Samstag, 11. April 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wirtschaftsweiser lobt Klingbeils Reformpläne
Ende der Mit-Versicherung für Ehepartner: Koalition plant Ausnahmen
Inflationsrate von 2,7 Prozent im März bestätigt
VdK hält Abschaffung des Ehegattensplittings für "überfällig"
Pipeline-Sabotage bedrohte Kraftstoffversorgung in Süddeutschland
Dax klettert am Mittag ins Plus - Anleger vor Pattsituation
DRK-Präsident Gröhe fürchtet humanitäre Katastrophe im Libanon
Dax schließt nahezu unverändert - Anleger bleiben abwartend
Zara Larsson an Spitze der Single-Charts - Jazeek auf Platz 26
IEA warnt vor Diesel- und Kerosin-Engpässen und ist für Tempolimit

Newsticker

00:01Klingbeil gegen Steuerzuschuss für Bürgergeld-Gesundheitskosten
00:01Klingbeil pocht auf Markteingriff bei Spritpreisen
00:00Kerosin-Preise: Ryanair schließt Flugstornierungen nicht aus
00:00Hohe Spritpreise: Feld fordert Extrazahlung für Bürgergeldempfänger
00:00Bundestag wirbt bei Ländern für Schwimmkurspflicht ab sechs Jahren
00:00Bericht: Kommission zur Schuldenbremsen-Reform ohne Einigung
00:00Krisengipfel-Streit: Audretsch wirft Merz Kontrollverlust vor
22:34Bundesliga: Hoffenheim kämpft sich zum Remis in Augsburg
22:24US-Börsen uneinheitlich - Ölpreis sinkt deutlich
20:392. Bundesliga: Kiel siegt in Düsseldorf - Karlsruhe dreht Partie
20:18Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (10.04.2026)
19:13Woidke verlangt von SPD mehr Einsatz für Arbeitnehmer
17:45Dax schließt nahezu unverändert - Anleger bleiben abwartend
17:20Pipeline-Sabotage bedrohte Kraftstoffversorgung in Süddeutschland
16:54Energie-Entlastungen: Kuban warnt vor "Vollkaskomentalität"

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax auf dem Niveau des Vortags geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 23.804 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem zurückhaltenden Start legte der Dax bis zum Mittag zu, bevor er seine Zugewinne am Nachmittag wieder abbaute. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Studie: Konservative Bürgermeister treiben Energiewende stärker voran


Solaranlage / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Städte und Gemeinden in NRW, die bei der Kommunalwahl 2009/2010 einen eher linksgerichteten Bürgermeister wählten, haben die erneuerbaren Energien in den folgenden zehn Jahren weniger stark ausgebaut als Kommunen mit konservativem Stadt- oder Gemeindeoberhaupt. Das zeigt eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln (IW), über die die "Rheinische Post" (Mittwoch) berichtet. Untersucht wurde, inwieweit kommunale Faktoren den Ausbau erneuerbarer Energien beeinflussen.

Demnach fiel die zugebaute Leistung durch erneuerbare Energien in Gemeinden mit eher linkem Bürgermeister um durchschnittlich knapp 4.700 Megawatt geringer aus als in anderen Gemeinden. Das sind fast 22 Prozent. Als "links" gelten in der Studie beispielsweise grüne, linke oder SPD-Bürgermeister, aber auch parteilose, die von diesen Parteien unterstützt wurden. CDU- und FDP-regierte Kommunen etwa bezeichnen die Autoren als "konservativ". Das IW hat verschiedene Erklärungsansätze für das Untersuchungsergebnis: Möglicherweise habe der Ausbau der erneuerbaren Energien eine geringere Priorität bei "linken" Bürgermeistern gehabt, schreiben die Studienautoren. Oder sie konnten oder wollten sich bei dem Thema weniger stark durchsetzen, weil sie mehr Verständnis für Bürgerbewegungen aufbringen konnten, die sich gegen Windkraftanlagen direkt neben ihrem Haus wehrten.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 25.01.2023 - 06:27 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung