Montag, 15. Juni 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

OMV warnt vor Energie-Engpässen
Grüne und Linke werfen CDU Sachsen-Anhalt Lüge vor
OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von "Heavy Usern"
Bundesregierung begrüßt Vereinbarung zwischen USA und dem Iran
Erdbeben im Süden von Griechenland
Großbritannien verbietet soziale Medien für Unter-16-Jährige
Steinbrück fordert Schuldenschnitt für Kommunen
Pflegebeauftragte gegen ersatzlose Streichung der 100.000-Euro-Grenze
Stimmung im Wohnungsbau trübt sich weiter ein
Studie: Bis zu 2,1 Millionen Demenzkranke bis 2060 erwartet

Newsticker

16:32Hessen fordert Prüfung von "Indymedia"-Verbot
16:25KNDS wehrt sich gegen Vetorechte bei Börsengang
15:53Merz stellt deutschen Einsatz in Straße von Hormus in Aussicht
15:35Rückkehr deutscher Schiffe aus Persischem Golf könnte Monate dauern
15:28EU-Spitze begrüßt Friedensdeal zwischen USA und Iran
14:16Studie: Bis 2036 fehlen 4,3 Millionen Arbeitskräfte
13:55Bundesregierung kritisiert Gewalt bei Anti-G7-Protesten
13:42Bericht vorgestellt: Bildungssystem kommt kaum voran
13:36Innenminister planen Reserve für Stromnetz-Reparaturen
13:33Autohändler: E-Auto-Prämie fließt vor allem nach China
12:37Dax rutscht trotz US-Iran-Deal wieder unter 25.000er-Marke
12:01CDU-Politiker uneins über Iran-Deal
11:50Krings: Union und SPD werden Arbeitszeitreform lösen
11:35Blessing fordert mehr private Investitionen in Infrastruktur
11:17Klingbeil legt zwei Varianten für Einkommensteuerreform vor

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem freundlichen Start bis zum Mittag weiter klar im grünen Bereich gehalten, ist aber wieder unter die Marke von 25.000 Punkten gerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.935 Punkten berechnet, 1,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten MTU, Airbus und Heidelberg Materials, am Ende Rheinmetall, die Commerzbank und die Deutsche Telekom. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Twitter sperrt Konto von Kanye West


Twitter-Nutzer an einem Computer / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Das war dann doch zu viel: Twitter hat das Benutzerkonto von US-Rapper Kanye West mit über 32 Millionen Followern gesperrt. Twitter-Eigentümer Elon Musk meldete sich am Freitagmorgen deutscher Zeit persönlich zu Wort und teilte mit, dass Wests Konto "wegen Aufstachelung zur Gewalt" abgeschaltet worden sei. West hatte allerdings erst kurz vor der Sperre ein Foto von Musk getwittert, auf dem dieser nicht besonders vorteilhaft mit nacktem Oberkörper zu sehen ist.

Dazu schrieb der umstrittene Musiker: "Let`s always remember this as my final tweet". Musk sah sich nun genötigt, "klarzustellen", dass nicht das "wenig schmeichelhafte Bild" der Grund für die Sperre gewesen sei: "Ehrlich gesagt fand ich diese Bilder eine hilfreiche Motivation zum Abnehmen", so Musk. Kanye West steht seit Jahren wegen öffentlicher Äußerungen in der Kritik, die oft als rassistisch oder antisemitisch beschrieben werden, in den letzten Monaten war die Lage aber weiter eskaliert, Sponsoren wie Adidas wendeten sich von ihm ab. Zuletzt hatte er in einem Interview gesagt, dass er Hitler möge und die Nazis "liebe". West gilt aber auch als einer der prägenden Musiker der Hip-Hop- und Popmusik des 21. Jahrhunderts. Mit allein in den USA über 60 Millionen verkauften Tonträgern und Downloads gehört er zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Die Sperre durch Twitter ist ein relativ überraschender Schritt, da der neue Eigentümer Musk eigentlich radikal "freie Rede" ermöglichen wollte. So wurde das Twitter-Konto von Ex-US-Präsident Donald Trump, einst ebenfalls wegen Aufstachelung zur Gewalt gesperrt, auf Musks Initiative hin wieder freigeschaltet.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.12.2022 - 08:06 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung