Dienstag, 24. Februar 2026
NEWS25
HOME   POLITIK   WIRTSCHAFT   SPORT   ETC.   NET-NEWS   ARCHIV   

Meistgelesene Nachrichten

China-Umsätze der Dax-Konzerne erodieren
Großteil der AfD-Fraktion boykottiert Trauerfeier für Rita Süssmuth
Deutsche Telekom baut KI-Assistenten in Telefonate ein
Mehrheit will strengere Regeln für Mitarbeiter von Abgeordneten
Nur 25 Prozent Rücklauf von Bundeswehr-Fragebogen
BDI fordert Transparenz bei chinesischen Exportkontrollen
Autos für U-Boote: Deutschland und Kanada planen Handelsdeal
Dax startet im Minus - Vorsicht dominiert
Geschäftsreiseverband VDR warnt vor neuen US-Einreiseplänen
Außenhandel rechnet mit Ende des Zoll-Deals zwischen Europa und USA

Newsticker

23:02Play-offs: Leverkusen erreicht Achtelfinale der Champions League
22:48Grüne warnen vor Kostenfalle durch Reform von Heizungsgesetz
22:22US-Börsen legen zu - Goldpreis lässt deutlich nach
21:03Regierung verstärkt Kampf gegen Drogen- und Finanzkriminalität
20:37Gewinnzahlen Eurojackpot vom Dienstag (24.02.2026)
20:34KI-Material: ZDF verteidigt Abberufung von Studioleiterin
20:07Koalition einigt sich auf Reform des Gebäudeenergiegesetzes
19:00ZDF bestätigt Diskussionen auf großer Mitarbeiterversammlung
18:27Merz will China faire Partnerschaft anbieten
18:08Sicherheitsgarantien: Ukraine pocht auf EU-Mitgliedschaft
17:48Dax lässt geringfügig nach - Autohersteller im Aufwind
17:39CSU kritisiert CDU-Forderung nach Social-Media-Verbot für Kinder
16:54Brantner ruft Merz zu Klartext in Peking auf
16:29640 Milliarden Euro Schäden jährlich durch deutsche CO2-Emissionen
15:52Ex-Wirtschaftsweiser Feld verteidigt Malmendier

Börse

Am Dienstag hat der Dax geringfügig nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.986 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von wenigen Punkten im Vergleich zum Vortagesschluss. [Weiter...]

Finanzmärkte aktuell:

Bericht: Etikettenschwindel mit nachhaltiger Geldanlage


Frankfurter Börse / Foto: über dts Nachrichtenagentur

 

48 Prozent aller als besonders nachhaltig ("Dark Green") etikettierten Fonds in Deutschland legen Geld auch in Bereichen an, die ökologisch als problematisch gelten. Dabei gehe es unter anderem um Energieträger wie Kohle und Öl und Branchen wie die Luftfahrt, berichtet das "Handelsblatt" nach Recherchen eines internationalen Medienprojekts. Dabei waren mit den niederländischen Plattformen "Follow the Money" und Investico sowie acht europäischen Medienhäusern mehr als 800 Fonds ausgewertet worden, die sich dem strengsten Reglement der EU-Kommission unterwerfen, davon 547 in Deutschland.

Demnach dürfen sogenannte Artikel-9-Fonds nur klimafreundliche Investments tätigen. Von den 547 legen 260 ihr Geld auch in "graue" Energiegewinnung und Fluglinien an. Laut Umweltbundesamt haben sich die Investitionen in nachhaltige Investmentfonds, seit 2019 mehr als verdoppelt. Eine Studie der Universität Kassel ergab, dass selbst Anlageberater Zweifel haben, ob die Artikel-9-Fonds, die sie verkaufen, wirklich nachhaltig sind. Es sei eine "große Herausforderung, da nicht ins Greenwashing abzudriften". Bei Regelungen für nachhaltige Anlagen hätten sich "offensichtlich Menschen durchgesetzt, die voller guter Absichten gewesen seien, aber unerfahren im Umgang mit der Komplexität von Nachhaltigkeit", sagte Dirk Rathjen, Vorstand des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) dem "Handelsblatt". Die Definition von Nachhaltigkeit sei "voll am Ziel vorbeigeschossen".

© dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

 

NEWS25-Meldung vom 29.11.2022 - 06:57 Uhr

Loading...


  Andere News


   © news25 2024 | Impressum, Datenschutzerklärung