Sonntag, 28. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

USA fliegen Angriffe gegen den Iran - Trump droht mit Vernichtung
Rente mit 70 könnte BIP um 106 Milliarden Euro steigern
Fußball-WM: Kolumbien und Portugal unentschieden
Rentenreform bringt Regierungsparteien keinen Aufschwung
Trump will Lance Schroyer zum neuen ICE-Chef machen
Infratest: Deutliche Verluste für CDU in NRW - AfD mit Rekordwert
Güllner: Absolute AfD-Mehrheit in Sachsen-Anhalt möglich
Säugling aus Krankenhaus entführt - in Parkhaus wiedergefunden
Wetterdienst meldet Rekord für wärmste Nacht in Deutschland
Serbischer Präsident stellt Rücktritt in Aussicht

Newsticker

19:13Thüringens Innenminister warnt vor AfD-Regierung
17:00Bundeswehr startet neue YouTube-Serie "Generation Wehrdienst"
16:45Caritas-Präsidentin fordert mehr offene Kirchen wegen Hitze
16:42CDU-Generalsekretär schließt Ausweitung der Reichensteuer nicht aus
16:36Russell triumphiert beim Großen Preis von Österreich
16:31++ EILMELDUNG ++ Russell gewinnt Formel-1-Rennen in Österreich
16:18Hitzerekord in Deutschland erneut gebrochen
15:37Selenskyj meldet Angriffe auf zwei Raffinerien in Russland
14:54Umweltminister: Hitze schadet Volkswirtschaft enorm
14:14Finnlands Außenministerin aktuell gegen Gespräche mit Moskau
13:53Elf Tote bei Flugzeugabsturz in Frankreich
13:21JU fordert Steuerentlastung über 20 Milliarden Euro
12:45Polen dringt bei Bundesregierung auf Zahlungen an NS-Opfer
12:11Israels Regierung erkennt Völkermord an Armeniern an
12:01Ärztechef will deutlich höhere Preise für Zigaretten und Alkohol

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.671 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start baute der Dax seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Bahn plant Bodycams für Zugbegleiter


Zugschaffner am Bahnsteig / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts zunehmender Übergriffe auf das Zugpersonal in Regionalzügen und S-Bahnen plant die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn, Zugbegleiter versuchsweise auf ausgewählten Strecken und auf freiwilliger Basis mit Körperkameras auszustatten. Auf der Schwarzwaldbahn läuft bereits seit 1. Februar ein entsprechender Versuch. Auch in NRW ist die Bahn nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsverbünden im Gespräch, um vergleichbare Versuche mit Bodycams zu starten.

"Erste Konfliktsituationen konnten allein mit dem Hinweis des Mitarbeiters, er werde die Kamera jetzt einschalten, deeskaliert werden", sagte Hilmar Rischke, Leiter der DB-Konzernsicherheit, der Zeitung. "Leute ziehen dann zurück und suchen die Konfrontation nicht mehr", so Rischke weiter. Im vergangenen Jahr kam es im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt zu 628 körperlichen Übergriffen, davon 531 in Zügen der DB Regio. 2021 waren es noch 410, davon hingen rund 16 Prozent mit Corona-Maßnahmen wie der Maskenpflicht zusammen. Der Trend zu mehr Gewalt beschränkt sich nicht auf NRW. Auch bundesweit sind die Zahlen um 21 Prozent auf 3138 Fälle gestiegen. Gut die Hälfte davon betrifft den Regionalverkehr und die S-Bahnen. "Die Hemmschwelle sinkt. Das spüren wir vor allem in den Ballungsgebieten", sagte Rischke.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2023 - 21:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung