Samstag, 05. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Voigt will mit BSW-Abtrünnigen weiterregieren
Anschlagversuch auf Rüstungsunternehmen: Zwei Verdächtige in Haft
Dax geht mit kleinem Plus ins Wochenende
1. Bundesliga: VfB Stuttgart gewinnt gegen Köln
Gesamtmetall will Kürzung des Arbeitslosengeldes auf zwölf Monate
Ärzte fordern Abnehmspritze für Kinder und Jugendliche
Ermittler finden Fahrzeug von Strom-Saboteur
Coca-Cola fürchtet administrativen Alptraum durch Zuckersteuer
Alex Warren erobert die Spitze der Album-Charts
Wildberger hält Regeln für Smart Glasses für nötig

Newsticker

12:55Heinz-Erhardt-Nachlass zieht ins Haus der Geschichte
12:10Fran Lebowitz: USA sind seit 9/11 ein anderes Land
11:12Knaus fordert AfD-Verbotsverfahren
10:42Schauspieler Michael Mendl gestorben
10:24Altersteilzeit in Autoländern am stärksten genutzt
10:03AWO-Chef wirft Regierung Gefährdung des sozialen Friedens vor
09:35IW-Chef Hüther warnt vor AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt
09:20Cyberattacke auf Berlin: Daten im Darknet veröffentlicht
09:11Amprion-Chef fordert mehr Schutz für Stromnetze
08:51KfW-Studie: Viele Mittelständler planen Produktion im Ausland
08:22Ratingagenturen warnen vor wachsendem Schuldenrisiko
08:02Siegmund lässt Ministerpräsidenten-Wahl offen
07:3033 Disziplinarverfahren wegen verschwundener Dienstwaffen
07:25Linken-Chef kritisiert VW-Zukunftsplan scharf
07:18Nach CSD-Anschlag: Union will Verschärfung der Regelausweisungen

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal etwas zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss stand der Index bei 26.046 Punkten und damit 0,2 Prozent höher als am Vortag. Auf Wochensicht verbleibt aber ein Minus von runden zwei Prozent. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Führende Unionspolitiker kritisieren Islamkonferenz


Gläubige Muslime beim Gebet in einer Moschee / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Islamwissenschaftler und führende Unionspolitiker haben sich gegen die inhaltliche Ausrichtung der am Mittwoch beginnenden fünften Phase der Deutschen Islamkonferenz gewandt. In einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" kritisierten unter anderen Unionsfraktionsvize Jens Spahn und CDU-Vize Carsten Linnemann, dass die von Islamverbänden und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) veranstaltete Konferenz die Gefahr durch den politischen Islamismus nicht thematisiere und ausklammere. Die aktuelle Islamkonferenz wolle Muslimfeindlichkeit thematisieren und "direkte Impulse für ein besseres Miteinander von Muslimen und Nicht-Muslimen" setzen.

"Aber warum kein Wort zum Thema Islamismus?" Gerade islamistische Kräfte "untergraben doch dieses `bessere Miteinander` nachhaltig", heißt es in dem Beitrag, den auch die Islamwissenschaftlerinnen Susanne Schröter, Christine Schirrmacher und Gülden Hennemann mitverfasst haben. Tatsache sei, dass in Deutschland einflussreiche islamistische Organisationen und Netzwerke existierten, die Andersdenkende und Konvertiten bedrohten, Demokratie und Freiheitsrechte ablehnten. "Das ist nicht zu leugnen." Forschung sei hierzu dringend nötig. Es existiere aber kein universitärer Lehrstuhl zum Islamismus, beklagen die Verfasser. Auch die Zusammensetzung der Islamkonferenz wird scharf kritisiert. Sei es anfangs um Fragen eines Wertekonsenses, das Religionsrecht und das Thema Sicherheit, zu dem auch Vertreter des liberalen Islam geladen worden seien, müsse man gerade diese "heute mit der Lupe suchen". Stattdessen säßen Organisationen wie der Zentralrat der Muslime (ZMD) mit am Tisch.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2022 - 07:30 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung