Sonntag, 09. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Insa: AfD bleibt stärkste Kraft - Grüne und BSW verlieren
ISW: Moskau plant Angriffswelle gegen Kiews Energieinfrastruktur
Union kritisiert Klingbeils Steuerpläne scharf
Verkehrsminister will Bahn-Boni an Pünktlichkeit koppeln
Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
Dobrindt warnt vor hybriden Angriffen auf Deutschland
Bofinger gegen österreichisches Renten-Modell für Schwerarbeiter
Israel lehnt Trumps 15-Punkte-Plan für Gaza ab
Fifa beklagt Kampagne gegen Infantino
Kubicki drängt auf Ende der Frühverrentung

Newsticker

20:39Syrien und Russland einigen sich auf Zukunft für Militärstützpunkte
18:07AfD und Linke kritisieren Klingbeils Vereinssteuer-Pläne
16:59Dobrindt verdoppelt Anti-Drohnen-Einheiten der Bundespolizei
16:28Peter Neumann: Deutschland braucht Nationalen Sicherheitsberater
16:09Pantisano schließt Wahl eines CDU-Ministerpräsident nicht aus
16:00Serbiens Präsident warnt vor größerem Krieg in Europa
15:432. Bundesliga: Nürnberg feiert Auftaktsieg gegen Dresden
15:39Bundeswehr schreibt ehemalige Wehrdienstleistende an
14:21Israel lehnt Trumps 15-Punkte-Plan für Gaza ab
13:31Grüne fordern mehr Geld für Schieneninfrastruktur
13:12Zwei Tote nach mutmaßlichem Motorradrennen in Köln
13:07SPD unterstützt Bilgers Boni-Vorstoß für Bahn-Manager
12:30Fahrgastverband begrüßt Bonuspläne für Bahnmanager
12:12SPD kritisiert Härtefallregelung beim Familiennachzug als zu streng
11:45Berliner Linke kündigt Bekenntnis zum Kampf gegen Antisemitismus an

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.319 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start baute der Dax bis zum Nachmittag seine Zugewinne aus und hielt anschließend das erreichte Niveau. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Ifo-Institut wirbt für schnellere Einbürgerung


Personalausweis / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das Münchener Ifo-Institut wirbt für eine schnellere Einbürgerung von Migranten. Dies könne zu einer besseren Integration vor allem in den Arbeitsmarkt führen, teilte das Institut am Dienstag mit. "Aus der vergangenen Liberalisierung des Staatsbürgerrechts in Deutschland sehen wir, dass sich ein einfacherer und schnellerer Zugang zur Staatsbürgerschaft positiv auf Löhne und Beschäftigung auswirkt, insbesondere für Frauen und Kinder mit Migrationshintergrund", sagte Helmut Rainer, Leiter des Ifo-Zentrums für Arbeitsmarkt- und Bevölkerungsökonomik.

Untersuchungen zeigen dem Institut zufolge, dass die Staatsbürgerschaft durch Geburt die Bildungschancen für Migrantenkinder erhöhe, so bringe sie zum Beispiel bessere Schulerfolge. Sie veranlasse Einwanderereltern dazu, ihre Kinder in der Vorschule anzumelden. "Alle Einwandererkinder, die nach der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts im Jahr 2000 in Deutschland geboren wurden, besuchten die Vorschule", so Rainer. "Am Ende der Vorschulzeit schnitten die Kinder bei ihren Deutschkenntnissen und bei ihrer sozio-emotionalen Reife erheblich besser ab als Kinder ohne automatische Staatsbürgerschaft." Schließlich steige auch die Wahrscheinlichkeit, das Gymnasium zu besuchen, deutlich: Durch die Staatsbürgerschaft ab Geburt reduziere sich die bestehende Kluft zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund beim Gymnasialbesuch um fast die Hälfte. Das habe weitere positive Folgen für Berufs- und Karrierechancen von Kindern mit Migrationshintergrund, sagte Rainer.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 06.12.2022 - 07:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung