Donnerstag, 09. Juli 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Dax lässt kräftig nach - Ölpreis steigt deutlich
"Love in the air" - Merz lobt Trump nach Nato-Gipfel
Haushaltsausschuss billigt Rüstungsprojekte für 9,5 Milliarden
Experten erwarten verzögerten Start für Altersvorsorgedepot
Schwesig wirft Merz "falsche Tonlagen" vor
GKV-Reform: Krankenhausgesellschaft fürchtet Aus für Geburtshilfen
Grüne rechnen mit Abzug von Bundeswehr-Schiffen aus Iran-Region
SPD-Fraktion will Kursänderung in der Außenpolitik
BAGFW: Steigende Mieten setzen soziale Träger unter Druck
Nouripour kritisiert Trumps Drohung gegen Iran

Newsticker

15:15Pistorius sieht US-Zusage für Tomahawk-Kauf als starkes Zeichen
15:01Hitzetote: Greenpeace will bessere Finanzierung von Hitzeschutz
13:52Bundestag stimmt für antragsloses Kindergeld
13:44SoVD kritisiert GKV-Gesetz als Belastungspaket
13:38SPD begrüßt Bundesbank-Bereitschaft zur Kapitalrente
13:37Merz stellt sich am 15. Juli der Hauptstadtpresse
13:3618.570 Visa zum Familiennachzug für Schutzberechtigte erteilt
13:31Linke wirft Regierung Verantwortungslosigkeit bei Heizgesetz vor
13:19Dave Eggers fordert KI-Verbot an Schulen
13:17Linken-Chefin wirft Merz Realitätsferne vor
13:15Verfassungsgericht weist Eilanträge gegen GKV-Gesetz zurück
13:07Geringverdiener nutzen Mobilitätsprämie immer seltener
13:03Commerzbank-Chefin: Verteidigungsstrategie nicht gescheitert
13:00Schweinehalterin warnt vor weiteren Betriebsaufgaben
12:40EU-Parlament macht Weg für Wiedereinsetzen der Chatkontrolle frei

Börse

Der Dax hat am Donnerstag nach einem freundlichen Start in den Handelstag bis zum Mittag seine anfänglichen Gewinne teilweise wieder abgebaut. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.950 Punkten berechnet, 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ifo-Institut wirbt für schnellere Einbürgerung


Personalausweis / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Münchener Ifo-Institut wirbt für eine schnellere Einbürgerung von Migranten. Dies könne zu einer besseren Integration vor allem in den Arbeitsmarkt führen, teilte das Institut am Dienstag mit. "Aus der vergangenen Liberalisierung des Staatsbürgerrechts in Deutschland sehen wir, dass sich ein einfacherer und schnellerer Zugang zur Staatsbürgerschaft positiv auf Löhne und Beschäftigung auswirkt, insbesondere für Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund", sagte Helmut Rainer, Leiter des Ifo-Zentrums für Arbeitsmarkt- und Bevölkerungsökonomik.

Untersuchungen zeigen dem Institut zufolge, dass die Staatsbürgerschaft durch Geburt die Bildungschancen für Migrantenkinder erhöhe, so bringe sie zum Beispiel bessere Schulerfolge. Sie veranlasse Einwanderereltern dazu, ihre Kinder in der Vorschule anzumelden. "Alle Einwandererkinder, die nach der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts im Jahr 2000 in Deutschland geboren wurden, besuchten die Vorschule", so Rainer. "Am Ende der Vorschulzeit schnitten die Kinder bei ihren Deutschkenntnissen und bei ihrer sozio-emotionalen Reife erheblich besser ab als Kinder ohne automatische Staatsbürgerschaft." Schließlich steige auch die Wahrscheinlichkeit, das Gymnasium zu besuchen, deutlich: Durch die Staatsbürgerschaft ab Geburt reduziere sich die bestehende Kluft zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund beim Gymnasialbesuch um fast die Hälfte. Das habe weitere positive Folgen für Berufs- und Karrierechancen von Kindern mit Migrationshintergrund, sagte Rainer.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2022 - 07:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung