Montag, 22. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Fußball-WM: Argentinien schlägt Österreich dank Messis Rekordtoren
Bericht: Iran-Delegation verlässt nach Trump-Drohung Verhandlungsort
Dax startet im Plus - Anleger setzen auf US-Iran-Verhandlungen
Stromnetzbetreiber sehen Erdverkabelung kritisch
Umfrage: Hälfte der Beschäftigten will vorzeitig in Rente
De la Espriella gewinnt Präsidentschaftswahl in Kolumbien
Erste US-Iran-Verhandlungen in der Schweiz beendet
Rheinmetall offen für Kooperation mit Ukrainern
Dehoga warnt vor Abschaffung der Minijobs
Datev: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt um 1,4 Prozent

Newsticker

21:03Fußball-WM: Argentinien schlägt Österreich dank Messis Rekordtoren
20:16Sexualstrafrecht: Junge Union und Jusos offen für Ja-heißt-Ja-Modell
19:44Juso-Chef Türmer fordert Steuerfreiheit für untere 50 Prozent
19:15Stifterverband fordert strengere Regeln für China-Kooperation
19:00Gysi verteidigt hohe Nebeneinkünfte als Abgeordneter
18:53UN: Myanmars Armee tötet in sechs Monaten über 700 Zivilisten
18:44SPD-Politikerin Klose verteidigt höheres Renteneintrittsalter
18:33Musikproduzent Clive Davis gestorben
18:21RB Leipzig holt Demichelis als Werner-Nachfolger
17:46Dax legt zu - frühsommerliche Zurückhaltung bleibt aber
17:28Hauke Wahl verlässt St. Pauli und wechselt nach Wolfsburg
16:16DFB schließt externe Investoren auf Verbandsebene aus
16:10Datev: Umsatz im deutschen Mittelstand sinkt um 1,4 Prozent
16:06Unions-Gutachten hält Heizungsgesetz für verfassungskonform
15:26Verfassungsschutz warnt vor Spionage an Forschungseinrichtungen

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.139 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Bahn plant Bodycams für Zugbegleiter


Zugschaffner am Bahnsteig / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts zunehmender Übergriffe auf das Zugpersonal in Regionalzügen und S-Bahnen plant die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn, Zugbegleiter versuchsweise auf ausgewählten Strecken und auf freiwilliger Basis mit Körperkameras auszustatten. Auf der Schwarzwaldbahn läuft bereits seit 1. Februar ein entsprechender Versuch. Auch in NRW ist die Bahn nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsverbünden im Gespräch, um vergleichbare Versuche mit Bodycams zu starten.

"Erste Konfliktsituationen konnten allein mit dem Hinweis des Mitarbeiters, er werde die Kamera jetzt einschalten, deeskaliert werden", sagte Hilmar Rischke, Leiter der DB-Konzernsicherheit, der Zeitung. "Leute ziehen dann zurück und suchen die Konfrontation nicht mehr", so Rischke weiter. Im vergangenen Jahr kam es im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt zu 628 körperlichen Übergriffen, davon 531 in Zügen der DB Regio. 2021 waren es noch 410, davon hingen rund 16 Prozent mit Corona-Maßnahmen wie der Maskenpflicht zusammen. Der Trend zu mehr Gewalt beschränkt sich nicht auf NRW. Auch bundesweit sind die Zahlen um 21 Prozent auf 3138 Fälle gestiegen. Gut die Hälfte davon betrifft den Regionalverkehr und die S-Bahnen. "Die Hemmschwelle sinkt. Das spüren wir vor allem in den Ballungsgebieten", sagte Rischke.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2023 - 21:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung