Sonntag, 17. Mai 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

Mercedes-Chef offen für Einstieg in Rüstungsgeschäft
Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs in Rheinland-Pfalz
Dänische Behörde: Gestrandeter Buckelwal ist tot
Bulgarien gewinnt mit Dara den Eurovision Song Contest
Bulgarien gewinnt Eurovision Song Contest
CSU warnt vor sozialer Kälte bei Pflegereform
Innenminister warnen vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt
Deutschland beim ESC Vorvorletzter
WHO ruft wegen Ebola-Ausbruch internationale Gesundheitsnotlage aus
Insa: AfD distanziert Union weiter

Newsticker

09:01Kein Bundesland erhielt seit Januar Passersatzpapiere für Syrer
08:52Regenbogenflagge am Bundestag gehisst
08:17WHO ruft wegen Ebola-Ausbruch internationale Gesundheitsnotlage aus
01:10Bulgarien gewinnt mit Dara den Eurovision Song Contest
01:00Handwerkspräsident fordert Umdenken bei beruflicher Bildung
00:59++ EILMELDUNG ++ Bulgarien gewinnt Eurovision Song Contest
00:48++ EILMELDUNG ++ Deutschland beim ESC Vorvorletzter
00:00Deutsche Bahn verschenkt "BahnCard 25" an Jugendliche
00:00Linke fordert besseren Schutz queerer Menschen
00:00Umfrage: 84 Prozent der Deutschen machen sich große Sorgen um Deutschland
00:00AfD-Umbaupläne: Georg Maier spricht von "Staatsstreich"
19:38Lottozahlen vom Samstag (16.05.2026)
17:34Heidenheim und St. Pauli steigen ab - Augsburg ohne Chance auf Europa
17:26++ EILMELDUNG ++ Heidenheim und St. Pauli steigen aus der Bundesliga ab
16:27Innenminister warnen vor AfD-Regierung in Sachsen-Anhalt

Börse

Der Börsenhandel ist am "Brückentag" schwach gewesen - und viele der anwesenden Marktteilnehmer wollten ihre Papiere notfalls mit kräftigem Abschlag verkaufen. Der Dax schloss bei 23.951 Punkten und damit satte 2,1 Prozentpunkte niedriger als am Vortag. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Beamte erhalten höheren Sold wegen Bürgergeld-Einführung


Euromünzen / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

Wegen der zum Jahreswechsel steigenden Grundsicherung wird auch die Beamtenbesoldung angehoben. Hintergrund ist die Unterschreitung des vorgesehenen Lohnabstandes von 15 Prozent durch die Einführung des Bürgergeldes, berichtet die "Bild". Jede Veränderung bei der Grundsicherung habe unmittelbare Auswirkungen auf die Besoldung und Versorgung im Beamtenbereich des Bundes sowie der Länder, bestätigte ein Sprecher des hessischen Finanzministeriums in Wiesbaden.

Hessens Regierungsfraktionen haben demnach bereits einen umfassenden und weitreichenden Gesetzesentwurf eingebracht, der derzeit beraten werde. Dieser markiere "einen wichtigen Zwischenschritt zur verfassungsmäßigen Besoldung in Hessen". Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2020 besagt, dass die Beamtenbesoldung 15 Prozent über der Grundsicherung liegen muss. Das Land Berlin teilte der Zeitung mit, dass es "wegen der Einführung des Bürgergelds im intensiven Austausch mit den anderen Ländern und dem Bund, auch bezüglich möglicher Auswirkungen auf die Besoldung der beamteten Dienstkräfte und der Höhe der familienbezogenen Besoldungsbestandteile" stehe. Die "Amtsangemessenheit der Alimentation" werde das Land Berlin "auch nach Einführung des Bürgergeldes sicherstellen", hieß es weiter. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums bestätigte ebenso, dass der "Mindestabstand zur Grundsicherung" bei der Bezahlung der Beamten sichergestellt werden müsse. Denn auch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2017 besagt, dass "eine Verletzung des Mindestabstands zur sozialhilferechtlichen Grundsicherung in den unteren und mittleren Besoldungsgruppen (...) Auswirkungen auf alle höheren Besoldungsgruppen und auf alle Besoldungsordnungen" hat.

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 01.12.2022 - 08:42 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung