Belastungen." Söder warf gegenüber "Bild" den Grünen vor, vor allem niedrige und mittlere Einkommen bei den Wohnkosten massiv zusätzlich zu belasten: "Da entsteht eine neue grüne soziale Armut. Die Grünen sind der Armutstreiber in Deutschland mittlerweile geworden." Bayerns Ministerpräsident forderte deshalb, die Rückkehr der Eigenheimzulage: "Wir brauchen eine neue Eigenheimzulage, damit auch wieder Eigentumshäuser gebaut werden können. Man hat den Eindruck, dass es dem ein oder anderen in der Ampel am liebsten wäre, alle würden wieder in Plattenbauten wohnen", so Söder zu "Bild".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 21.03.2023 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung