Samstag, 29. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Schwesig bekräftigt Ablehnung der Rentenreform
Schwesig: Krebserkrankung Grund für Rückzug 2019
SPD verordnet sich umfassendes Sparprogramm
Höckes Misstrauensvotum im Thüringer Landtag gescheitert
Anklage nach Amokfahrt in Leipzig erhoben
Dax erreicht neues Rekordhoch - Autoaktien gefragt
Norwegens König Harald V. gestorben
Arbeitsmarkt zeigt im August kaum Dynamik
Dax am Mittag weiter freundlich
Trotz Trump-Verfügung: Bundesregierung sagt weiter "Ontariosee"

Newsticker

05:00Schwesig: Krebserkrankung Grund für Rückzug 2019
05:00Schwesig bekräftigt Ablehnung der Rentenreform
01:00E-Auto-Verkäufe steigen kräftig - Verband will Verlässlichkeit
00:00Umweltminister will Zölle auf chinesische Plug-in-Hybride
00:00Brände: Schneider will Wiedervernässung von Mooren beschleunigen
00:00Schneider hält an Grundgesetzänderung für Klimaanpassung fest
00:00Wirtschaftsweise Grimm: Bei Gaspreisen Besonnenheit wahren
00:00Grimm wirft Merz Beschönigung der wirtschaftlichen Lage vor
22:41Bundesliga-Auftaktspiel: Bayern schlägt Stuttgart mit 5:1
22:27US-Börsen lassen nach - Warsh zeigt Offenheit für Zinserhöhung
22:03Sturzflut: Merz sendet Kondolenztelegramme nach Nepal und China
20:322. Bundesliga: Hertha dreht Rückstand - Osnabrück schlägt Bochum
20:15Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (28.08.2026)
19:43Tabakunternehmen fürchtet Preisschock bei Tabaksteuer
19:26BSW Sachsen-Anhalt verlangt Mandatsrückgabe von Wolf

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 26.570 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt der Dax zunächst sein Niveau, bevor er am Nachmittag deutlich zulegte und um 16:57 Uhr ein neues Rekordhoch von rund 26.619 Punkten erreichte. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Studie: Konservative Bürgermeister treiben Energiewende stärker voran


Solaranlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Städte und Gemeinden in NRW, die bei der Kommunalwahl 2009/2010 einen eher linksgerichteten Bürgermeister wählten, haben die erneuerbaren Energien in den folgenden zehn Jahren weniger stark ausgebaut als Kommunen mit konservativem Stadt- oder Gemeindeoberhaupt. Das zeigt eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln (IW), über die die "Rheinische Post" (Mittwoch) berichtet. Untersucht wurde, inwieweit kommunale Faktoren den Ausbau erneuerbarer Energien beeinflussen.

Demnach fiel die zugebaute Leistung durch erneuerbare Energien in Gemeinden mit eher linkem Bürgermeister um durchschnittlich knapp 4.700 Megawatt geringer aus als in anderen Gemeinden. Das sind fast 22 Prozent. Als "links" gelten in der Studie beispielsweise grüne, linke oder SPD-Bürgermeister, aber auch parteilose, die von diesen Parteien unterstützt wurden. CDU- und FDP-regierte Kommunen etwa bezeichnen die Autoren als "konservativ". Das IW hat verschiedene Erklärungsansätze für das Untersuchungsergebnis: Möglicherweise habe der Ausbau der erneuerbaren Energien eine geringere Priorität bei "linken" Bürgermeistern gehabt, schreiben die Studienautoren. Oder sie konnten oder wollten sich bei dem Thema weniger stark durchsetzen, weil sie mehr Verständnis für Bürgerbewegungen aufbringen konnten, die sich gegen Windkraftanlagen direkt neben ihrem Haus wehrten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.01.2023 - 06:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung