Montag, 29. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Kanzleramt und Ministerien: KI-Einsatz bei Reden uneinheitlich
Verdi-Studie: Jobcenter-Mitarbeiter an Belastungsgrenze
Patientenschützer fordert THW-Einsatz gegen Hitze in Pflegeheimen
Dax startet leicht im Plus - Iran-Krieg rückt in den Hintergrund
JU-Chef Winkel attackiert Söder wegen Rentenreform
Piloten sprechen Ryanair das Misstrauen aus
Dax am Mittag kaum verändert - Investoren halten sich zurück
Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen im niedersächsischen Stade
Fußball-WM: Kanada löst Achtelfinalticket gegen Südafrika ganz spät
Krankenhausgesellschaft kritisiert Länder bei Hitzeschutz

Newsticker

17:42Dax im Minus - Telekom unter Druck
17:30Weiteres Todesopfer nach Schüssen in Stade
17:22Lauterbach warnt vor unterschätzter Hitzegefahr
17:19BDI und Gewerkschaften fordern Aufbruch vor Koalitionsausschuss
17:00265.800 männliche Ukrainer zwischen 23 und 60 in Deutschland
16:48Kommunen fordern Grundgesetzänderung für Klimaanpassung
16:40Zahl der Kriegsdienstverweigerungen steigt auf Höchststand seit 2011
16:10CDU-Vize Krings kritisiert Prostitutions-Kommission
15:39Bericht: Telekom forciert Pläne für Fusion mit US-Tochter
15:29Nach Hitzerekorden: Grüne fordern neues Klimaschutzprogramm
15:11Umsatz der 100 größten Familienunternehmen sinkt
14:57EU-Abgeordnete fordern Prüfung von AfD-Dachpartei ESN
14:32Landkreistag weist Schneiders Hitzeschutz-Aussagen zurück
13:58Wetterdienst meldet zweitwärmsten Juni seit Aufzeichnungsbeginn
13:45Berichte: Mehrere Tote nach Schüssen im niedersächsischen Stade

Börse

Zum Wochenstart hat der Dax Verluste gemacht. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.626 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Historiker hält Gleichsetzung von Putin mit Hitler für falsch


Wladimir Putin / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der australische Historiker Christopher Clark hält nichts davon, Wladimir Putin mit Adolf Hitler zu vergleichen. "Aus solchen Gleichsetzungen lernt man nichts, sie mobilisieren nur Emotionen", sagte Clark dem "Spiegel". Denn wer Hitler gleiche, müsse gestürzt und vor Gericht gestellt werden.

"Das ist allerdings im Fall der Atommacht Russland eine Denkfigur, die in die absolute Katastrophe führen kann. Politik ist nie alternativlos und die Zukunft immer offen." Dass Putin an Verbrechen wie an dem Mordanschlag auf den Oppositionspolitiker Alexei Nawalny oder dem Giftanschlag auf einen abtrünnigen Agenten im englischen Salisbury beteiligt gewesen sei, sei schließlich keine Frage. "Wofür brauche ich da einen historischen Vergleich", so Clark. Der Historiker glaubt, dass auch der Vorwurf, die Russen führten einen Vernichtungskrieg, "nur bedingt zu Putins Krieg in der Ukraine passt". Unter diesem Begriff "verstehen wir Hitlers Kriegsführung in Osteuropa während des Zweiten Weltkriegs", sagte Clark. "Er hat dort Millionen Menschen getötet und riesige Landstriche zerstört. Er wollte die Juden und einen Großteil der Slawen umbringen. Es gab Tötungsfabriken wie die Vernichtungslager im besetzten Polen. Nichts davon finden Sie heute im russisch besetzten Teil der Ukraine." Putins Verbrechen in der Ukraine "kann ich auch benennen, ohne sie gleich einer historischen Analogie zu unterziehen". Clark kritisierte die westliche Russland-Politik, die "sicher keine Sternstunde der westlichen Außenpolitik" gewesen sei. "Nehmen Sie die Georgien-Krise. Da gab es völlig gemischte Signale. Der damalige US-Präsident George W. Bush signalisierte den Georgiern, sie könnten Mitglied der NATO werden. Angela Merkel war dagegen", so Clark. "Bei der Ukraine passierte es ähnlich." Das alles mindere aber "nicht im Geringsten Putins Verantwortung für die gegenwärtige Lage". Es gebe einen existenziellen Unterschied "zwischen dem Missmanagement der westlichen Russland-Politik und Putins Entscheidung, einen so tödlichen Konflikt zu beginnen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 04.12.2022 - 11:10 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung