Dienstag, 07. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Amthor: Bürokratieabbau spart 16 Milliarden Euro
Studie: Deutscher Luftverkehr hinkt Europa hinterher
Studie: Normen machen Bauen 20 Prozent teurer
SPD-Politikerin: Ausnahmen für Studenten bei Minijobs denkbar
WM-Achtelfinale: Spanien schaltet Portugal spät aus
Mehrheit lehnt Attestpflicht ab erstem Krankheitstag ab
Dax gibt weiter nach - Anleger scheuen Risiko
Bundeswehr plant Satelliten-Flotte mit bis zu 1.200 Einheiten
Dax startet leicht im Minus - Angst vor KI-Korrektur nimmt zu
Fußball-WM: Belgien lässt USA auch mit Balogun keine Chance

Newsticker

19:21Brandmauer: AfD begrüßt Antrag aus Brandenburger Mittelstandsunion
18:09Spahn verteidigt Steuerreform gegen Kritik
18:00Reiche stoppt "Innovationsprogramm Mittelstand"
17:46Dax lässt deutlich nach - Angst vor Ende von KI-Rally
17:13Bericht: Wegner führte am Morgen des Stromausfalls keine Telefonate
16:51Bericht: Deutschland bietet Nato Eurofighter und Drohnen an
16:31Familienverband kritisiert geplante Elterngeldreform scharf
15:49Forsa: Mehrheit kennt Reformpaket der Bundesregierung kaum
15:48Immer mehr Mittelständler bekommen keinen Kredit
15:47110 Organisationen schreiben Brief wegen IFG-Einschränkung
15:30Warken plant Maßnahmen zum Bürokratieabbau im Gesundheitswesen
14:16AfD bleibt in Forsa-Umfrage stärkste Kraft
14:10Berufungsgericht verkürzt Ämtersperre für Marine Le Pen
13:58++ EILMELDUNG ++ Berufungsgericht bestätigt Ämtersperre für Marine Le Pen - allerdings nur für 15 Monate
13:46Digitalministerium hofft langfristig auf europäische KI-Modelle

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.465 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem Start leicht im Minus baute der Dax kontinuierlich seine Verluste aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Deutsche Bahn plant Bodycams für Zugbegleiter


Zugschaffner am Bahnsteig / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Angesichts zunehmender Übergriffe auf das Zugpersonal in Regionalzügen und S-Bahnen plant die Konzernsicherheit der Deutschen Bahn, Zugbegleiter versuchsweise auf ausgewählten Strecken und auf freiwilliger Basis mit Körperkameras auszustatten. Auf der Schwarzwaldbahn läuft bereits seit 1. Februar ein entsprechender Versuch. Auch in NRW ist die Bahn nach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" mit den Aufgabenträgern und den Verkehrsverbünden im Gespräch, um vergleichbare Versuche mit Bodycams zu starten.

"Erste Konfliktsituationen konnten allein mit dem Hinweis des Mitarbeiters, er werde die Kamera jetzt einschalten, deeskaliert werden", sagte Hilmar Rischke, Leiter der DB-Konzernsicherheit, der Zeitung. "Leute ziehen dann zurück und suchen die Konfrontation nicht mehr", so Rischke weiter. Im vergangenen Jahr kam es im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt zu 628 körperlichen Übergriffen, davon 531 in Zügen der DB Regio. 2021 waren es noch 410, davon hingen rund 16 Prozent mit Corona-Maßnahmen wie der Maskenpflicht zusammen. Der Trend zu mehr Gewalt beschränkt sich nicht auf NRW. Auch bundesweit sind die Zahlen um 21 Prozent auf 3138 Fälle gestiegen. Gut die Hälfte davon betrifft den Regionalverkehr und die S-Bahnen. "Die Hemmschwelle sinkt. Das spüren wir vor allem in den Ballungsgebieten", sagte Rischke.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 19.03.2023 - 21:50 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung