Dienstag, 04. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Einzelhandelsumsatz im Juni niedriger
Sicherheitspolitiker warnen vor Risiken offener KI-Modelle
Studie: Gasheizungen werden für Vermieter unwirtschaftlich
Ifo-Institut: Geschäftsklima im Einzelhandel leicht verbessert
Studie: Europas Abhängigkeit von asiatischen Batterien wächst
Condor-Chef: Ticketpreise werden nicht sinken
Dax startet mit neuem Rekordhoch in die Woche
Sudan: 35 Tote bei Drohnenangriff auf Gerichtsverhandlung in Darfur
ADAC: Diesel im Juli um fast 28 Cent verteuert
Schulze verteidigt Renten-Position gegen Kritik aus der Union

Newsticker

06:22PKGr-Chef: Ansturm auf Ceuta könnte hybrider Angriff sein
06:20Eichwede kündigt konsequentes Handeln nach CSD-Anschlag an
06:18Schulze: Rentenreform nicht grundsätzlich infrage stellen
06:13Fitzek: Ich schreibe zu viele Sätze mit Komma und "dass"
06:10Österreich drängt auf Asylverfahren außerhalb der EU
01:00Wüst schließt aktuell Wechsel ins Kanzleramt aus
00:01Forsa: 43 Prozent für Kanzlerwechsel in der Union
00:00Bundeszentrale für politische Bildung will neue Prioritäten setzen
00:00LSVD fordert nach CSD-Anschlag zehn Sofortmaßnahmen
00:00Trassenpreise: Länder fürchten Abbestellung von Zugverbindungen
00:00IW fürchtet Nullwachstum wegen Niedrigwasser
00:00Linken-Chef drängt auf EU-Solidarität mit Spanien
00:00Bildungsministerium bereitet neuen Zivildienst vor
22:47Wirtschaftsweiser gegen Aufschnüren des Rentenpakets
22:21US-Börsen legen kräftig zu - Hoffnung auf KI-Boom

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.001 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Nach einem freundlichen Tagesstart erreichte der Dax am Vormittag ein neues Allzeithoch und steigerte sich bis zu einem neuen Höchststand von rund 26.097 Punkten um 16:41 Uhr, bevor er einen kleinen Teil der Zugewinne wieder abgab. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Pflegerat kritisiert Verlegung von Pflegern auf Kinderstationen


Krankenhaus / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der Deutsche Pflegerat hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach wegen der angekündigten Verlegung von Pflegekräften aus Erwachsenen- in Kinderstationen scharf kritisiert. "Das kann man nur als Verzweiflungstat bezeichnen", sagte DPR-Präsidentin Christine Vogler dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Mittwochausgaben). "In den Kliniken kann bereits jetzt nur die Minimalversorgung gesichert werden. Wir haben keine Station mehr, wo man Pflegepersonal abziehen kann."

Pflegekräften aus anderen klinischen Abteilungen würden zwar die Grundlagen ihres Berufes kennen, aber nicht automatisch die Qualifikation zur Versorgung im pädiatrischen Intensivbereich haben, so Vogler. "Diese Vorstellung, dass Pflegefachpersonen mit ihrer Qualifizierung mal eben überall in Spezialabteilungen eingesetzt werden könnten, das ist ein irriger Gedanke in der Bevölkerung, der aufhören muss", so die DPR-Präsidentin. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hält zudem die Aussetzung der Pflegepersonaluntergrenzen für "unzumutbar": Die Vorsitzende, Christel Bienstein, monierte gegenüber dem RND: "Die Untergrenzen sind die rote Linie, die das Minimum an Versorgung markiert." Sie dienten deshalb vor allem der Sicherheit der Patienten in den Kliniken. Pflege unter diesem Minimum betreiben zu müssen, wäre daher eine enorme Zumutung, so Bienstein: "Mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen bis zur Berufsflucht."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 07.12.2022 - 00:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung