Dienstag, 30. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mehrheit hält Rentenreform-Vorschläge für unausgewogen
WM-Aus für Deutschland im Sechzehntelfinale gegen Paraguay
Bundesregierung plant Zuckersteuer statt Zuckerabgabe
Marokko gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Niederlande
Ploß fordert Freibad-Offensive mit Infrastruktur-Milliarden
Wirtschaftsrat fordert Abfindungsoption für Spitzenverdiener
Ministerpräsident Schulze: Tankrabatt hat Wirkung erzielt
Rentenkommission verteidigt Absage an Rente nach Beitragsjahren
Neubauer und Campact planen Blockade von AfD-Parteitag
Axel Springer schließt Telegraph-Übernahme ab

Newsticker

21:11Bericht: Tatverdächtiger von Stade soll Ärzte bedroht haben
21:04Norwegen gewinnt WM-Sechzehntelfinale gegen Elfenbeinküste
20:40Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (30.06.2026)
20:32Amtsgericht erlässt Haftbefehl nach tödlichen Schüssen in Stade
19:30Helmholtz-Gemeinschaft will klare Regeln für China-Kooperation
19:14Linke wirft Merz nach WM-Post Realitätsverlust vor
18:50Bundesbank warnt vor Risiken von KI für Finanzstabilität
18:33Städte- und Gemeindebund will Milliardenhilfe für Hitzeschutz
18:08Bericht: VW prüft Verkauf von China-Modellen in Europa
17:53Dax legt deutlich zu - Telekom-Aktien bilden Schlusslicht
17:34USA: Gericht bestätigt Geburtsrecht auf US-Staatsbürgerschaft
16:34DAK drängt auf Verschiebung von Pflegereform
16:23Kartellamt verspricht genaue Beobachtung von Spritpreisen
16:10Bundeswehrverband fürchtet negative Folgen von Reservistengesetz
15:57KfW schlägt Innovationsagenda für Deutschland vor

Börse

Am Dienstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.996 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start legte der Dax am Vormittag weiter zu. Das erreichte Niveau hielt der Index am Nachmittag unter Schwankungen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Studie: Konservative Bürgermeister treiben Energiewende stärker voran


Solaranlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Städte und Gemeinden in NRW, die bei der Kommunalwahl 2009/2010 einen eher linksgerichteten Bürgermeister wählten, haben die erneuerbaren Energien in den folgenden zehn Jahren weniger stark ausgebaut als Kommunen mit konservativem Stadt- oder Gemeindeoberhaupt. Das zeigt eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln (IW), über die die "Rheinische Post" (Mittwoch) berichtet. Untersucht wurde, inwieweit kommunale Faktoren den Ausbau erneuerbarer Energien beeinflussen.

Demnach fiel die zugebaute Leistung durch erneuerbare Energien in Gemeinden mit eher linkem Bürgermeister um durchschnittlich knapp 4.700 Megawatt geringer aus als in anderen Gemeinden. Das sind fast 22 Prozent. Als "links" gelten in der Studie beispielsweise grüne, linke oder SPD-Bürgermeister, aber auch parteilose, die von diesen Parteien unterstützt wurden. CDU- und FDP-regierte Kommunen etwa bezeichnen die Autoren als "konservativ". Das IW hat verschiedene Erklärungsansätze für das Untersuchungsergebnis: Möglicherweise habe der Ausbau der erneuerbaren Energien eine geringere Priorität bei "linken" Bürgermeistern gehabt, schreiben die Studienautoren. Oder sie konnten oder wollten sich bei dem Thema weniger stark durchsetzen, weil sie mehr Verständnis für Bürgerbewegungen aufbringen konnten, die sich gegen Windkraftanlagen direkt neben ihrem Haus wehrten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.01.2023 - 06:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung