Montag, 31. August 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Merz will trotz schlechter Umfragewerte an Reformkurs festhalten
Fähre vor Nordzypern gekentert - 267 Personen an Bord
Merz warnt Wähler in Sachsen-Anhalt vor AfD-Regierung
Motiv nach tödlichen Schüssen in Aarau weiter unklar
Mindestens sechs Tote bei Fährunglück vor Nordzypern
Schalke verliert bei Bundesliga-Rückkehr in Augsburg
Nach wochenlanger Feuerpause wieder US-Angriffe im Iran-Krieg
Streit über Russland-Kurs: Opposition fordert Aufklärung
Umfrage: Unternehmen erhöhen Klimainvestitionen kaum
Dax startet im Minus - Neue US-Angriffe im Iran belasten

Newsticker

13:12Festnahme nach Schüssen bei Rave in der Schweiz
12:37Sommer 2026 einer der wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn
12:31Dax weiter schwach - Ölpreis steigt
12:28EU stuft ChatGPT und Reddit als "sehr große Online-Dienste" ein
12:28Siegmund weist Merz-Warnung vor Investoren-Rückzug zurück
12:06Hape Kerkeling soll SPD-Fraktion Impulse geben
12:04Bundesregierung prüft Hilfen für Nepal nach Sturzflut
11:29Gesamtumsätze mit Unterhaltungselektronik sinken weiter
10:51Neue Förderung für autonomes Fahren geplant - ÖPNV im Fokus
10:21Inflation legt weiter zu
10:06Ausländische Investitionen in Deutschland legen deutlich zu
09:31Dax startet im Minus - Neue US-Angriffe im Iran belasten
09:12Wagenknecht: Bisher kein Gespräch mit AfD-Spitzenkandidat Siegmund
09:11Großeinsatz in Kölner Südstadt nach Schüssen auf Café
08:55Opferzahl nach tödlicher Flut in Nepal steigt weiter

Börse

Der Dax hat sich am Montag nach einem bereits schwachen Start in den Handelstag bis zum Mittag weiter im roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 26.345 Punkten berechnet, 0,9 Prozent unter dem Schlussniveau vom Freitag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Israels Botschafter beklagt Antisemitismus von links


Israelische Fahnen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, attestiert Deutschland einen beunruhigenden Antisemitismus aus dem linken politischen Spektrum. In einem Gastbeitrag für die "Welt" (Freitagsausgabe), nennt er unter anderem die Documenta 15 als Beispiel. Prosor, der seit August dieses Jahres als Vertreter Israels in Berlin tätig ist, schreibt: "Der Antisemitismus, dem ich als Erstes entgegentreten musste, kam von links. Zwar erinnerten die Bilder von der Documenta 15, auf denen Juden mit Schweinegesicht und Raffzähnen dargestellt wurden, in der Bildsprache durchaus an rechte `Stürmer`-Karikaturen. Mit dem Unterschied aber, dass die Künstler und Kuratoren (und nicht wenige ihrer Verteidiger) sich selbst als Teil einer vermeintlich progressiven globalen Kulturszene verstehen, die politisch links ist."

Der Botschafter beklagt, dass sich anstelle einer Gegenöffentlichkeit aus demokratischen Kräften "eine Schar aus Beschwichtigern, Relativierern, Leugnern" formiert habe. Linker Antisemitismus scheine als Kavaliersdelikt durchzugehen. "Wahlweise wurde die Kunstfreiheit oder der Meinungspluralismus vorgeschoben, um den Antisemitismus nicht verurteilen zu müssen." Prosor schreibt weiter, Israel habe Erfahrungen darin, wie schnell sich aus Ideologie und Fanatismus Taten ableiten würden. "Darauf werden wir nicht warten. Allen anständigen Menschen, die sich mit uns engagieren, rufe ich zu: Lasst Euch nicht erweichen, bleibt hart an Eurem Kern. Antisemitismus muss benannt und bekämpft werden. Ganz egal, welcher Couleur."

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 02.12.2022 - 07:00 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung