Sonntag, 22. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Wegner wirft Pro-Palästina-Aktivisten "Israel-Hass" vor
Mehrheit hält Kinder in Deutschland für nicht mehr bezahlbar
Schweitzer wirbt für Fortsetzung der Ampel in Rheinland-Pfalz
Dobrindt will Arbeitsverbot für Asylbewerber kippen
1. Bundesliga: Leipzig und Dortmund unentschieden
Merz verteidigt harte Haltung bei Schuldenbremse
2. Bundesliga: Schalke gewinnt turbulent gegen Magdeburg
Nasa verschiebt Mondmission wegen Raketenproblemen erneut
Klingbeil erteilt Eurobonds klare Absage
Klingbeil will "Ungerechtigkeiten" bei Erbschaftsteuer beseitigen

Newsticker

16:47Wegner wirft Pro-Palästina-Aktivisten "Israel-Hass" vor
16:23Airbus hat Satelliten-Pläne für Deutschland
16:12SPD reagiert reserviert auf CDU-Steuerkonzept
15:48EU fordert Klarheit von US-Regierung nach Zoll-Urteil
15:332. Bundesliga: Paderborn feiert Torfestival gegen Hertha BSC
15:18Secret Service erschießt Eindringling an Trumps Anwesen in Florida
14:42Litauen prüft Übernahme ukrainischer Langstreckenwaffen
14:07Hubig plant neues Firmenmodell mit Vermögensbindung
13:47Klingbeil erteilt Eurobonds klare Absage
13:03Olympia: Gold und Silber für Deutschland im Viererbob
12:57++ EILMELDUNG ++ Gold für Deutschland im Viererbob sicher
12:36Grüne warnen vor Täuschungsmanöver bei "Sofort-in-Arbeit-Plan"
11:56SPD unterstützt Dobrindt-Pläne für Asylbewerber
11:16Bilger hält Unionsparteien nach Parteitag für geschlossen wie nie
10:13Verdi: Union verliert "Charakter als Volkspartei"

Börse

Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.261 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start hielt sich der Dax zunächst stabil im Plus. Am späten Nachmittag konnte der Index seine Zugewinne weiter ausbauen. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

EU-Kommission will US-Tech-Konzerne zur Kasse bitten


Computer-Nutzerin / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Die EU-Kommission will US-Tech-Konzerne an den Infrastrukturkosten der hiesigen Telekomindustrie beteiligen. Es geht um Milliardenbeträge, die bis 2030 in den Ausbau von Glasfaserleitungen und modernen 5G-Mobilfunknetzen fließen sollen, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Branchen- und Regierungskreise. Demnach will die Kommission im kommenden Jahr ein konkretes Modell für eine sogenannte "Daten-Maut" vorlegen.

Damit sollen entsprechende Zahlungen geregelt werden. Der Gesetzgebungsprozess könnte noch vor Weihnachten mit einer "öffentlichen Konsultation" beginnen. Spätestens im Januar sollen Fragebögen an die betroffenen Interessengruppen verschickt werden. Auf Anfrage teilte eine Kommissionssprecherin dazu der Zeitung mit, dass "die konkreten Einzelheiten und der genaue Zeitplan" noch diskutiert würden. "Wir müssen die Investitionen für modernere und widerstandsfähigere Netze in der gesamten EU erhöhen", sagte sie. Die Regierungen von Frankreich und Spanien unterstützen das Vorhaben, Deutschland hat sich bislang noch nicht konkret geäußert. Die Telekomkonzerne sehen sich bereits kurz vor dem Ziel. "Wir sind sehr optimistisch", sagte Alessandro Gropelli, stellvertretender Generaldirektor der Telekomlobbyvereinigung ETNO, dem "Handelsblatt". Die Tech-Konzerne hoffen, das Vorhaben mit einer Kampagne zum Schutz der Netzneutralität abzuwenden. Sie sehen die Offenheit und Gleichbehandlung aller Angebote in Gefahr, die das Internet bislang auszeichnete. Solche "Grundsätze" würden durch die Pläne infrage gestellt, sagte Sabine Frank, Europa-Cheflobbyistin bei Youtube, der Zeitung.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 05.12.2022 - 13:58 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung