Dienstag, 06. Januar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Inflationsrate im Dezember bei 1,8 Prozent
Brandenburgs Vizeministerpräsident tritt aus BSW aus
Dax schließt mit Rekordwert - Anleger setzen auf Öl und Rüstung
SPD kritisiert nach Stromausfall Wegners Krisenmanagement
VW- und Audi-Händler erwarten 2026 steigende Autopreise
Koalition will kritische Infrastruktur besser schützen
Verband hält weitere Stromnetzanschläge für möglich
Ökonomen warnen vor CSU-Plänen für Abschiebeoffensive
Dobrindt will nach Berliner Anschlag mehr Überwachungsbefugnisse
Merz beruft Birkenmaier zum neuen Leiter des Kanzlerbüros

Newsticker

14:06Inflationsrate sinkt im Dezember deutlich auf 1,8 Prozent
14:02++ EILMELDUNG ++ Inflationsrate im Dezember bei 1,8 Prozent
13:39SPD-Fraktionschef reagiert zurückhaltend auf Brief von Merz
13:23Weiter über 25.000 Haushalte in Berlin ohne Strom
13:05Europäer weisen US-Ansprüche auf Grönland zurück
12:58Verdi will in Tarifrunde für Autobahn GmbH sieben Prozent mehr Lohn
12:49Söder kann "Hysterie" um Venezuela nicht nachvollziehen
12:30Dax dreht leicht ins Plus - Inflationsdaten erwartet
11:52Zwölf Anschläge der "Vulkangruppe" seit 2011 registriert
11:32Zahl der Todesopfer bei Protesten im Iran steigt weiter
11:22Woidke verkündet Aus für Regierungskoalition in Brandenburg
10:44Länderdaten deuten auf deutlich zurückgehende Inflation
10:17Weitere Abgeordnete verlassen BSW-Fraktion in Brandenburg
09:30Dax startet leicht im Minus - 25.000er-Marke im Blick
08:44CSU-Landesgruppenchef unterstützt Merz bei Venezuela-Bewertung

Börse

Der Dax hat sich am Dienstag nach einem leicht negativen Start in den Handelstag bis zum Mittag etwas in den grünen Bereich bewegt und damit die Rekordjagd fortgesetzt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.925 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und MTU, am Ende Adidas, Brenntag und SAP. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Hofreiter: Scholz muss Vertrauen der EU-Partner zurückgewinnen


Anton Hofreiter / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), sieht angesichts der zögerlichen Kampfpanzer-Zusagen einiger europäischer Partner nun auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der Pflicht. "Es geht jetzt darum, Vertrauen zurückzugewinnen und die europäischen Partner zu überzeugen", sagte er dem Nachrichtenportal T-Online. Es sei gut, dass der Kanzler endlich eine "koordinierende Rolle" übernehme.

"Wir haben keine Zeit zu verlieren, denn eine russische Frühjahrsoffensive steht bevor." Scholz wird am Mittwoch eine Regierungserklärung abgeben und am Donnerstag und Freitag zum EU-Gipfel nach Brüssel reisen. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai zeigte Verständnis für die Partner, mahnte zugleich aber auch Tempo an. "In Deutschland haben wir uns die Zeit genommen, um eine gute und fundierte Entscheidung zu treffen", sagte Djir-Sarai dem Nachrichtenportal T-Online. "Diese Zeit nehmen sich unsere Partner nun auch." Das sei legitim. "Gleichermaßen darf die Entscheidung nun aber auch nicht zu lange dauern, für die Ukraine zählt jeder Tag. Ich bin sehr optimistisch, dass dieser Umstand unseren Partnerländern bewusst ist und die Bildung einer Lieferallianz erfolgreich sein wird."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 08.02.2023 - 06:21 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung