Mittwoch, 30. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

EU-Bericht offenbart große Lücken bei Verteidigungsfähigkeit
Vietnam-Airlines-Vorfall: Pilot bremste beim Start
Dax startet kaum verändert - Ölpreis und Anleihen weiter bestimmend
Extremes Ost-West-Gefälle bei Erbschaften und Schenkungen
Dax kaum verändert - Infineon-Aktien legen stark zu
Steinmeier kann militärische Ehren nicht am Amtssitz abhalten
Bericht: Bund will chinesische Übernahme am Hamburger Hafen stoppen
Europaweite Großrazzia gegen millionenschweren Handybetrug
Mehr Personen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen erwerbstätig
Forsa: Union fällt unter 20 Prozent - SPD holt auf Grüne auf

Newsticker

01:00Kommunen fordern Korrekturen an Pflegereform
01:00Koalition streicht Fixkostendegression bei Haus- und Kinderärzten
00:00Investorenbranche fürchtet Kapitalabfluss nach Linken-Sieg in Berlin
00:00EEG-Novelle: Grüne werfen Union Gefährdung von Arbeitsplätzen vor
00:00Tankstellen melden mehr Benzinklau bei hohen Preisen
00:00SPD-Expertin Klose fordert Einbeziehung von Abgeordneten in Rente
00:00Prien kündigt Familienpflegegeld-Konzept nach Elterngeld-Vorbild an
00:00Prien warnt AfD in Sachsen-Anhalt vor Folgen für Bildung
00:00Ostbeauftragte will Grunderbe und höhere Erbschaftsteuer
00:00Bericht: Preis für Deutschlandticket soll auf fast 67 Euro steigen
22:21US-Börsen lassen nach - Ölpreis sinkt kräftig
20:30Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (29.09.2026)
20:25Deutschland und Kasachstan wollen Zusammenarbeit vertiefen
20:06Heil will Neuausrichtung der SPD
19:56Studie: Bürokratieabbau könnte 250 Millionen Arbeitsstunden sparen

Börse

Am Dienstag hat sich der Dax kaum verändert gezeigt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.399 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Infineon, die bis kurz vor Handelsschluss um über vier Prozent sehr stark zulegten, gefolgt von den Papieren von Siemens Energy und von Vonovia. Eingebrochen waren dagegen die Aktien von Fresenius, die bis kurz vor Handelsschluss mit über fünf Prozent im Minus waren, gefolgt von Bayer und von Fresenius Medical Care. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Reporter ohne Grenzen kritisiert Floridas geplantes Medien-Gesetz


Miami Finanzviertel / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) kritisiert einen Gesetzentwurf im US-Bundesstaat Florida, der das bislang geltende "Journalistenprivileg" aufheben würde. "Wenn dieses Gesetz in Kraft tritt, dürften es sich Medienschaffende in Florida künftig zweimal überlegen, ob sie kritisch berichten wollen", sagte RSF-Vorstandssprecher Michael Rediske am Montag. Die geplante Gesetzesänderung würde es Personen des öffentlichen Lebens nach Einschätzung von RSF deutlich einfacher machen, Medienschaffende wegen kritischer Berichterstattung zu verklagen.

Amtsträger müssten dann "kaum noch fürchten, dass ihr Fehlverhalten angeprangert wird", so Rediske. Der Gesetzentwurf HB 991 liegt aktuell dem Rechtsausschuss des Repräsentantenhauses von Florida vor. Eingebracht vom republikanischen Abgeordneten Alex Andrade, würde das Gesetz es wohl einfacher machen, Journalisten wegen Verleumdung zu verklagen. Der Entwurf widerspricht laut RSF einem Urteil des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten von 1964, der Medienschaffende vor Verleumdungsklagen schützt, wenn sie die Tätigkeiten von Amtsträgern kontrollieren. Wird das Gesetz verabschiedet, könnte dies dazu führen, dass es dem Obersten Gerichtshof vorgelegt wird. Die Journalistenorganisation befürchtet, dass das Urteil von 1964 im Fall "New York Times gegen Sullivan" in der Folge aufgehoben werden könnte. Seit diesem Grundsatzurteil muss jede Person des öffentlichen Lebens, die einen Journalisten wegen Verleumdung verklagen will, eindeutig nachweisen, dass die Äußerungen wider besseres Wissen oder böswillig getätigt wurden.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 20.03.2023 - 13:01 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung