Mittwoch, 25. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Großteil der AfD-Fraktion boykottiert Trauerfeier für Rita Süssmuth
Koalition einigt sich auf Reform des Gebäudeenergiegesetzes
Dax lässt geringfügig nach - Autohersteller im Aufwind
Dax startet im Minus - Vorsicht dominiert
Geschäftsreiseverband VDR warnt vor neuen US-Einreiseplänen
Grüne warnen vor Kostenfalle durch Reform von Heizungsgesetz
Berichte: Holstein Kiel trennt sich von Trainer Rapp
Ifo-Institut: Exporterwartungen gestiegen
Brantner ruft Merz zu Klartext in Peking auf
Gesamtmetall kritisiert Einigung auf Tariftreuegesetz

Newsticker

07:10Connemann fordert Ende von Investitionsverboten in China
06:56Übergangsregel für Musikschullehrer bis 2027 verlängert
06:51Trump drängt Iran zu Einigung über Atomprogramm
06:23Ökonom: Merz muss bei Xi unfaire Handelspraktiken adressieren
00:00Patientenschützer kritisieren Rückzieher bei Organspende-Regelung
00:00Gesundheitsökonom will höhere Gebühr für Krankenhausaufenthalte
00:00Rund 8.000 Ausländer 2025 von Ausweisungen betroffen
23:02Play-offs: Leverkusen erreicht Achtelfinale der Champions League
22:48Grüne warnen vor Kostenfalle durch Reform von Heizungsgesetz
22:22US-Börsen legen zu - Goldpreis lässt deutlich nach
21:03Regierung verstärkt Kampf gegen Drogen- und Finanzkriminalität
20:37Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (24.02.2026)
20:34KI-Material: ZDF verteidigt Abberufung von Studioleiterin
20:07Koalition einigt sich auf Reform des Gebäudeenergiegesetzes
19:00ZDF bestätigt Diskussionen auf großer Mitarbeiterversammlung

Börse

Am Dienstag hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Windrad-Umrüstung gegen Lichtverschmutzung verzögert sich weiter


Windräder / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die Umrüstung von Windrädern in Deutschland gegen sogenannte Lichtverschmutzung verzögert sich weiter. Der Bundesverband Windenergie (BWE) gehe nicht davon aus, dass eine Frist zur Umrüstung der Warnlichter bis Ende des Jahres zu halten sein wird, berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung". Es gebe Probleme mit der Ausbaugeschwindigkeit, sagte Carlo Reeker, Mitglied der BWE-Geschäftsführung, der NOZ. Eigentlich hätten die roten Warnlichter bei Anlagen über 100 Meter schon zu Beginn dieses Jahres auf die sogenannte "bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung" umgestellt sein müssen.

Sie wird nur dann aktiv, wenn sich Flugzeuge nähern. Die Frist wurde aber um ein weiteres Jahr bis Anfang 2024 verlängert. Bislang seien erst 30 Prozent der Windräder umgerüstet, so Reeker. Probleme bereiteten unter anderem lange Genehmigungsverfahren bei den Behörden. So warteten Windparkbetreiber teils ein halbes Jahr auf entsprechende Erlaubnis zur Nachrüstung. Ohne entsprechende Anpassung der Windräder droht den Betreibern ab dem kommenden Jahr eine monatliche Strafe. Der BWE erarbeitet nun ein Konzept, welches die Windkraftbetreiber vor Strafzahlungen schützen soll, wenn sie rechtzeitig einen Antrag stellen, diesem aber nicht von den Behörden bis zum Jahresende stattgegeben wird. Ob dieser Plan von Behörden akzeptiert wird, ist nicht klar. Sachsen-Anhalts Energieminister Armin Willingmann (SPD), derzeit Vorsitzender der Energieministerkonferenz, teilte der NOZ mit: "Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich eine Fristverlängerung für verfrüht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.02.2023 - 11:17 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung