Dienstag, 12. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Rheinmetall und Telekom wollen Drohnen-Schutzschild entwickeln
VW-Tochter Scout sieht Börsengang als Option
IW-Studie: Bayern wirtschaftlich weiter vorn
Dax weiter im Minus - defensive Branchen im Fokus der Anleger
17-Jähriger wegen Anschlagsplänen in Hamburg festgenommen
Reiches Windkraft-Pläne könnten Milliarden-Mehrkosten verursachen
Dax kaum verändert - Spannungsfeld an Frankfurter Börse
Jeder Zehnte in Deutschland von Cyberkriminalität betroffen
Wegner fordert neuen Umgang der CDU mit der AfD
Klingbeil verteidigt Investitionen trotz höherer Verschuldung

Newsticker

05:00Niedersachsens Ministerpräsident: Entlastungsprämie ist vom Tisch
05:00Lies fordert konzertierte Aktion gegen Krise
02:00Ukraine bietet Deutschland weitreichende Drohnen an
01:00Nur vier von zehn Deutschen befassen sich mit Altersvorsorge
01:00Union pocht auf Einkommensteuerreform für mehr "Leistungsanreize"
01:00SPD kritisiert Warkens Pflegereform-Pläne
01:00Caritas-Präsidentin fordert Entlastung bei Sozialbeiträgen
01:00DIHK fordert Vorziehen der Unternehmenssteuersenkungen
00:01DB-Chefin Palla stellt Randgeschäfte auf den Prüfstand
00:01Deutsche Bahn kündigt Familienticket für 99,99 Euro an
00:00Ärztepräsident fordert Verschiebung des Kassen-Sparpakets
00:00Arbeitgeber fordern von Bas mehr Reformtempo
00:00Hohe Dieselpreise setzen ÖPNV massiv zu
00:00Länder pochen auf Digitalabgabe
00:00Kassenchef wirft Koalition Einknicken vor Pharma vor

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax sich kaum verändert. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.350 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Scholz kündigt Plan zum Windkraft-Ausbau an


Windräder am Stadtrand / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat einen bundesweiten Plan zum Ausbau der Windkraft angekündigt. "Bis 2030 werden das an Land im Schnitt vier bis fünf Windräder jeden Tag sein", sagte er der "Bild am Sonntag". Die Regierung gehe den Ausbau "generalstabsmäßig" an: "Gerade erstellen wir einen Fahrplan, was bis wann an neuen Anlagen gebaut sein muss, damit wir unsere Ziele für 2030 erreichen. Jeden Monat wird es dann ein Gespräch mit den Ländern geben, wie weit sie damit vorangekommen sind. Was nicht pünktlich geschafft wird, muss aufgeholt werden."

Deutschland sei ein Land mit einer großen wirtschaftlichen Leistungskraft und einem gut funktionierenden Sozialstaat. "Es mangelt uns aber etwas an Tempo. Wir brauchen mehr Schwung bei Innovationen und für die Modernisierung unserer Industrie, damit wir 2045 klimaneutral wirtschaften können", so Scholz. Die Energiekrise, hervorgerufen durch den Ukraine-Krieg, habe gezeigt, "wozu Deutschland in der Lage ist". Der Kanzler zeigte sich überzeugt, dass Deutschlands trotz Krieg, Inflation und Energiekrise eine "gute Zukunft" vor sich habe. "Deutschland geht gestärkt aus der Krise hervor", so Scholz. Dementsprechend optimistisch schaut der Bundeskanzler auch auf den Winter 2023/2024. "Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, bin ich zuversichtlich, was den nächsten Winter betrifft", sagte Scholz. "Wir werden jetzt aber den Schwung der vergangenen Monate nutzen, das Deutschland-Tempo, um beim Ausbau von Windkraft und Solarenergie richtig voranzukommen, damit wir weniger abhängig werden vom Import von fossilem Gas, Kohle oder Erdöl." Auch die Digitalisierung und Datenverarbeitung will Scholz vorantreiben: "Es kann doch nicht sein, dass deutsche Medizintechnikunternehmen die Daten der Krankenhäuser von Mexiko City nutzen, weil sie deutsche Daten nicht verwenden dürfen." Angesichts der Inflation rief Scholz Unternehmen auf, ihren Mitarbeitern die steuerfreie Sonderzahlung in Höhe von 3.000 Euro zu gewähren. Es bleibe die Verantwortung von Arbeitgebern, dass die Arbeitnehmer "gut durch diese Zeit kommen". Deshalb habe die Regierung die Möglichkeit geschaffen, dass jede Firma ihren Beschäftigten eine Sonderzahlung von bis zu 3.000 Euro geben könne, die steuerfrei und abgabenfrei sei. Viele Unternehmen hätten davon Gebrauch gemacht. "Ich kann die Wirtschaft nur ermuntern, dass Weitere diesen Beispielen folgen", so Scholz.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.02.2023 - 08:16 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung