Samstag, 02. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Chemieindustrie fürchtet Verschärfung der Versorgungsengpässe
Grüne wollen mehr Polizei an Bahnhöfen
Trump erhöht Zölle für Importe von Autos und Lastwagen aus der EU
Klingbeil will Spitzenverdiener für Entlastung heranziehen
Krankenstand im ersten Quartal leicht gegenüber Vorjahr gesunken
Klingbeil sieht "verdammte Pflicht" für Gelingen der Koalition
SPD drängt auf mehr Schutz für Juden
GdW für einkommensabhängige Beteiligung von Mietern an Sanierungen
Kanzleramtschef ruft Schwarz-Rot zum Durchhalten auf
EU sieht begrenzte zusätzliche Wirkung durch deutsches Klimaziel

Newsticker

11:42ADAC: Tankrabatt wird nicht vollständig weitergegeben
11:16Kiesewetter: US-Truppenabzug könnte Aktion gegen Deutschland sein
10:53Röwekamp: US-Truppenabzug ist Weckruf für Deutschland
10:44Berlin unterstützt EU-Pläne für eigenen Geheimdienst
09:39Grüne fordern europäische Antwort auf US-Truppenabzug
09:35CDU-Außenpolitiker: US-Truppenabzug keine Bestrafung für Merz
09:32Gestrandeter Buckelwal in der Nordsee freigesetzt
09:08UNHCR: 1,6 Millionen Syrer seit Assad-Sturz zurückgekehrt
08:19USA wollen 5.000 Soldaten aus Deutschland abziehen
06:00Berliner Stromausfall: Feuerwehrprotokoll zeigt zahlreiche Notfälle
05:00Ex-Siemens-Chef empfiehlt Merz Minderheitsregierung
01:00EU sieht begrenzte zusätzliche Wirkung durch deutsches Klimaziel
01:00Kanzleramtschef ruft Schwarz-Rot zum Durchhalten auf
01:00Index: KI setzt Bürojobs unter Druck
01:00Bahn zieht positive Bilanz bei Reinigungsprogramm

Börse

Am Donnerstag hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.292 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem schwachen Start drehte der Dax am Mittwoch ins Plus und baute im weiteren Verlauf seine Zugewinne aus. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Lauterbach reagiert mit Notmaßnahme auf Situation in Kinderkliniken


Krankenhaus / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat die Gesetzliche Krankenversicherungen dazu aufgefordert, die Nachweispflicht für die sogenannte Pflegepersonaluntergrenze in Krankenhäusern bis Ende März auszusetzen. Hintergrund sei die aktuelle Ausbreitung der RSV-Infektionen, wegen denen sehr viele Kinder im Krankenhaus behandelt werden müssen, schreibt die FAZ in ihrer Samstagausgabe. Den Kliniken soll so die Möglichkeit gegeben werden, ihr Personal flexibler einzusetzen.

Die hohen Patientenzahlen begründeten einen Ausnahmetatbestand in ganz Deutschland, schreibt der Minister in einem Brief an die Deutsche Krankenhausgesellschaft. Gerald Gaß, der Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft DKG, bezeichnete die Lage in den Krankenhäusern als ernst, aber nicht brenzlig. "Ich verstehe jeden, der sich Sorgen macht, aber es ist nicht so, dass Kinder unversorgt bleiben, wenn sie dringenden medizinischen Behandlungsbedarf haben", sagte Gaß der FAZ. Auch er beobachtet, dass es längere Wartezeiten für die Klinikaufnahme gibt und mitunter weiter entfernte Häuser angesteuert werden müssen, "aber die Versorgung findet dennoch statt". Die verzögerte Behandlung mit Umwegen sei für Eltern und Patienten eine "unübliche Situation", in anderen Ländern aber die Regel, "in Großbritannien ist das Alltagsgeschäft".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.12.2022 - 18:31 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung