Dienstag, 08. September 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Ergebnis: AfD in Sachsen-Anhalt bei 43,8 Prozent - BSW drin
Dax am Mittag weiter im Minus - Anleger halten sich zurück
Bundesregierung erwartet keine schnelle Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt
CDU laut Merz "ernsthaft in Gefahr"
Union lehnt neue Debatte über Reformen nach Sachsen-Anhalt-Wahl ab
Chrupalla setzt auf "stabile Regierung" in Sachsen-Anhalt
Innenministerium zieht Konsequenzen nach Passbetrug durch Chinesen
Merz verspricht nach Wahlschlappe in Sachsen-Anhalt "Konsequenzen"
Chrupalla: Siegmund "vielleicht sogar kompromissbereit"
CDU Sachsen-Anhalt wählt neuen Vorstand - ohne Schulze

Newsticker

01:00SPD will hohe Vermögen zur Bildungsfinanzierung nutzen
00:01Umfrage: Viele Deutsche fürchten Gasknappheit im Winter
00:00SoVD fordert von Regierung Kurskorrektur bei Sozialreformen
00:00Krings fordert mehr Investitionen in Cybersicherheit
00:00Krings fordert mehr Investitionen in Cybersicherheit
00:00Wirtschaftsweiser warnt vor Aufschnüren der Rentenreform
00:00Grimm: Ausbleiben von Reformen treibt Wähler zur AfD
00:00Lechner fordert nach Wahl-Debakel in Sachsen-Anhalt Umdenken
00:00Verfassungsschutz berät über AfD-Erfolg in Sachsen-Anhalt
22:43Eralp: BSW als AfD-Steigbügelhalter wäre "absolute Katastrophe"
22:03CDU-Politikerin Güler: "Habe Friedrich Merz noch nie so erlebt"
21:32Rhein: Sachsen-Anhalt-Wahl war "letzter Warnschuss"
20:52Sepp Müller will CDU-Landesvorsitzender in Sachsen-Anhalt werden
20:30CDU Sachsen-Anhalt wählt neuen Vorstand - ohne Schulze
20:18++ EILMELDUNG ++ CDU-Landesvorstand in Sachsen-Anhalt stellt Ämter zur Verfügung

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax leicht nachgegeben. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 26.006 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Historiker hält Gleichsetzung von Putin mit Hitler für falsch


Wladimir Putin / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der australische Historiker Christopher Clark hält nichts davon, Wladimir Putin mit Adolf Hitler zu vergleichen. "Aus solchen Gleichsetzungen lernt man nichts, sie mobilisieren nur Emotionen", sagte Clark dem "Spiegel". Denn wer Hitler gleiche, müsse gestürzt und vor Gericht gestellt werden.

"Das ist allerdings im Fall der Atommacht Russland eine Denkfigur, die in die absolute Katastrophe führen kann. Politik ist nie alternativlos und die Zukunft immer offen." Dass Putin an Verbrechen wie an dem Mordanschlag auf den Oppositionspolitiker Alexei Nawalny oder dem Giftanschlag auf einen abtrünnigen Agenten im englischen Salisbury beteiligt gewesen sei, sei schließlich keine Frage. "Wofür brauche ich da einen historischen Vergleich", so Clark. Der Historiker glaubt, dass auch der Vorwurf, die Russen führten einen Vernichtungskrieg, "nur bedingt zu Putins Krieg in der Ukraine passt". Unter diesem Begriff "verstehen wir Hitlers Kriegsführung in Osteuropa während des Zweiten Weltkriegs", sagte Clark. "Er hat dort Millionen Menschen getötet und riesige Landstriche zerstört. Er wollte die Juden und einen Großteil der Slawen umbringen. Es gab Tötungsfabriken wie die Vernichtungslager im besetzten Polen. Nichts davon finden Sie heute im russisch besetzten Teil der Ukraine." Putins Verbrechen in der Ukraine "kann ich auch benennen, ohne sie gleich einer historischen Analogie zu unterziehen". Clark kritisierte die westliche Russland-Politik, die "sicher keine Sternstunde der westlichen Außenpolitik" gewesen sei. "Nehmen Sie die Georgien-Krise. Da gab es völlig gemischte Signale. Der damalige US-Präsident George W. Bush signalisierte den Georgiern, sie könnten Mitglied der NATO werden. Angela Merkel war dagegen", so Clark. "Bei der Ukraine passierte es ähnlich." Das alles mindere aber "nicht im Geringsten Putins Verantwortung für die gegenwärtige Lage". Es gebe einen existenziellen Unterschied "zwischen dem Missmanagement der westlichen Russland-Politik und Putins Entscheidung, einen so tödlichen Konflikt zu beginnen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 04.12.2022 - 11:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung